Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...
- Jasper am Meer
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Wahnsinn!!!
Gruß Jasper
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Unglaublich und echt toll!!!
Und das kannst Du mit dem angegebenen Fahrzeug ziehen?
Gruss
Nick
Und das kannst Du mit dem angegebenen Fahrzeug ziehen?
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- Camp-let GLX
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Jo, das geht! Kannst du zwar Steigungen nicht wirklich hoch rasen, aber geht. Hat 95 PS, was (heutzutage) nicht die Welt ist, aber immerhin 1t Anhängelast. Wenn ich mal gucke, was meine Eltern Ende der 70er für Wohnwagen mit ihren 55 PS Autos nach Italien gezogen haben...Und das kannst Du mit dem angegebenen Fahrzeug ziehen?
Denke nächstes Jahr kommt was Größeres als Zugmaschine
Scheiß Wetter draußen, sonst würde ich weiter Küche bauen...
Gruß Markus
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Moin,
tolle Umsetzung, so etwas begeistert mich.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
So, wieder einen Tag fleißig gewesen, Küche fertig
Endergebnis:
Vor zwei Wochen hatte ich bereits das obere Fach in der Mitte mit GFK zu laminiert:
Insgesamt 5mm dick! Super stabil. Heute habe ich den Bereich geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen und lackiert. Dann den Einbaukocher fertig montiert und angeschlossen. Die Gaskupplung ist nun auf der rechten Seite, wo die Gasflasche einfach mittels 1,5m Schlauch eingesteckt wird. Der Vorteil ist, dass man nun weder einen Schlauch beim Klappen der Küche im Weg hat, noch ewig irgendwelche Schraubverbingungen lösen muss. Es wird nur noch der Druckminderer an der Flasche angeschlossen. Zum Schluss habe ich noch eine Aluleiste als sauberen Abschluss zwischen Arbeitsplatte und Küche genietet. Die GFK Küche hat sich entweder im Laufe der Jahre verzogen oder sie war nie so ganz gerade laminiert (fällt zur Mitte hin ab).
Gasfeld in Betrieb:
Schade ist nur, dass jetzt ein Fach in der Küche fehlt. Das war immer ganz praktisch für Pfannen. Aber dafür habe wir jetzt das Einbaukochfeld Das ist es uns wert Die etwas triste weiße Fläche werde ich mit einem kleinen Camp-let Logo auflockern.
Endergebnis:
Vor zwei Wochen hatte ich bereits das obere Fach in der Mitte mit GFK zu laminiert:
Insgesamt 5mm dick! Super stabil. Heute habe ich den Bereich geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen und lackiert. Dann den Einbaukocher fertig montiert und angeschlossen. Die Gaskupplung ist nun auf der rechten Seite, wo die Gasflasche einfach mittels 1,5m Schlauch eingesteckt wird. Der Vorteil ist, dass man nun weder einen Schlauch beim Klappen der Küche im Weg hat, noch ewig irgendwelche Schraubverbingungen lösen muss. Es wird nur noch der Druckminderer an der Flasche angeschlossen. Zum Schluss habe ich noch eine Aluleiste als sauberen Abschluss zwischen Arbeitsplatte und Küche genietet. Die GFK Küche hat sich entweder im Laufe der Jahre verzogen oder sie war nie so ganz gerade laminiert (fällt zur Mitte hin ab).
Gasfeld in Betrieb:
Schade ist nur, dass jetzt ein Fach in der Küche fehlt. Das war immer ganz praktisch für Pfannen. Aber dafür habe wir jetzt das Einbaukochfeld Das ist es uns wert Die etwas triste weiße Fläche werde ich mit einem kleinen Camp-let Logo auflockern.
- Jasper am Meer
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Ein schönes Beispiel dafür, dass Hersteller sich gerne öfter mal mit Kunden zum Brainstorming zusammensetzen sollten.
Markus, das ist ganz toll geworden!
Gruß Jasper
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Das stimmt!
Nur irgendwann kann das keiner mehr bezahlen... Zu viele Extras = unbezahlbar!
Gruß Markus
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Super schöne Küche
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus,
wenn ich Deine Küche sehe, kommen mir die Tränen.
Du hast eine Küche aus GfK an der man, wie man sieht, alles verändern kann.
Meine Camp-let-Küche ist aus billigem Blech, kein Vergleich mit dem früheren GfK.
Hast Du Klasse gemacht.
Gruß Folkert
wenn ich Deine Küche sehe, kommen mir die Tränen.
Du hast eine Küche aus GfK an der man, wie man sieht, alles verändern kann.
Meine Camp-let-Küche ist aus billigem Blech, kein Vergleich mit dem früheren GfK.
