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Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 20.09.2010 19:00
von Cagalj
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 20.09.2010 19:06
von ArminFalti
Christiaan hat geschrieben:
Den ArminFalti oder ein andere Rapidomann kann da bestimmt etwas genaueres zu sagen, ich bin da kein Expert da für mich nur die Orline's und Esterel's interresant sind.
Christiaan
Hallo Christiaan,
Du hast sicherlich Armin mit der roten Ente, Forum-Name awh2cv gemeint, welcher ja gleich darauf folgend geantwortet hat.
Er hat einen Rapido Confort ich ja einen Esterel CC 34.
Zumindest hat der Vorname gestimmt.
arminFalti
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 20.09.2010 19:37
von SI0397
Hi Peter
Offtopic:
[quote]einschichtplatte, jeder zweite stab gestürzt um einem "rund" werden (verwerfen) der platte vorzubeugen.[/quote]
Der Tischler sagt da einfach Brett für. Es handelt sich - trotz Breitenverleimung - um Massivholz und nicht um einen Holzwerkstoff. Es arbeitet leider auch genauso...
Leimholz ist halt kein sauber abgegrenzter Fachbegriff.
Schöne Grüße
Stephan
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 21.09.2010 08:56
von awh2cv
Hi Velibor
cagalj hat geschrieben:1) Die ersten Rapidos waren aus Holz
2) Später waren die Rapidos aus Flugzeugalu
3) Die letzten Baujahre der Rapidos waren aus Polyester
Bin gespannt, ob Jemand es vielleicht besser weis
Soll das dein neues Historisches Wissenschaftsprojekt werden ?
Da kannst du bestimmt eine Docktorarbeit drüber schreiben.
Meines Wissens waren die ersten Rappis eine komplette Holzkonstruktion mit Klarlack und Stoffscharnieren
habe aber noch nie so einen Live gesehen aber Aerokadet hat doch so einen glaube ich.
Hier der Link zur
Rapido-Saga
anfang der 70 er wurden sie dann weiß lackiert, nur eine deLux Ausführung hatte noch Holzseitenwände (sichtbare)
diese Sandwich elemente kamen meines wissens erst in den 80ern zum einsatz wie auch die Auf und einklapphilfe "Matic"
Polyesterelemente kenne ich noch von keinem, aber auch ich kann noch dazulernen.
Eine genaue Historie wird aber bei weitem Umfangreicher da fast jedes Jahr etwas geändert wurde
nicht umsonst hat dieses Prinzip immerhin 30 Jahre bestand gehabt
und das bestimmt nicht weil es billig war. die Kisten waren ca 1/3 teurer wie eine vergleichbare Wohndose
mit unwissenden Grüßen
armin
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 21.09.2010 09:36
von Cagalj
Unter vorgenannten Link von Armin steht auf Englisch geschrieben:
Gefertigt ursprünglich aus Holz, waren die RAPIDO's jetzt aus vorlackiertem Aluminium [irgendwann ab 1980, Anmerkung von mir] mit Sandwichplatten.
Zusätzlich erhielten die RAPIDO's sogenannte BOOSTER, so dass sie mit wenig Anstrengung von einer Person allein aufgestellt werden konnten.
Seit diesem Zeitpunkt erhielten die verschiedenen RAPIDO's auch den Namenszusatz MATIC.
Ich vermute, dass für die automatischen Aufstellhilfen (BOOSTER) die Aluminiumplatten auf den Sandwichplatten aus Stabilitätsgründen notwendig wurden?! Zumindest wurden sie zeitgleich eingeführt
Gruss
Velibor
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 21.09.2010 20:05
von XLspecial
also ich kann dazu sagen: bei meinem record bj 1986 ist es definitiv aluminium. und zwar aussen wie innen. aussen lackiert und innen pvc beschichtet.
im prospekt von 1985 heisst es: " <<sandwich>>-wände aus doppelschichtiger aluminiumplatte mit einer zwischenlage aus styrofoamschaum, an der innenseite schaumgepolstert (pvc). das dach und die seitenwände sind von innen mit draconauspolsterung isoliert. alle dach- und wandpaneele haben eine umrandung aus duraluminim profilen und sind bequem auswechselbar."
heisst auf deutsch von aussen nach innen: alu(lackiert)-isolierung-alu(pvc-beschichtet) als verklebte/verpresste verbundplatte. im wohnwagenbau übrigens keine seltenheit, wobei da auch gerne alu-isolierung-sperrholz verwendet wird/wurde, das dann allerdings in dickerer ausführung als der eine zentimeter beim rapido, je nach preislage und ausstattung (winterfest wie z.b. die kabe-wohnwagen).
den prospekt gibts übrigens hier im downloadbereich.
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 21.09.2010 21:04
von Cagalj
Hallo xlspecial,
den besagten prospekt im downloadbereich kann ich nicht finden - kannst du mir helfen?!
Gruss
Velibor
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 21.09.2010 22:58
von Mossi
Vorweg: Solange es keine Holzelektroden oder Holzschweißdraht auf Rolle geben wird, kommt mir kein ausgehölter Baumstamm á la P70 in Haus. Und bei den Anhängern ist es ähnlich, ich habe Metall gelernt, nicht Holz....
Davon abgesehen: auf der Bodenplatte meines 76er Confort war eine dünne "Schicht" Aluminiumhaut aufgeklebt. Dies diente mehr der Optik und dem Wetterschutz als denn dem Gewicht.
Ich bleibe dabei: Da die Prodpekte ab Mitte der 70er klar Flugzeugaluminium berwerben, die Wände aber aus Sperrholz bzw. bei der Dachplatte evtl. aus anderen Verbunfwerkstoffen besteht kann man wohl ganz fest davon ausgehen, das es sich lediglich um die Rahmenprofile habdeln dürfte......
Verbeißt euch nicht immer so in der Reklame!
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 22.09.2010 12:17
von awh2cv
Mossi hat geschrieben:Verbeißt euch nicht immer so in der Reklame!
Genau Recht hast du
und schmecken tut sie auch nicht
mit hölzernen Grüßen
armin
Re: Rapido und Flugzeugaluminium
Verfasst: 23.09.2010 05:45
von XLspecial
cagalj hat geschrieben:
Hallo xlspecial,
den besagten prospekt im downloadbereich kann ich nicht finden - kannst du mir helfen?!
Gruss
Velibor
http://www.klappcaravanforum.de/downloads.php?view=detail&df_id=46
den da meine ich.
@ mossi: danach wäre der prospekt aber definitiv falsch. und ich werde nicht eine wand aufsägen um nachzuschauen.
ich kann jedenfalls für alles bis auf die bodenplatte des eigentlichen anhängerkastens sprechen: da sehe ich auf beiden seiten alu. ob da nun sperrholz drunter ist, keine ahnung. aber unter dem venyl an den wänden ist aluminium zu sehen (hab da ein zwei macken drin und kann druntergucken. auch beim bodeteil das geklappt wird.