Hatte heute die seltene Kombination Zeit + Lust&Laune sowie einer fast leeren Werkstatt, also habe ich das Zelt aufgespannt und gemessen.
Innenzelt CT 6-2 W Mj 86:
Abmessungen
Die Maße sind in cm angegeben und verstehen sich als Endmaß. Für den Stoffzuschnitt somit bitte gute 3 cm Nahtzugabe einrechnen.
Front: B 130 x H 154
Eingangsbereich bei 40/90 geteilt (das zweite Innenzelt hat die Teilung auf der anderen Seite). Schlaufen zur Aufhängung am Gestänge, 5 Stück, Distanzen 29 - 36 - 36 -29. Ich empfehle zusätzliche Verstärkungen einzunähen, bei uns waren fast alle Schlaufen ausgerissen. In Höhen (von unten gemessen) von 35 und 105 sind an beiden Aussenkanten je zwei Bänder (ca. 20 lang) eingenäht, dienen der Befestigung am Gestänge. Ich habe zwei zusätzliche Bänder angenäht, somit kann ich bei Bedarf die geöffneten Fronten seitlich anbinden. Detailbild zeigt das obere Ende des Reissverschlußes - beidseitig sind zwei Laschen eingenäht um das Schliessen zu erleichtern.
Seitenteile, zwei Stück: B 163 (oben) und 195 (unten) x H 154 (vorne) und 120 (hinten)
Rückwand: B 130 x H 120
Moskitonetz 110 x 38, mittig eingearbeitet, Abstand zur Oberkante 10. Zwei Taschen innen mittig eingenäht (sind sehr praktisch, ich würde sie ein wenig höher setzen falls ich mal neu nähen würde) B 76 x H 25, Abstand zur Unterkante 30. An beiden Aussenkanten je zwei Bänder (ca. 20 lang) 14 von Unterkante, zur Befestigung am Gestänge. Schlaufen zur Aufhängung am Gestänge, 5 Stück, Distanzen 29 - 36 - 36 -29. Ich empfehle auch hier zusätzliche Verstärkungen einzunähen.
Letztes Detailbild zeigt die Ausarbeitung der Ecken an den unteren Enden, hier sind die einzelnen Teile nicht bis ganz nach unten zusammen genäht, im Schnitt bleiben 9 cm offen (vier Ecken hat dieses Zelt, es gibt vier verschiedene Höhen - dürfte also nicht sehr akademisch sein).
Dach: B 130 x L 163
Sollte an sich selbst erklärend sein.
Gruß, André.
P.S.: Die Bilder habe ich über einen externen Dienst eingebunden, falls hier eine Datensammlung für Innenzelte entstehen soll wäre es vielleicht sinnvoll die Bilder in die forumseigene Galerie einzubinden, irgend wann werden sie wohl vom Externen gelöscht werden. Falls die Bildgröße für die Galerie nicht passen sollte, ich hab' die Bilder in voller Auflösung abgelegt. André.
P.P.S.: Beim Aufspannen und Abmessen hat's mich wieder gepackt - je eher die Faltersaison beginnt, desto besser. Ich freu' mich jetzt schon auf das erste Entfalten in 2014...