Mit dem Zelt zum ersten Mal durch Frankreich

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Jonny2002

Beitrag von Jonny2002 »

dreamerin hat geschrieben:...Frankreich: gerade habe ich in der Zeitung HA gelesen, `lt. ADAC ist der Urlaub derzeit in Frankreich am teuersten. Arcachon am Golf von Biscaya steht dort preislich an der Spitze. Für den Vergleich haben die Tester in den Badeorten typische Waren eingekauft. Dabei handelt es sich um 48 Produkte vom Eis bis zum Liegestuhl.´ Von den Eispreisen hattest Du ja schon mal berichtet.
Liebe Grüße,
die Dreamerin

...man gönnt sich ja sonst nix.... :happy:
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007

Beitrag von Rod »

Ich kenne den Warenkorb nicht. Dass Frankreich eher zu den teuren Urlaubsländern gehört stimmt leider. Wenn man es etwas geschickt anstellt, dann halten sich die Mehrkosten in überschaubaren Grenzen.

Grob gesagt: Kauft und nehmt alles was mit Technik zu tun hat aus Deutschland mit, außer Gamping-Gaz. Die Lebensmittel solltet ihr in einem der großen Supermärkte "auf der Wiese" kaufen, dito Treibstoff. Lebensmittel sind dort im Vergleich zu hier etwas teurer, aber die großen Märkte geben auch einen guten Einblick in das französische Alltagsleben. Meine Frau turnt da immer stundenlang drin rum und erbeutet die unglaublichsten Sachen. Außerdem ist die Qualität und das Angebot bei Fleisch, Wurst, Käse und Wein meist deutlich besser als hier.

Wer etwas selektiv einkauft und nicht vor Begeisterung gleich den Wagen voll lädt, schont die Urlaubkasse. Was angesichts der vielen leckeren Sachen schwierig werden kann. ;) Eis ist generell deutlich teurer. Wie schon gesagt, wir haben dazu bei den Kindern Urlaubstaschengeld eingeführt. Ein Eis geht aufs "Haus", der der Rest wird vom Taschengeld finanziert. Das erübrigt theoretische Vorträge übers Geld und den Umgang damit. :lol: Ausserdem merkt sich der Nachwuchs die Lektion, wenn an einem Tag die Eisration für drei Tage aufgefuttert wurde. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Dreamerin
Zugfahrzeug: Volvo
Camper/Falter/Zelt: Double Dreamer

Beitrag von Dreamerin »

Das wird aber schwer!! ICH esse doch das meiste Eis von allen, die ich kenne. :shock: Und meine Lektionen sollte ich schon gelernt haben. Für mich gilt dann eben: ein Eis mehr und dafür kein........hm, da fällt mir gerade nichts ein.

@ jonny2002 eben!! ...man gönnt sich ja sonst nix.... und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen

Das jüngste Kind ist groß und fast fertig erzogen, hehe!
Jonny2002

Beitrag von Jonny2002 »

dreamerin hat geschrieben:@ jonny2002 eben!! ...man gönnt sich ja sonst nix.... und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen

Das jüngste Kind ist groß und fast fertig erzogen, hehe!
wieso auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich sonst nix gönnt hat man auch nichts vom Leben. :lol: oder :?:
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007

Beitrag von Rod »

Dreamerin: "Das wird aber schwer!! ICH esse doch das meiste Eis von allen, die ich kenne"
So, so, ein Genussmensch. Na dann - kommst du nicht um "den" "Guide Michelin", dem roten Freß- und Hotelführer herum.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dort würden nur unbezahlbare Sterne-Restaurants aufgeführt, liegt der wirkliche Wert dieses Führers in seinen vielfältigen Hinweisen auf empfehlenswerte, gute und preiswerte Restaurants wie Hotels. Dabei geht es nicht um die berühmten Sterne, sondern um die Bewertungen mit Bestecken! Das sind Restaurants, die für bezahlbare Münze eine gute Küche bieten.

Noch besser, wenn die Symbole rot gekennzeichnet sind. Und am allerbesten, wenn die Gaststätten mt einem roten Michelin-Männchen-Kopf gekennzeichnet sind, dem "Bib Gourmand". Dann kannst du Häuser erwarten, die eine gute Mahlzeit für weniger als 25 Euro (Stand 2005) bieten, in Paris 35 Euro, ohne Getränke. Außerhalb von Paris meist eine regional geprägte Küche.

Diese tollen Restaurants findet man nicht an den touristischen Trampelpfaden sondern in den Nebenstraßen. Der rote Michelin hat von fast allen Städten - auch kleinen - dafür ausgezeichnete Innenstadtpläne , die eruch den Weg zeigen und auch schlicht als Stadtplan taugen.

Ich seh schon, euer Urlaub wird nicht billig, sondern preiswert, im Sinne von seinen Preis wert. ;)

Beste Grüße, Rod

PS: Vorsicht, der rote Guide ist ganauso ein Symbolwüste wie der Michelin Campingführer. Bilder suchst du da vergebens.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“