Unterboden und Achse

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

schmittepaul hat geschrieben:Hallo
Tja-ich habe das gegenteilige Problem. Meine Kupplung bzw. mein Auto steht etwas zu hoch. Deswegen hängt der "Hintern" meines Esterel`s etwas runter. Ist immer ein Akt ihn rückwärts in die Scheune zu bugsieren...
Gruß Frank
Ja das war mein ursprüngliches Anliegen. Um den Esterel in die Scheune zu bugsieren muss ich eine steile Abfahrt runter. Da setzt er immer mit den Stützen auf.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hey-da haben wir das gleiche Problem! Ich muß meinen abkoppeln um ihn heile rein zu bekommen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Lukas
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2008 21:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito 112 CDI 2002 + SLK 230 K R170 1998
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 34 1984
Wohnort: Eislingen

Esterel hängt hinten runter

Beitrag von Lukas »

Hallo,

bin bein Stöbern auf dieses Thema gekommen.
Der letzte Beitrag ist schon lange her, vielleicht interessierts trotzdem jemand.
Hatte das gleiche Problem mit dem hängenden Heck.
Ich hab einfach den Aufbau des Wohnwagens auf das Fahrgestell 10 cm höher gelegt. Dazu hab ich an den 3 Stellen, wo die Achse und die Deichsel mit dem Rahmen verschraubt sind, 10cm starke U - Eisen 50 x 100 mm geschraubt. Die U - Eisen in der Form C , so daß am Rahmen und an der Achse die 50 mm Schenkel des Eisens sind und die 10 cm den Aufbau halten. Die Eisen hab ich ca. 10 cm länger als die Aufnahmen der Achse gemacht. Vorhandene Löcher im Rahmen und an der Achse auf das U Eisen übertragen , gebohrt und geschraubt. Genauso an der Deichsel. jetzt hängt der Esterel zwar immer noch, aber 10 cm höher!!!
Der TÜV Mensch hats ohne Probleme abgenommen.
Einziges Problem ist das Vorzelt, das am Wagen dran etwas kurz ist..... :oops: :oops: :oops:
Gruß Thomas
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen!!!
Antworten

Zurück zu „Esterel“