Wenns unbedingt schön aussehen muss: Kurbelstütze einmal ganz ausfahren Dann zieht sich der meiste und gröbste Schmodder wenigstens erstmal an eine Stelle.
Würde das nur ganz dünn einfetten. Je mehr fett, desto mehr Fläche, wo der Dreck dran kleben bleibt. Zähes Öl is vielleicht sogar noch die bessere Alternative.
Kurbelgewinde säubern
- awh2cv
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Re: Kurbelgewinde säubern
Also um die Problematik hab ich mir noch nie Gedanken gemacht
wieso ist das eigentlich wichtig?
Bis jetzt hab ich das immer als Rostschutz betrachtet.
solange es die funktion nicht beeintächtigt.
Wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wie fettig meine Kurbelstützen sind.
aber sie lassen sich ohne Probleme aus und ein fahren.
Nur das Bugrad Quietscht wenn man es runterdreht.
da könnte ein Tropfen Öl Wunder bewirken
mit verwunderten Grüßen
armin
wieso ist das eigentlich wichtig?
Bis jetzt hab ich das immer als Rostschutz betrachtet.
solange es die funktion nicht beeintächtigt.
Wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wie fettig meine Kurbelstützen sind.
aber sie lassen sich ohne Probleme aus und ein fahren.
Nur das Bugrad Quietscht wenn man es runterdreht.
da könnte ein Tropfen Öl Wunder bewirken
mit verwunderten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Kurbelgewinde säubern
Nach dem säubern, sollte auf jedenfalls Fett angebracht werden.
Zwischen Gewindestange und Mutter entstehen Reibkräfte.
Die werden durch das Fett verringert.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Reibwert mit Fett von 0,1 habe oder ohne Fett (trocken) 0,2....0,3 habe, es ist halt doppelt bis dreimal so viel. Dann kommt auch noch ein höherer Verschleiß auf ohne Fett, und das Rosten kommt auch noch dazu.
Nur als Beispiel: Tabellenbuch, Drehmoment bei M10-8.8 Schraube: Bei Reibwert 0,08 ist das Drehmoment 36Nm, ist der Reibwert 0,14 so ist das Drehmoment 54Nm. Also brauche ich für die gleiche Schraube mit einem schlechteren Schmierstoff 17Nm mehr, das sind also 50% mehr.
Somit kann ich mit dem gleichen Drehmoment an der Kurbel mit Fett 50% mehr Last hoch drücken.
Schon seit Kaisers Zeiten heißt es:
Schmieren u. Salben hilft allenthalben,
hilfts nicht bei den Kärren, hilfts bei den Herren.
(Da ist aber das Schmiergeld mit gemeint)
Zwischen Gewindestange und Mutter entstehen Reibkräfte.
Die werden durch das Fett verringert.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Reibwert mit Fett von 0,1 habe oder ohne Fett (trocken) 0,2....0,3 habe, es ist halt doppelt bis dreimal so viel. Dann kommt auch noch ein höherer Verschleiß auf ohne Fett, und das Rosten kommt auch noch dazu.
Nur als Beispiel: Tabellenbuch, Drehmoment bei M10-8.8 Schraube: Bei Reibwert 0,08 ist das Drehmoment 36Nm, ist der Reibwert 0,14 so ist das Drehmoment 54Nm. Also brauche ich für die gleiche Schraube mit einem schlechteren Schmierstoff 17Nm mehr, das sind also 50% mehr.
Somit kann ich mit dem gleichen Drehmoment an der Kurbel mit Fett 50% mehr Last hoch drücken.
Schon seit Kaisers Zeiten heißt es:
Schmieren u. Salben hilft allenthalben,
hilfts nicht bei den Kärren, hilfts bei den Herren.
(Da ist aber das Schmiergeld mit gemeint)
mfg Klaus
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Re: Kurbelgewinde säubern
Gerade bei den Stützen wird es noch schlimmer, da die Kraft nicht axial, sondern unter Winkel angreift. Und die Resultierende ist mit Schmierung viel kleiner...
Ohne Schmierung kann schon die zum Drehen benötige Kraft größer sein als die zum Heben!
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Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Kurbelgewinde säubern
So, habe es jetzt wieder gemacht, an meine 4 Kurbelstützen
Habe festgestellt, daß zum Teil auch im Fett Sand und Dreck angesammelt hat. Das führt auch zum Verschleiß und das Trapezgewinde läuft auch schlechter.
Also abgeschraubt, gesäubert, eingefettet und wieder anmontiert, alles wieder wie neu. Jetzt kann es bald wieder los gehen.
Habe festgestellt, daß zum Teil auch im Fett Sand und Dreck angesammelt hat. Das führt auch zum Verschleiß und das Trapezgewinde läuft auch schlechter.
Also abgeschraubt, gesäubert, eingefettet und wieder anmontiert, alles wieder wie neu. Jetzt kann es bald wieder los gehen.
mfg Klaus