Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.
Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
Fetzt es Dir genau die Sicherung, an der alles hängt, was ja dann umso wahrscheinlicher ist, isses hinter Dir zappenduster. Es ist nicht umsonst Vorschrift, daß die Schlußleuchten über zwei getrennt abgesicherte Stränge laufen müssen.Per hat geschrieben:Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.
wolf60 hat geschrieben:Gedanken kannst Du Dir übrigens noch darüber machen, ob Du einen fahrzeugspezifischen oder "universalen" Elektrosatz (gibts sowohl in 7- als auch in 13-poliger Version) verbauen lässt. Habe mich seinerzeit für den fahrzeugspezifischen (der benutzt die Original-Steckverbindungen) entschieden. Die universalen sind aber etwas billiger.
Gruß, Wolfgang
Ist aber nur bei Selbsteinbau so, hier relativiert sich das oder kehrt sich gar um:wolf60 hat geschrieben:Die universalen sind aber etwas billiger.
knebel24 hat geschrieben:ch werde zum Freundlichen fahren, der mir die AHK samt Elektrik anbauen wird.
Da gibt es aber auch noch Unterschiede (z.B. wegen Top Tronic). Bei den einschlägigen Versendern wird der universale E-Satz für den Tourneo für ca. € 40,00 angeboten.Etwas billiger? Ein Universalsatz kosstet bei uns 9,95 euro,
Genau so ist das, wobei es nicht mal die Sicherung sein muss. Wenn der Stecker oder die Dose leicht verschmutzt sind, kann es durch den erhöhten Übergangswiederstand auch recht schnell am Heck Dunkel sein. Und von wegen gibt es nicht: habe ich selber schon erlebt und jetzt immer eine kleine Dose Kontaktspray im Deichselkasten.Sierra hat geschrieben:Fetzt es Dir genau die Sicherung, an der alles hängt, was ja dann umso wahrscheinlicher ist, isses hinter Dir zappenduster. Es ist nicht umsonst Vorschrift, daß die Schlußleuchten über zwei getrennt abgesicherte Stränge laufen müssen.Per hat geschrieben:Sierra hat geschrieben:und zweitens ist es gefährlich.
Es wird ja nich PKW-seitig, sondern nur anhängerseitig zusammengefasst. Erklär mal deine Bedenken
OK, kompatibel zum Rest der Welt ist man halt nicht mehr.
Gruß
Michael
Warum heißt es Dauerplus? Weil es dauernd Strom führt, auch wenn der Zünschlüssel nicht gedreht ist.Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.
Nur bei ein 13-poligen schaltung hat mann zweimal plus, bei ein 7-poligen aber nur eins moglichkeit wenn mann zumindesten von den Nebelschlussleuchtte absieht.KlappiRappi hat geschrieben:Mahlzeit..
@Christiaan, mich hast Du auch verwirrt:
Warum heißt es Dauerplus? Weil es dauernd Strom führt, auch wenn der Zünschlüssel nicht gedreht ist.Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.
Das Andere ist das Schaltplus, bei uns in Deutschland auf jeden Fall....
Der Dauerplus versorgt zum Beispiel das Radio mit Strom damit die Sender gesepeichert bleiben...
Gruß
Dirk