N´Abend zusammen,
Jo ist ja ganz schön fahrt in dem Thema.
Das leidige Preisproblem. Was ist teuer und was billig oder gar günstig ?
Alles relativ.
Ungünstig ist es allemal wenn ein empfunden hoher Preis veranschlagt wird ohne den enthaltenen Gegenwert rüberbringen zu können. Da liegt bei den meisten Fachwerkstätten einiges im Argen.
Wer nennt den Preis für die AHK ? Teiledienstmitarbeiter, Verkäufer, Zubehörspezialisten oder mit Glück ein Serviceberater. Alle haben zumeist eins gemeinsam: sie kennen die technische Materie kaum oder zu wenig. Und da Halbwissen schlechter ist als kein Wissen kommen dann "Auspuffschlängel" Stilblüten dabei raus. Und da nehme ich unsere Werkstatt nicht völlig raus. Aber wir arbeiten daran. Leider ist derjenige der die Technik perfekt beherscht meist nicht derjenige der das im Kundengespräch auch vermitteln kann.
Das der Kunde dabei kaum die Preise nachvollziehen kann ist das traurige Ergebnis. Wenn ich genau erklärt kriege warum ein Preis so oder anders ist kann auch teuer günstig sein.
Die Preise für Originalzubehör macht keine Fachwerkstatt künstlich hoch (es sei denn sie will das Geschäft gar nicht). Da heutzutage fast jeder vergleicht kann ich sagen das die Preise schon am untersten Level liegen werden. Bei uns sind Nachrüstlösungen (AHK,Tempomat, usw)kaum Kostendeckend. Der Kunde zahlt einen Festpreis. Das Material kostet oft schon soviel das für die Werkstatt gerade mal noch der halbe Stundenverrechnungssatz übrig bleibt. Daher sind solche Arbeiten auch nur in Flautezeiten beliebt.
Zum Thema Kosten für AHK:
wir rüsten gerade einen aktuellen Touareg mit einer elektrisch auschwenkbaren AHK nach. Wir planen derzeit 20 Stunden und 4stellige Materialkosten (und die erste Ziffer ist keine 1).
Gruß
Oliver