Hallo Michael,
Offtopic:
[quote="Falterfamily"]
die Schrauben habe ich nicht rausgeschraubt, mir hat der kleine Schraubenkopf gereicht um umgehend tätig zu werden.[/quote]
tja, traurige Sache mit den mickrigen Schrauben. Egal, jeder weiss es nun und kann tätig werden, ausserem hier nicht Thema.
Falterfamily hat geschrieben:... wir haben auch noch Alurohre 3x D9mm.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die 9mm Rohre als Zwischenstück innen in die D12mm Rohre (D12 - zwei je Seite) reinkommen und für die seitlichen Gardinen sind?
Deine Annahme ist richtig. Die dritte 9mm-Stange ist in Kombination mit einer 12er für die Gardine des Fensters auf der Deichselseite.
Falterfamily hat geschrieben:Das würde ich eigentlich ziemlich primitiv finden und ich habe daher bereits eine andere Lösung um die beiden 12er Rohre zu verbinden.
Zwei Messingdübel mit Innengewinde M8 ein Stück M8 Gewindestange und fertig. Klappert nicht, rutscht nicht und FEST.
Die Alurohre brauchen nicht einmal gebohrt zu werden - stauchen minimal auf - aber wirklich nur minimal.
Ich rate dir in diesem Fall, dir erst mal ein Urteil über die Handhabung mit dem 9mm-Rohr zwischen den beiden 12ern zu bilden, in dem du es in einem Urlaub ausprobierst.
Du hast in der Mitte noch eine Aufhängelasche für die Gardinenstange. Von der Handhabung ist es nun so, dass du das erste 12er Rohr mit dem 9er drin nimmst, einen Vorhang auffädels und das Ganze zwischen der einen äusseren Lasche und der Mittleren einhängst. Dann fädelst du den zweiten Vorhang auf eine weitere 12er-Stange und hängst das auf der andern Seite aussen ein. Dann schiebst du die 9er aus der anderen Stange rüber in die die du zuletzt aufhängen willst. Schon bist du fertig mit der einen Seite.
Das ist easy in der Handhabung und geklappert hat da bei mir noch nie was. Die Lösung ist einfach und funktioniert. In meinen Augen ist jede Modifikation daran unnötig und würde bedeuten mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Eine Schraublösung mit einem Gewindebolzen als Verbindungstück ist m.E. ein Schritt in die falsche Richtung, da das Handling verkompliziert wird. Du wirst dir u.U. einen Wolf daran drehen.
Gruß
Norbert