Peter_H hat geschrieben: ↑15.06.2024 08:55
@Andreas:
so eine Idee mit den zwei Schalen schwebt mir auch vor. Habe schon viele Berichte und Videos zu Foamie-Eigenbauten gelesen und angeschaut in den letzten Monaten. Der Charme scheint mir darin zu liegen, dass der Deckel quasi ein Stück ist, ohne Durchdringungen etc. Wahrscheinlich würde man ein Fenster einsetzen, aber das wars. Das ist ja dann ähnlich zum zu Anfang gezeigten Hitch-Hotels, nur um 90° gedreht.
Ich habe aber noch keine Idee, wie man den Hubmechanismus so gestalten könnte, dass er nicht zu teuer wird, keine unnötige und anfällige Technik hat und dennoch alleine bedient werden kann. Beide Schalen könnte man wohl recht einfach über eine Art Schubladenauszug führen. An jeder Ecke so ein Dingen angebracht sollte reichn, damit die beiden Schalen nicht verkanten oder aneinander schaben. Man könnte dann in die geschlossene Kabine reinkrabbeln und alleine den Deckel hoch heben. Vorher müsste man natürlich noch irgendwelche Transportverschlüsse auf der Außenseite lösen.
Dann müsste die obere Schale natürlich noch unterstützt werden, damit sie nicht wieder absackt. Ganz ins Unreine gedacht könnte das so aussehen:
Auf der Oberkante der Unterschale montiert man eine U-Schiene, in der eine Rolle läuft, die am unteren Ende der Stütze befestigt ist. Wenn man die Oberschale nach oben drückt, dann laufen die Rollen auseinander, bis die Oberschale am oberen Anschlag ist. Die Stützen müssen dann senkrecht stehen. Ggf. müsste man die beiden Stützen einer Seite noch quer verbinden und eine Art H bauen oder einen rechteckigen rahmen. Ggf. würde man da noch einen kleinen Huckel reinbauen, damit die Rollen nicht sofort wieder zurückrollen. Und man müsste wohl auch die Oberschale nach Erreichen des oberen Anschlags wieder ein Stückchen absenken, so einen cm vielleicht. Das sollte reichen, damit man die Oberschale loslassen kann um eine Art Arretierung der Stützen zu betätigen. Das könnte ein kleiner Pin sein, der ein Rückrollen verhindert, oder ein Klettverschluss, mit dem man die Stütze knapp über der Rolle an der Oberschale befestigt, ebenfalls, damit die Rolle nicht zurückrollen kann, oder auch eine separate Stütze, die man nochmals zusätzlich hinstellt. Für die Optik könnte man oben einen Klettverschluss anbringen und einen Stoffvorhang anbringen, der die Stützen versteckt.
Für den Abbau löst man dann die Arretierung. Die Stützen könnte man dann einfach mit einem Gummiband, Expander o.ä. verbinden. Hebt man dann die Oberschale wieder diesen einen cm an, dann werden die Rollen über den Huckel gehoben, vom Gummiband zusammengezogen bis sie wieder schräg stehen und anschließend würden sie von ganz alleine beim Ablassen der Oberschale zur Mitte rollen.
Als Hubhöhe wäre dann knapp die Hälfte der Kabinenlänge möglich. Nur im Bereich der Tür müsste man sich etwas einfallen lassen, da die U-Schiene dort unterbrochen wäre. Wenn die Tür nicht ganz am Rand ist sollte das aber auch möglich sein. Wenn die Stütze einmal schräg genug steht, dann würde sie auch ohne Schiene weiter zur Mitte rutschen. Beim Schließen der Tür der Unterschale müsste man dann ggf. diese eine Schiene kurz hochheben und auf der Türoberkante ablegen.
Es bleibt allerdings die Frage nach dem gewicht dieser Oberschale. Sandwichplatten, also Schamstoff mit GFK-Laminierung wiegt 5-6 kg/m². das wären für eine einfache Oberschale dann schnell 60-70 kg, die man nicht mehr so eben über Kopfe hoch hebt. das ginge mit einer Zeltbespannung leichter.
Im Netz findet man durchaus Anleitungen, bei denen Linearmotoren verwendet werden. Sowas scheint mir aber recht teuer und schwer zu sein und braucht Strom. vorteilhaft wäre die Möglichkeit, das mit einer Fernbedienung zu betätigen. Noch im Auto drückt man das Knöpfchen und schon fährt die Oberschale hoch.
Oder man überlegt sich eine Art Scherenmechanismius wie bei einem Scherenwagenheber, der von außen mit einer Kurbel oder einem Akkuschrauber bedient wird. Vorteilhaft wäre dabei, dass die Schere auf der Querseite laufen könnte und es keinen Konflikt mit der seitlichen Tür gäbe. man könnte wohl auch auf eine zusätzliche Arretierung verzichten. Allerdings müsste man dann beide Scheren über eine Fahrradkette o.ä. verbinden, damit beide Seiten gleichmäßig hochfahren. Diese müsste dann auf der Längsseite ohne Tür laufen. Optisch verstecken könnte man das ganze dann wieder mit dem Klett-Vorhang, der nebenbei auch im heruntergefahrenen Zustand montiert bleiben kann.