Um nochmal auf das technische zurück zu kommen:
5ltr Normalverbrauch, mit Anhänger 8ltr... mmh, den Mehrverbrauch finde ich aber auch erstaunlich.
Wir hatten einen Dacia Kombi, 16ltr-16V. Normalverbrauch war so ca. 7 - 7,2ltr. Mit einem richtigen Wohnwagen (gemietetes Objekt, daher recht neu) sind wir dann auf 8,5 - max. 8,8Ltr gekommen. Also 1,3 to im Schlepp, dabei dann aber ca. 1,5ltr Mehrverbrauch (bei 100kmh).
Jetzt weiß ich zwar, dass der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit zunimmt - daher ist die Aussage von "fahr mal durchgängig 80-90kmh" nicht so verkehrt. Ähnliches beobachte ich mit meinem Ford Ranger.
Da merke ich auch am Verbrauch ob ich 90 oder 100 fahre. Aber ich schweife ab.
Hast du mal ganz allgemein den Rollwiderstand geprüft? Soll heißen: schleifen da ggf. Bremsbeläge, Radlager o. ä.? Was ist mit der Auflaufeinrichtung? Löst diese die Bremse sofort sobald das Gespann wieder anzieht?
Ist der Dämpfer in Ordnung? Ist das nicht der Fall, so kann das auf der Bahn zu, ich sage mal, kleinen Tänzchen kommen und der Anhänger das Gespann immer wieder abbremsen.
Einen Dachspoiler/Windabweiser wie ihn auch LKWs benutzen macht nur dann Sinn wenn er dicht vor dem Wohnwagen ist, so dass sich keine Verwirbelungen einstellen können. Das wird aber im Gespann kaum möglich sein.
Dann noch eine Frage (weil beim WoWa haben wir das so gemacht): lassen sich die Fahrräder nicht im WoWa unterbringen anstatt diese auf's Dach zu schnallen? Ich hoffe, diese Anregungen können etwas zur Problematik beitragen.
VG
Stefan
Achso, kleine Anmerkung noch: bei meinem Ford Ranger merke ich gar keinen Mehrverbrauch wenn ich den Falti dran habe
(ist zwar wahr, aber nicht ganz ernst gemeint)
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.