Oldtimer, auch so etwas bei uns.Nachtfalter hat geschrieben: so genau wusste ich das ja noch nicht mal obwohl ich ca. 1Km von der Grenze wohne! Danke für die genaue Erklärung.
Kannst Du jetzt auch noch das mit den Oldtimern erklären denn da sind die NLder ja ziemlich cool. Irgendwas von: ab 20 Jahre immer weniger Steuer und ab 25 garnix mehr! Stimmt das und muss man zB. mind. ein
"normales" Auto haben?
Oldtimer ab 25 Jahr alt zahlen kein Straßensteuer mehr. Versichern kann mann Oldtimer auch sehr billig ( ab ca. 2,50 Euro pro Monat), aber die Versicherung kann da auch ein Kilometer Limit stellen, manche schon bei max. 5000 Km aber die meisten max. 10000 Km. Für Oldtimer mit ein Wert von ca. 50.000 Euro und mehr haben die wieder andere Preise und Regeln.
Manche Versicherungen haben schon special Preise für die so genannte Jungtimer ab 12 Jahre alt. Oldtimer von vor 1960 brauchen auch nicht mehr zum APK (=TÜV) und Oldtimer älter als 30 Jahre sollen nur noch um die 2 Jahre zum APK. Dieses Jahr würden die APK Verordnungen für PKW dies angehend geändert. Neuwagen auf Benzin gehen das erste mal jetzt zum APW als die 4 Jahr alt sind. Danach um die 2 Jahre und ab 8 Jahr alt jedes Jahr. Diesel und LPG Fahrzeuge sollen das erste mal zum APK wenn die 3 Jahre alt sind und danach jedes Jahr. Mann sagt als Argument das das wegen die Verkehrssicherheit und Umweltverschmutzung so ist.
Also werden Diesel und LPG fahre da auch wieder Financiel benachteilicht.
Bei uns ist halt die PKW kein Heilige Kuh (so wie bei euch) sondern ein Milchkuh. Bei uns sagt mann schon mal öfters das mann ein Deutsche nicht an sein PKW kommen soll.
Also kurz gesagt:
1. Nachteil (eine sehr große)
Wir zahlen mehr für ein Neuwagen (20 - 25%) wegen die BPM steuer.
BPM steht für "Belasting voor Personenwagen en Motorvoertuigen", übersetzt "Steuer für Personenfahrzeuge (PKW'S) und Motorfahrzeuge. BPM ist KEIN Mehrwertsteuer die haben wir auch noch mal dazu.
2. Nachteil
Wir zahlen mit nahme für Diesel und LPG Fahrzeuge mehr Straßensteuer.
3. Nachteil
Wir mussen öfters zum APK/TÜV
4.Vorteil
Vorteile für Oldtimer wegen Straßensteuer und Versicherung
5. Vorteil
Vorteile für Diesel und LPG fahre wegen den Spritpreis.
6. Nachteil
Die Straffzettel bei uns sind um einiges höher wie bei euch. Auch nach die erhöhung ab den 1.Januar bei euch.
Mehr Vor- und Nachtele fallen mir jetzt so nicht ein, wenn da noch was in mein Kopf kommt werde ich die dann noch mal hier reinstellen.
Christiaan