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Gruß Folkert
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Nachdem ich im April einfach keine Zeit hatte am Camp-let weiter zu bauen, habe ich es gestern geschafft den Vespa-Deichselträger zu schweißen:
Der Träger selbst besteht aus einen Vierkantrohr 60x40x3mm mit angeschweißten Winkeln. Er wird mit 4 M10er Bügelschrauben verschraubt. Als Standschiene dient ein Aluprofil aus 4mm Riffelblech, 150mm breit. Vorne muss ich nur noch zwei M12 Ringmuttern an der Kupplung befestigen, die als vordere Anschlagpunkte dienen. Das ist hier noch provisorisch abgespannt. Ansonsten zieht ein Gurt die Vespa vorne in die Feder und zwei Gurte halten sie nach hinten. Steht bombenfest.
Der Krempel im Boot und auf der Reling simuliert Beladung, die ich noch nicht drin habe (Motor, Tank, Tisch, Stühle, etc.). Bei der so ungefähren Beladung komme ich auf meine 75kg Stützlast! Allerdings ist der Roller gerade vollgetank. Für die Fahrt werde ich den Tank leeren und die Sitzbank abschrauben. Das spart dann knapp 10 kg... Die Nieten in den Standschienen sind nur provisorisch, das wird nach dem Verzinken noch ordentlich geschraubt. Auch kann ich das Rohr noch ein Stück auf beiden Seiten kürzen. Alles was weg ist, drückt mir nicht auf die Stützlast! Leider muss ich während der Fahrt mit Vespa auf der Deichsel die Winde abbauen, die ist mit 10 Kilo zu schwer. Das kriege ich nicht ausgeglichen. Bei Touren ohne Roller, nur mit Boot kein Problem, allerdings nicht zusammen!
Der Träger selbst besteht aus einen Vierkantrohr 60x40x3mm mit angeschweißten Winkeln. Er wird mit 4 M10er Bügelschrauben verschraubt. Als Standschiene dient ein Aluprofil aus 4mm Riffelblech, 150mm breit. Vorne muss ich nur noch zwei M12 Ringmuttern an der Kupplung befestigen, die als vordere Anschlagpunkte dienen. Das ist hier noch provisorisch abgespannt. Ansonsten zieht ein Gurt die Vespa vorne in die Feder und zwei Gurte halten sie nach hinten. Steht bombenfest.
Der Krempel im Boot und auf der Reling simuliert Beladung, die ich noch nicht drin habe (Motor, Tank, Tisch, Stühle, etc.). Bei der so ungefähren Beladung komme ich auf meine 75kg Stützlast! Allerdings ist der Roller gerade vollgetank. Für die Fahrt werde ich den Tank leeren und die Sitzbank abschrauben. Das spart dann knapp 10 kg... Die Nieten in den Standschienen sind nur provisorisch, das wird nach dem Verzinken noch ordentlich geschraubt. Auch kann ich das Rohr noch ein Stück auf beiden Seiten kürzen. Alles was weg ist, drückt mir nicht auf die Stützlast! Leider muss ich während der Fahrt mit Vespa auf der Deichsel die Winde abbauen, die ist mit 10 Kilo zu schwer. Das kriege ich nicht ausgeglichen. Bei Touren ohne Roller, nur mit Boot kein Problem, allerdings nicht zusammen!
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus, hast Du die Stützen selbst geschweißt oder gab es schon etwas passendes?Camp-let GLX hat geschrieben:[...] Habe heute die neuen Stützen für die Küche gebaut [...]
- Vilbel
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Super umgesetzt!!!
Die Schnellspannhalterung kennst Du bereits?
https://www.fiedlermobil.de/weitereszubehoer.php
Wird bei den Kollegen im Vespaforum häufig genutzt und erleichtert das Verladen ungemein.
Gruß Olaf
Die Schnellspannhalterung kennst Du bereits?
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo!Beitrag von eVagabund » 10.05.2015 08:23
Camp-let GLX hat geschrieben:
[...] Habe heute die neuen Stützen für die Küche gebaut [...]
Hallo Markus, hast Du die Stützen selbst geschweißt oder gab es schon etwas passendes?
Nee, die sind komplett selber geschweißt. Das sind zwei Rohre, welche ineinander passen. Als Aufstand dienen angeschweißte Unterlegscheiben. Für die Höhenverstellung habe ich M10er Muttern eingeschweißt und stelle mittels Rändelschrauben ein. Verstellung +/- 15cm. In der Küche die Platte ist auch selbst geschweißt. Die Stützen werden nur eingesteckt und gesichert. Ist so stabil das Ganze (da nicht senkrecht, sondern im Winkel nach vorne und hinten angeordnet), dass man auch ruhig mal ein Schnitzel schön zart klopfen kann Kein Vergleich zu original! Bei mir war auch das GFK im Bereich der originalen Halterung (über das Gitter) auf Grund von Überbelastung gebrochen. Jetzt wird der Bereich durch die Stahlplatte stabilisiert.
