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Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 09:15
von Per
Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
:?: :?:
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken :!:
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 11:38
von Knebel24
Hallo

und STOP!

Danke für die bisherigen Infos, aber die Diskussion entfernt sich von meinem Problem.

Vorab: Ich bastele an meinem Auto und meinem Anhänger nicht herum, auch nicht an den Steckern und Anschlüssen, davon habe ich Null Ahnung. Da mache ich nur was kaputt! :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Ich werde zum Freundlichen fahren, der mir die AHK samt Elektrik anbauen wird. Nur muss ich dem sagen, ob ich 7 oder 13 Pole haben möchte.

Daher interessiert mich nur, was ich mit der 13-Pol-Kupplung am Fahrzeug so alles anfangen könnte. :idea1: :idea1: :idea1:

Klar, ich könnte Wohnanhänger ankuppeln, die 13-Pol-Stecker haben und dadurch Kühlschränke laufen lassen und Batterien laden. Soweit habt ihr mir schon geholfen. Nur, mein Zugfahrzeug darf nur 880 kg ziehen, damit scheidet ein WoWa definitiv aus. Meine Kühlbox werde ich während der Fahrt wohl nicht in den Falter packen sondern im Zugfahrzeug über 12V betreiben.

Gibt es irgendwelche Dinge/Funktionen, die man SINNVOLL :fernsehen: an diese 13-Pol-Kupplung hängen (über Stecker, nicht über Bastelei) könnte (während der Fahrt oder im Stand)? Mir fällt dazu nichts ein. Daher bevorzuge ich inzwischen die preiswertere 7-Pol-Lösung. Der Freundliche braucht dann weniger Strippen zu ziehen und weniger Anschlüsse zu suchen.

Interessanterweise habe ich bei eb.y :sun3: eine Info dazu gefunden, die mir schon geholfen hat:

https://testberichte.ebay.de/Brauche-ic ... 0001439320

Aber eure Ideen interessieren mich natürlich auch noch. Schließlich seid ihr die Campprofis.

Gruß
Uwe

Edith meinte, ich hätte bei der Rechtschreibung besser aufpassen sollen.

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 12:10
von Sierra
Per hat geschrieben:
Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
:?: :?:
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken :!:
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.
Fetzt es Dir genau die Sicherung, an der alles hängt, was ja dann umso wahrscheinlicher ist, isses hinter Dir zappenduster. Es ist nicht umsonst Vorschrift, daß die Schlußleuchten über zwei getrennt abgesicherte Stränge laufen müssen.

Gruß
Michael

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 12:25
von Christiaan
Wenn ich ein Deutsche währe würde ich mich für die Jaeger `13-polig entscheiden, da die 7-polig bei euch bald ausgestorben ist.
Ich denke auch das wenn mann bei euch mal ein Anhänger mietet die mit ein 13 poligen Jaeger ausgesrüsttet ist.

Die Rücklampen zusammenführen würde ich auch nie machen, die Anschlusse soll mann schon so lassen wie das voegesehen ist.
Ob mann die 54G (2) für Dauerplus oder Nebelschlussleuchtet verwendet bei ein 7-poligen muss mann für sich entscheiden.
Bis ca. 2000 würde die hier bei uns nur für die Dauerplus verwendet, dehalb haben viele Fahrzeuge bei uns das noch immer so.
Wenn mann ein Nebelschlussleuchte zusatlich benötigt kauft mann sich hier einfach en Nebelschlussleuchte mit Schalter oben drauf und wird angeschlossen am Rüchlicht. Blöd ist das mann dann bei Nebel erst aus den Fahrzeug steigen muss um den Nebellicht an zu machen.
Die Nebelschlussleuchten mit Schaltung gibt es allerdings auch mit Fernbedienung.

Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 12:28
von Wolf60
Hallo Uwe,

wenn ein späterer Wechsel zu einem Anhänger mit 13-poligem Anschluss (insbesondere Wohnwagen, es gibt aber auch Falter mit diesem Anschluss) nicht beabsichtigt ist, würde ich die 7-polige Dose empfehlen. Ich habe erst kürzlich bei einem Mietwagen (Kleinbus) erlebt, welche Probleme bei der Verwendung von Adaptern auftreten können. Bei der Kontrolle vor der Abfahrt funktionierte ein Blinker des Anhängers nicht. Erst nach mehreren Wechseln der Adapter und heftigem Gewackel am Anschluss war der Fehler behoben.

