Esterel zerlegt
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Re: Esterel zerlegt
Es gibt was neues .
War heute nochmals mit den Unterlagen der Achse, Auflaufeinrichtung, Bremsenzuordnungsberechnung und Felgen beim TÜV.
Der Ingenieur hat sich die Unterlagen angesehen und an Hand der Bremsenzuordnungsberechnung teilte er mir mit welche Reifen es mindestens sein sollen.
Reifen: 175/80 R13 80J. Eventuelle Auflastung auf 900kg, wenn der Rahmen stabil genug ist!?
Im großen und ganzen sollte es jetzt Problemlos weiter gehen
Gruß achim
War heute nochmals mit den Unterlagen der Achse, Auflaufeinrichtung, Bremsenzuordnungsberechnung und Felgen beim TÜV.
Der Ingenieur hat sich die Unterlagen angesehen und an Hand der Bremsenzuordnungsberechnung teilte er mir mit welche Reifen es mindestens sein sollen.
Reifen: 175/80 R13 80J. Eventuelle Auflastung auf 900kg, wenn der Rahmen stabil genug ist!?
Im großen und ganzen sollte es jetzt Problemlos weiter gehen
Gruß achim
Zuletzt geändert von MYKJA am 13.12.2013 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- stefantom
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Re: Esterel zerlegt
teures spiel fur 150 kg
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Re: Esterel zerlegt
Hi Stefantom,
der Achsentausch hat nichts mit der Nutzlasterhöhung zu tun, sondern die Achse ist defekt.
Jetzt ist wieder eine Achse verbaut, wo auch Ersatzteil u.s.w. zu bekommen sind.
Gruß Achim
der Achsentausch hat nichts mit der Nutzlasterhöhung zu tun, sondern die Achse ist defekt.
Jetzt ist wieder eine Achse verbaut, wo auch Ersatzteil u.s.w. zu bekommen sind.
Gruß Achim
- stefantom
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Re: Esterel zerlegt
ok aber kannste nicht den ramen mit versterken um die volle auflastnutzung zubekommen
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Re: Esterel zerlegt
Können ich selbst nicht, Dazu müsste der Rahmen in eine Werkstatt, die Rahmen schweißen darf. (gebogenes 3mm Bleche )
Das würde wohl den Kostenrahmen stark überlasten.
Der TüV- Mensch meinte auch ich soll am Rahmen nichts schweißen.
Des weitern bekomme ich dann noch mehr Probleme mit der Bereifung beziehungsweise mit dem Radhaus, Platz und so.
Im übrigen hatte ich eine 1050kg Achse bestellt, weil genauso Teuer ist wie eine 750kg Achse und bekommen habe eine 1350kg Achse.
Jetzt bleibt es so.
weihnachtliche Grüße
Achim
Das würde wohl den Kostenrahmen stark überlasten.
Der TüV- Mensch meinte auch ich soll am Rahmen nichts schweißen.
Des weitern bekomme ich dann noch mehr Probleme mit der Bereifung beziehungsweise mit dem Radhaus, Platz und so.
Im übrigen hatte ich eine 1050kg Achse bestellt, weil genauso Teuer ist wie eine 750kg Achse und bekommen habe eine 1350kg Achse.
Jetzt bleibt es so.
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Achim
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Re: Esterel zerlegt
Schönen 4 Advent an alle,
was gibt es neues?
Ich habe die Oberseite des Bodens gebaut, sowie die untere linke Seitenwand.
Für die Unterseite des Bodens fehlt mir noch das Material. Die rechte untere Seitenwand wurden angefangen. Rahmen für die Au0enklappe und Außenklappe eingesetzt-
Hier mal 2 Bilder von meiner Chaoten Baustelle
Gruß Achim
was gibt es neues?
Ich habe die Oberseite des Bodens gebaut, sowie die untere linke Seitenwand.
Für die Unterseite des Bodens fehlt mir noch das Material. Die rechte untere Seitenwand wurden angefangen. Rahmen für die Au0enklappe und Außenklappe eingesetzt-
Hier mal 2 Bilder von meiner Chaoten Baustelle
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Re: Esterel zerlegt
kommt da bein neuaufbau keine isolierung zwischen
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Re: Esterel zerlegt
Hallo Achim
Tolles Projekt!!!
Das habe ich auch schon hinter mir und wir sind noch nicht am Ende...
Bei uns muss noch das Dach neu Versiegelt werden und noch ein 240W Panel im Dach integriert...
Dann fehlt eigentlich nur noch die Spüma, Backofen und Gefrierfach *träum*
Aber schauen wir man was die Freizeit so bringt...
Flo
Tolles Projekt!!!
Das habe ich auch schon hinter mir und wir sind noch nicht am Ende...
Bei uns muss noch das Dach neu Versiegelt werden und noch ein 240W Panel im Dach integriert...
Dann fehlt eigentlich nur noch die Spüma, Backofen und Gefrierfach *träum*
Aber schauen wir man was die Freizeit so bringt...
