So nun sind wir (leider) wieder aus den Ferien zurück. Anreise etwas über 800 km (am Stück) - Rückreise mit einem Schlenker 1200 km (mit Zwischenübernachtung).
Durchschnittlicher Verbrauch (Enyaq iV80 & Cabanon Mercury): +/- 20 kWh
Auto sowie Hänger waren unter Berücksichtigung der zulässigen Gewichte und Stützgewicht gepackt, der Hänger hatte noch ca. 60 kg zusätzlich laden können.
Aufgrund der Temperaturen mit AC oder/und Heizung (ja beides haben wir gebraucht)
Ladezeit auf dem Hinweg: 2x ca. 30 min und mit 100% SoC gestartet.
Ladezeit auf dem Rückweg: 3x auch jeweils ca. 30 min. auf 2 Tage verteilt, ebenfalls mit 100% SoC gestartet.
Abkuppeln mussten wir auf dem Rückweg nur 1x da war Betrieb und wir hätten sonst einen Ladeplatz blockiert.
Ansonsten:
Null Problemo, wenn ein Ladeort besetzt war sind wir einfach einen weiter gefahren. Wartezeit zum Laden war also gleich 0.
Ich habe mit Ladeorten geplant wo min 2 HPC oder mehr stehen.
Wir sind durch von und durch CH - F - BE - nach NL gefahren.
Geladen haben wir ausschliesslich mit Skoda Powerpass.
Unterschied Verbrenner - E-Auto (Wir sind genau diese Strecke auch schon mit dem Verbrenner + Falti gefahren).
Zeit: Fast keinen Unterschied zum Verbrenner (Limite für Hänger sind ja unabhängig vom Zugfahrzeug, derzeit in NL eher noch geringer mit 90 km/h früher war 100 km/h erlaubt.
Wir haben diesmal auf dem Hinweg ca. 1 Stunde länger gebraucht, dies durch ausgiebige Picknick und Kaffeepausen (und super Wetter, geladen war er immer schneller).
Grundsätzlich planen wir immer ausgiebige Pausen ein, dies auch schon mit dem Verbrenner, wir haben unser selbst produziertes Picknick dabei, kaufen uns vor Ort dann diverse Kaffeevariationen (Espresso, Latte, Cappuccino etc.) dazu.
Für uns sind An- und Rückreise immer schon auch Teil der Ferien gewesen, da lasse ich mich nicht hetzen.
An allen Ladestopps gab es Toiletten & die Shops für Essen & Trinken.
Alle Ladeorte haben funktioniert, an einem war eine Säule defekt, es hatte aber 3 weitere, freie und funktionierende Säulen.
Durch die Planung konnten wir immer mit wenig SOC an die Ladesäulen, was uns dann auch entsprechend hohe Ladeleistungen beschert hat. Die Planung war an den Ladestationen mit max 10% SoC (genug für einen Rutsch zum nächsten) anzukommen.
Unser Fazit (wieder mal):
Enyaq iV80 und Cabanon Mercury funktionieren super und sind in der Kombination absolut Langstreckentauglich.
Die Ladeinfrastruktur funktioniert auch in der Ferienzeit (wir hatten nur 2 Ladepunkte wo wir aufgrund Betrieb weiter gefahren sind) in CH, F, BE und natürlich NL ohne Probleme.
Soka Powerpass Netz funktioniert, funktioniert auch mit Anhänger resp. höherem Verbrauch. Wir konnten sogar im CP am 11kW laden.
Energiekosten gegenüber Diesel sind (besonders derzeit) merklich geringer.
Wir sind weiterhin begeistert...