Ich selbst habe auch keine Ambitionen auf einen Wechsel des Wohnanhängers und daher damals die 7-polige Dose gewählt. Bisher bin ich damit gut gefahren und habe nichts vermisst.

Gedanken kannst Du Dir übrigens noch darüber machen, ob Du einen fahrzeugspezifischen oder "universalen" Elektrosatz (gibts sowohl in 7- als auch in 13-poliger Version) verbauen lässt. Habe mich seinerzeit für den fahrzeugspezifischen (der benutzt die Original-Steckverbindungen) entschieden. Die universalen sind aber etwas billiger.

Gruß, Wolfgang

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 14:05
von Christiaan
wolf60 hat geschrieben:Gedanken kannst Du Dir übrigens noch darüber machen, ob Du einen fahrzeugspezifischen oder "universalen" Elektrosatz (gibts sowohl in 7- als auch in 13-poliger Version) verbauen lässt. Habe mich seinerzeit für den fahrzeugspezifischen (der benutzt die Original-Steckverbindungen) entschieden. Die universalen sind aber etwas billiger.

Gruß, Wolfgang

Etwas billiger? Ein Universalsatz kosstet bei uns 9,95 euro, die original war beim Dealer 80 euro und im Internet so rund 40 Euro. Alles ohne Montage, alo selbstmontage. Da war für mich klar das ich die Universal Elektrosatz verwenden würde als ich mein AHK montiert habe. Allerdings hab ich mich auch für die 7-poligen entschlossen, nicht nur wegen den Preis, aber weil mein Lastanhänger auch mit 7-poligen ausgestattet war und ich kein Lust hätte die auch noch auf 13-polig zu ändern.
Auch hast du deine Probleme mit den Adapter erwähnt, kommt sehr oft vor auch wenn ander bis jetzt noch nie Probleme hatten.

Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 14:37
von Per
wolf60 hat geschrieben:Die universalen sind aber etwas billiger.
Ist aber nur bei Selbsteinbau so, hier relativiert sich das oder kehrt sich gar um:
knebel24 hat geschrieben:ch werde zum Freundlichen fahren, der mir die AHK samt Elektrik anbauen wird.

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 17:24
von Wolf60
Etwas billiger? Ein Universalsatz kosstet bei uns 9,95 euro,
Da gibt es aber auch noch Unterschiede (z.B. wegen Top Tronic). Bei den einschlägigen Versendern wird der universale E-Satz für den Tourneo für ca. € 40,00 angeboten.

Aber wie bereits Per gesagt hat, relativiert sich das wohl beim Einbau in der Werkstatt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mir die Werkstatt damals einen um ca. € 20,00 günstigeren Preis genannt. Sicherlich erfüllt der universale Satz - vielleicht sogar einer für € 10,00 - auch seinen Zweck (mir wurde vom Einbauer wegen des günstigeren Preises sogar dazu geraten). Mir war halt der Gedanke, dass an der Verkabelung des Autos rumgeschnippelt wird, nicht sympathisch.

Gruß, Wolfgang

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 21:11
von Niels$
Also ich würde in punkto Zukunftssicherheit auch zu 13 Polen tendieren, obwohl ich nicht glaube, dass die 7-Poligen bald ausgestorben sind, so lange neue Anhänger heute noch damit verkauft werden.. Funktionen die Du sinnig brauchst, hast Du nicht mehr, aber man bekommt an jeder Ecke einen Adapter von 13pol. am Fahrzeug auf 7pol. am Anhänger. Soll jetzt mal ein Anhänger ran, der 13 Pole hat, wird es schon schwieriger einen Adapter zu bekommen.
Mir persönlich gefällt der 13-polige Stecker auch vom Handling besser. Ich erinnere mich an eine Aktion, wo es zappenduster war und ich versucht habe, den 7er im Adapter, der schon am Auto hing zu versenken. Was habe ich geflucht! Erst als der Herr etwas Hirn vom Himmel warf, ich den Adapter abgemacht habe und ihn im Schein meines Rückfahrscheinwerfers auf den Hängerstecker brachte, war es kein Thema mehr, den Adapter mit Anhängerkabel in der Steckdose am Auto zu versenken. Und im Gegensatz zum 7er hatte ich auch noch nie Kontaktprobleme - ok ist ja aber auch nicht so alt.