Flo
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Re: Esterel zerlegt
Hallöchen.
es hat sich wieder etwas getan.
Der Boden ist nun auch endlich fast fertig.
Oberseite ist aus 8mm Buchensperrholz, dazwischen Styropor als Isolierung und die Unterseite besteht aus 10mm Siebdruckplattem-
Die Wände bestehen aus 17x25mm Leisten, Isolierung aus Styropor, Verkleidet mit 4mm Fichtesperrholz.
Heute mal die Wände auf dem Boden gestellt um mal die Passgenauigkeit zu sehen.
Hier mal einige Bilder
Die Wände müssen noch Gespachtelt werden.
Der Reifenhändler hat sich auch noch nicht gemeldet, das die neuen Reifen montiert sind.
Gruß Achim
@ Flo Backofen nicht, aber wohl ein festes Bett
es hat sich wieder etwas getan.
Der Boden ist nun auch endlich fast fertig.
Oberseite ist aus 8mm Buchensperrholz, dazwischen Styropor als Isolierung und die Unterseite besteht aus 10mm Siebdruckplattem-
Die Wände bestehen aus 17x25mm Leisten, Isolierung aus Styropor, Verkleidet mit 4mm Fichtesperrholz.
Heute mal die Wände auf dem Boden gestellt um mal die Passgenauigkeit zu sehen.
Hier mal einige Bilder
Die Wände müssen noch Gespachtelt werden.
Der Reifenhändler hat sich auch noch nicht gemeldet, das die neuen Reifen montiert sind.
Gruß Achim
@ Flo Backofen nicht, aber wohl ein festes Bett
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Re: Esterel zerlegt
Ich mal wieder,
nach längerer Pause gibt es wieder etwas neues.
Wir, das bedeutet mein Sohn, meine Frau und ich haben die klappbaren Seiten wieder auf den Unterbau gesetzt, dieses war doch schwerer als gedacht.
Am Tag darauf wurde das Dach wieder in die Führungsschiene der Seitenwände geschoben, die Endanschläge und Dämpfer montiert.
Da die Räder wesentlich weiter aus dem Aufbau vorstehen, müssen die Kotflügel ca. 20mm unterbaut werden, damit die Räder abgedeckt werden.
Als nächstes wird wohl die Rücklichter montiert und der Kabelbaum dazu verlegt, damit der Esterel endlich dem TüV vorgeführt werden kann.
Der Innenausbau erfolgt danach erst. Das Lackieren des äußeren Rand hat so seine Tücken, es ist einfach zu kalt und die Farbe trocknet schlecht.
Mal schauen wie es weiter geht.
Gruß Achim
nach längerer Pause gibt es wieder etwas neues.
Wir, das bedeutet mein Sohn, meine Frau und ich haben die klappbaren Seiten wieder auf den Unterbau gesetzt, dieses war doch schwerer als gedacht.
Am Tag darauf wurde das Dach wieder in die Führungsschiene der Seitenwände geschoben, die Endanschläge und Dämpfer montiert.
Da die Räder wesentlich weiter aus dem Aufbau vorstehen, müssen die Kotflügel ca. 20mm unterbaut werden, damit die Räder abgedeckt werden.
Als nächstes wird wohl die Rücklichter montiert und der Kabelbaum dazu verlegt, damit der Esterel endlich dem TüV vorgeführt werden kann.
Der Innenausbau erfolgt danach erst. Das Lackieren des äußeren Rand hat so seine Tücken, es ist einfach zu kalt und die Farbe trocknet schlecht.
Mal schauen wie es weiter geht.
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Re: Esterel zerlegt
Ein nettes Hallo,
es gibt mal wieder was neues,
zum ersten wurden die Kotflügel angepasst und montiert.
Danach wurden die ALU- Winkelblech als Abschluss von Wand und Boden verbaut.
Heute wurde die unteren Wände lackiert, die Rücklichter, Katzenaugen u.s.w. angebaut.
Danach fing es noch an zu Regnen, so das ich die rechte Seite abdecken musste.
Jetzt noch ein paar Bilder
Als nächstes steht die Vorführung bei TüV an.
Gruß Achim
es gibt mal wieder was neues,
zum ersten wurden die Kotflügel angepasst und montiert.
Danach wurden die ALU- Winkelblech als Abschluss von Wand und Boden verbaut.
Heute wurde die unteren Wände lackiert, die Rücklichter, Katzenaugen u.s.w. angebaut.
Danach fing es noch an zu Regnen, so das ich die rechte Seite abdecken musste.
Jetzt noch ein paar Bilder
Als nächstes steht die Vorführung bei TüV an.
Gruß Achim
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Re: Esterel zerlegt
Ich mal wieder.
Da ich morgen mit dem Esterel zum TÜV muss, habe ich Ihn heute mal an Auto gehangen.
Mit der neuen Achse steht der Esterel ziemlich hoch da. Fast schon Offroad tauglich.
Seht selbst:
Gruß Achim
Da ich morgen mit dem Esterel zum TÜV muss, habe ich Ihn heute mal an Auto gehangen.
