Nichts für ungut Karsten, aber der Mann will weder 40t bzw. 44t die Kasseler Berge hoch ziehen noch täglich auf dem Weg zur Arbeit einen 3,5t Anhänger aus Spaß am Haken spazieren fahren.Generell stimme ich dir absolut zu, aber bei Mirko wird vielleicht 2500km/Jahr ein 650kg Anhängerchen am Haken baumeln. Das gesuchte Fahrzeug darf ja nicht wirklich als "Zugwagen" verstanden werden. Wenn doch >>> Disco, Patrol oder ein G!!!!!GreenMachine44H hat geschrieben:Hallo Mirko,
bei einem überwiegend in Kurzstrecke genutzten Zugfahrzeug wuerde ich nach dem Motto "Hubraum statt Wohnraum" planen. Downsizing-Motoren klingen auf dem Papier nett, aber aufgrund der Leistungsentfaltungs-Charakteristik als Zugfahrzeug nur bedingt geeignet. (Warum wohl haben LKW >10 Liter Hubraum?) Vom Diesel wuerde ich auch eher Abstand nehmen.
Da Du mit dem Hänger ohnehin eher gemütlich unterwegs bist, blubbert ein grosser Motor entspannt im unteren Drehzahlbereich vor sich hin. Ich wuerde an Deiner Stelle drauf achten dass das Getriebe im Haenger-Betrieb schön im unteren Drehzahlbereich bei optimaler Drehmoment-Entfaltung bleibt.
Grüße vom schraubenden Falti-Fahrer
Karsten
Persönliche Meinung von mir.
Gruß Alex