Niels

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 03.10.2009 22:55
von KSF
Hallo Uwe,
ich habe mich auf jeden Fall auf 13 polig entschieden, da man dann alles anhängen kann. Nur andersherum geht nicht.
Außerdem sind die Steckdosen und Stecker besser verankert.
Als ich dann mir den Falter angeschafft habe, wurde denn der Stecker gleich auch umgebaut, so habe ich meine Kühlbox beim fahren immer angeschlossen.

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 04.10.2009 10:29
von 0901
Sierra hat geschrieben:
Per hat geschrieben:
Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
:?: :?:
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken :!:
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.
Fetzt es Dir genau die Sicherung, an der alles hängt, was ja dann umso wahrscheinlicher ist, isses hinter Dir zappenduster. Es ist nicht umsonst Vorschrift, daß die Schlußleuchten über zwei getrennt abgesicherte Stränge laufen müssen.

Gruß
Michael
Genau so ist das, wobei es nicht mal die Sicherung sein muss. Wenn der Stecker oder die Dose leicht verschmutzt sind, kann es durch den erhöhten Übergangswiederstand auch recht schnell am Heck Dunkel sein. Und von wegen gibt es nicht: habe ich selber schon erlebt und jetzt immer eine kleine Dose Kontaktspray im Deichselkasten.

Gruß Tobias

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 04.10.2009 10:56
von KlappiRappi
Mahlzeit..

@Christiaan, mich hast Du auch verwirrt:
Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.
Warum heißt es Dauerplus? Weil es dauernd Strom führt, auch wenn der Zünschlüssel nicht gedreht ist.
Das Andere ist das Schaltplus, bei uns in Deutschland auf jeden Fall....
Der Dauerplus versorgt zum Beispiel das Radio mit Strom damit die Sender gesepeichert bleiben...

Gruß
Dirk

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 04.10.2009 11:49
von Rollo
Moin,
Dauerplus hat Dirk schon richtig genannt, um zu verhindern das die Starterbatterie im Stand lehrgelutscht wird, schaltet man ein Unterspannungsschutz vor die Kühlbox, dieser schaltet die Box dann beim Absinken unter einer bestimmten Spannung aus.(haben gute Boxen serienmäßig) Es giebt auch Vorschaltgeräte die zum Einen die Spannung im Wowa anheben, um den Leitungsverlust auszugleichen und zum Anderen den Kühlschrank im Standbetrieb aus zu schalten.

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 04.10.2009 16:35
von Robert67
Kühlschrank hängt man besser an D+
Auch Ladeleitung genannt.
Vorteil, Motor an > Saft, Motor aus > Saft aus.
Keine leere Batterie am Auto möglich, und genug Dampf auf der Leitung.

Lampen, Wasserpumpen und Klo gehört an Dauerplus, sprich Autobatterie.
Vorteil, auch bei einer Rast funktioniert alles.

Kühli dann auf Gas, fertig.

Von der Frickelei, bei 7 Polen, Dauerplus einzuspeisen würde ich absehen.
Bei fremden Hängern brennt dann Nebel dauernd.

nebenbei
Ich finde das Jägersystem Scheisse.
Schon 3 mal die blöde Dose wegen der NSL Abschaltung getauscht und 2 Stecker.

Kontaktsicher ist anders.

Hat sich mal wieder das blödeste System durchgesetzt.

Robert

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Verfasst: 04.10.2009 17:21
von Christiaan
KlappiRappi hat geschrieben:Mahlzeit..

@Christiaan, mich hast Du auch verwirrt:
Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.
Warum heißt es Dauerplus? Weil es dauernd Strom führt, auch wenn der Zünschlüssel nicht gedreht ist.
Das Andere ist das Schaltplus, bei uns in Deutschland auf jeden Fall....
Der Dauerplus versorgt zum Beispiel das Radio mit Strom damit die Sender gesepeichert bleiben...

Gruß
Dirk
Nur bei ein 13-poligen schaltung hat mann zweimal plus, bei ein 7-poligen aber nur eins moglichkeit wenn mann zumindesten von den Nebelschlussleuchtte absieht.

Christiaan