Mit der neuen Achse steht der Esterel ziemlich hoch da. Fast schon Offroad tauglich.
Seht selbst:
Gruß Achim
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Re: Esterel zerlegt
Moin Achim,
sieht sehr windschnittig aus. Viel Glück beim TÜV!
Viele Grüße
Jasper
sieht sehr windschnittig aus. Viel Glück beim TÜV!
Viele Grüße
Jasper
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Re: Esterel zerlegt
Schönes Projekt - und sogar mit unseren guten alten FER-Leuchten aus Ruhla...
Viel Glück bei der HU!
Ich hatte mich bei mir im Alpenkreuzer-Thema schon manchmal gewundert, warum solche Threads hier meist Monologe sind in denen kaum mal jemand antwortet - aber das scheint üblich zu sein, denn auch hier sind Antworten eher dünn gesät.
Viel Glück bei der HU!
Ich hatte mich bei mir im Alpenkreuzer-Thema schon manchmal gewundert, warum solche Threads hier meist Monologe sind in denen kaum mal jemand antwortet - aber das scheint üblich zu sein, denn auch hier sind Antworten eher dünn gesät.
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Re: Esterel zerlegt
Heute beim TÜV
Nach dem obligatorischen Lichttest ging es auf den Bremsenprüfstand.
Die Werte sind OK (180/190), danach auf die Grube.
Dort wurde die Daten der Achse, Bremstrommel aufgenommen.
Die Montage der Achse mit der Zwischenplatte und die Auflaufeinheit überprüft.
Soweit so gut, doch dann meinte der Ingenieur, das die Rückleuchte zu hoch sein könnten, was aber nicht der Fall war.
Beim Rundgang stellt der Prüfer fest das die Reifen nicht genug abgedeckt werden
Nun zur Erhöhung des Gesamtgewichte.
Der Prüfer fragte was ich so Vorgestellt hätte? Antwort 900-950kg.
Jetzt sieht er sich die Typenschilder an und liest auf dem Typenschild der Deichsel zulässiges Gesamtgewicht 0,8T.
So trollte ich mich mit eingesenktem Kopf vom Hof, mit der Erkenntnis vor und hinter den Rädern einen Spritzschutz an die Kotflügel zu basteln.
und das es nur auf 800kg erhöht wird. (Es sei den eine neue Deichsel ) und der Bemerkung: Wir sehen uns heute wieder!
Ab nach Hause, und nach kurzem Überlegen bastelte ich mir einen Spritzschutz aus Blech und montierte die Teil an die Kotflügel
Um 12:30 stand ich wieder auf dem Hof, aber Mittagspause.
Bis 13:00Uhr gewartet, dann mit dem Ingenieur zum Esterel und dort hat er sich den Spritzschutz angesehen und für OK befunden.
Die Papiere wurden fertigt gemacht und ich war Schlappe 150€ los.(Eintragung, HU, und Nachprüfung)
Jetzt benötige ich noch neue Papiere von der Zulassungsstelle.
Spritzschutz:
Neues Typenschild:
Gruß Achim
PS: Bei der Prüfung alles wurde mit Bilder dokumentiert.
Nach dem obligatorischen Lichttest ging es auf den Bremsenprüfstand.
Die Werte sind OK (180/190), danach auf die Grube.
Dort wurde die Daten der Achse, Bremstrommel aufgenommen.
Die Montage der Achse mit der Zwischenplatte und die Auflaufeinheit überprüft.
Soweit so gut, doch dann meinte der Ingenieur, das die Rückleuchte zu hoch sein könnten, was aber nicht der Fall war.
Beim Rundgang stellt der Prüfer fest das die Reifen nicht genug abgedeckt werden
Nun zur Erhöhung des Gesamtgewichte.
Der Prüfer fragte was ich so Vorgestellt hätte? Antwort 900-950kg.
Jetzt sieht er sich die Typenschilder an und liest auf dem Typenschild der Deichsel zulässiges Gesamtgewicht 0,8T.
So trollte ich mich mit eingesenktem Kopf vom Hof, mit der Erkenntnis vor und hinter den Rädern einen Spritzschutz an die Kotflügel zu basteln.
und das es nur auf 800kg erhöht wird. (Es sei den eine neue Deichsel ) und der Bemerkung: Wir sehen uns heute wieder!
Ab nach Hause, und nach kurzem Überlegen bastelte ich mir einen Spritzschutz aus Blech und montierte die Teil an die Kotflügel
Um 12:30 stand ich wieder auf dem Hof, aber Mittagspause.
Bis 13:00Uhr gewartet, dann mit dem Ingenieur zum Esterel und dort hat er sich den Spritzschutz angesehen und für OK befunden.
Die Papiere wurden fertigt gemacht und ich war Schlappe 150€ los.(Eintragung, HU, und Nachprüfung)
Jetzt benötige ich noch neue Papiere von der Zulassungsstelle.
Spritzschutz:
Neues Typenschild:
Gruß Achim
PS: Bei der Prüfung alles wurde mit Bilder dokumentiert.