Seite 2 von 2

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 13:53
von Tigerente
Moin
Samstag schaue ich mir einen weiteren Paradiso an. Leergewicht 365 kg. Eingetragen. Das klingt vielversprechend.

In Holland steht auch einer - mit Vorzelt - für kleines Geld. Aber zum einen schreckt mich die Entfernung ab (nur mal schnell eben hin zum Anschauen...), zum anderen die Formalitäten (Export Holland, Import BRD, TÜV-Gutachten in D (Lottospiel, ob der TÜV den Paradiso kennt oder nicht) und die damit verbundenen Kosten inkl. der investierten Zeit. Das muss man gegen den Mehrpreis bei einem bereits eingedeutschten Paradiso aufrechnen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 14:37
von Papa-Schlumpf
Moin Jörn,
ist alles EU, somit kein Export-Import nötig. Ich habe meinen damals in NL gekauft einfach mit Kaufvertrag. Ganzabnahme vom TÜV brauchst du, evtl. extra Bremsenberechnung (hängt vom TÜVer ab). Dann mit dem ganzen Bums + Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt und Papiere beantragen. In NL haben die leichten Anhänger keine Papiere. Hat mich damals incl. 100er-Zulassung etwa 400€ gekostet.

Ich weiß nicht, was der Verkäufer haben will. Wenn du für den gewünschten Betrag + etwa 500€ bei dir vor Ort was vergleichbares bekommst, hier kaufen. Ansonsten ist es eine einfache Rechenaufgabe 8) .

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 16:43
von ABurger
Leergewicht 365 kg. Eingetragen.
Wenn es denn tatsächlich auch nur 365 kg sind, handelt es sich dabei um das Gewicht OHNE Beladung.
Vermutlich also ratze-putze leer ... ohne Matratzen (? keine Ahnung, ob die das dunnemals bei Paradiso inklusive hatten?).
Angenommen das paßt, dann kommen Bettzeug und das ganze Gerödel noch dazu, wird mit 35 kg aber dann recht eng.
Es sei denn, Du nutzt noch die verbleibende Zuladung der Ente ... keine Ahnung, was da noch geht ...?

Will ja nicht der Bremskeil sein, aber trotzdem hätte ich da so meine Bedenken.
Vor allem, was die Kupplung der Quack-Quack davon hält - eine Berganfahrt aus dem Stand und das Vieh geht in Rauch auf?

Was haben da andere 2CV6-Fahrer denn für Erfahrung? Geht oder wird haarig?
:?:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 17:22
von Gelbfüssler
Hallo,,

Armin ( awh2cv ) fährt auch ne Ente und hinten dran hängt ein Rapido confort glaube ich. Schick im doch mal ne Pin was er dazu meint.

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 19:23
von Tigerente
Papa-Schlumpf hat geschrieben: 29.01.2020 14:37 Moin Jörn,
ist alles EU, somit kein Export-Import nötig. Ich habe meinen damals in NL gekauft einfach mit Kaufvertrag. Ganzabnahme vom TÜV brauchst du, evtl. extra Bremsenberechnung (hängt vom TÜVer ab). Dann mit dem ganzen Bums + Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt und Papiere beantragen. In NL haben die leichten Anhänger keine Papiere. Hat mich damals incl. 100er-Zulassung etwa 400€ gekostet.

Ich weiß nicht, was der Verkäufer haben will. Wenn du für den gewünschten Betrag + etwa 500€ bei dir vor Ort was vergleichbares bekommst, hier kaufen. Ansonsten ist es eine einfache Rechenaufgabe 8) .
Moin!
Das liest sich hier etwas komplizierter:
https://transitfrei.de/campingeinsteige ... portieren/
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Verfasst: 29.01.2020 20:22
von Folkert
Papa-Schlumpf hat 3 schöne Worte geschrieben „ist alles EU“. Das hat die deutsche Verwaltung aber teilweise noch nicht ganz mitbekommen. Gerade bei einem Fz-Import aus Holland kommt das zum tragen.
Ich habe einige neue CampLet in NL gekauft und durfte trotz kpl. Fahrzeug - Papiere damit zum TÜV um dann zuzulassen. Soviel zur EU. Vom Kennzeichen ganz zu schweigen. Ich halte den Beitrag von Papa-Schlumpf für eine Traumvorstellung, leider, (entschuldige bitte) denn es könnte doch so einfach sein.

Gruß Folkert