Nee, die kannte ich noch nicht. Da bin ich aber bei einer Vespa etwas skeptisch, da die Bodenbleche nicht glatt sind, sondern Alufußleisten haben. Außerdem verbiegen sich die Bodenbleche schon durch die Montage von Seitenständern... Ringmuttern für Gurtebefestigung habe ich eh dran. Aber danke für den TippBeitrag von Vilbel » 10.05.2015 09:19
Super umgesetzt!!!
Die Schnellspannhalterung kennst Du bereits?
http://www.fiedlermobil.de/weitereszubehoer.php
Wird bei den Kollegen im Vespaforum häufig genutzt und erleichtert das Verladen ungemein.
Gruß Olaf
Gruß Markus
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo!
Habe die letzten Tage trotz des heißen Wetters fleißig an unserem Camplet weiter gebastelt. Diesmal habe ich das Bett weiter modifiziert. Inspiriert von Euren erhöhten Lattenrosten habe ich mir gedacht, das wäre auch was für uns
Das Originale ist mir allerdings viel zu teuer! Also bisschen gemessen und Material bestellt. Dann ein paar Stündchen das Schweißgerät geschwungen...
Hier das Ergebnis:
Unser bisheriges Lattenrost habe ich 14cm höher gesetzt, so dass ich unter den Latten am tiefsten Punkt eine Höhe von 22cm erhalte. Ziel ist es, 40x60x20cm Euroboxen unterbringen zu können. Dazu habe ich aus U-Stahl einen Rahmen geschweißt und diesen auf Vierkantrohr gesetzt. Das Lattenrost wird in den U-Schenkel gesteckt und verschraubt. Die Konstruktion ist so schon stabil genug, trotzdem habe ich noch zusätzliche Diagonale eingesetzt.
Schön viel Raum :
Das Kopfteil ist nach wie vorher weiter aufstellbar, hatte sich im Urlaub abends zum Lesen bewährt:
Die Euroboxen passen perfekt darunter, man muss sie allerdings von hinten nach ganz vorne durchschieben, die Aufstellfunktion wie bem Original habe ich nicht verbaut. Das geht auch so. Habe lange Arme Nur der Tankstutzen mit dem Schlauch stört auf der rechten Seite, aber da muss man die Boxen eben von der linken nach rechts vorne schieben. Ist halt so! Anders könnte ich den Tank nicht verbauen. Das ist der Flachste den ich finden konnte und tiefer setzen geht nicht.
So kann man jetzt die Bettsachen drinlassen und kommt trotzdem ohne Aufklappen an alles dran! Bisher war es für kurze spontane Touren immer blöd mit packen. Da immer alles auf dem Bett lag, kam man an nichts dran ohne ihn zu öffnen.
Es fehlt nur noch der Bettabschluss nach hinten und ich brauche eine neue Matratze ohne die Kotflügelausschnitte... Die Tage geht es weiter!
Gruß Markus
Habe die letzten Tage trotz des heißen Wetters fleißig an unserem Camplet weiter gebastelt. Diesmal habe ich das Bett weiter modifiziert. Inspiriert von Euren erhöhten Lattenrosten habe ich mir gedacht, das wäre auch was für uns
Das Originale ist mir allerdings viel zu teuer! Also bisschen gemessen und Material bestellt. Dann ein paar Stündchen das Schweißgerät geschwungen...
Hier das Ergebnis:
Unser bisheriges Lattenrost habe ich 14cm höher gesetzt, so dass ich unter den Latten am tiefsten Punkt eine Höhe von 22cm erhalte. Ziel ist es, 40x60x20cm Euroboxen unterbringen zu können. Dazu habe ich aus U-Stahl einen Rahmen geschweißt und diesen auf Vierkantrohr gesetzt. Das Lattenrost wird in den U-Schenkel gesteckt und verschraubt. Die Konstruktion ist so schon stabil genug, trotzdem habe ich noch zusätzliche Diagonale eingesetzt.
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Die Euroboxen passen perfekt darunter, man muss sie allerdings von hinten nach ganz vorne durchschieben, die Aufstellfunktion wie bem Original habe ich nicht verbaut. Das geht auch so. Habe lange Arme Nur der Tankstutzen mit dem Schlauch stört auf der rechten Seite, aber da muss man die Boxen eben von der linken nach rechts vorne schieben. Ist halt so! Anders könnte ich den Tank nicht verbauen. Das ist der Flachste den ich finden konnte und tiefer setzen geht nicht.
So kann man jetzt die Bettsachen drinlassen und kommt trotzdem ohne Aufklappen an alles dran! Bisher war es für kurze spontane Touren immer blöd mit packen. Da immer alles auf dem Bett lag, kam man an nichts dran ohne ihn zu öffnen.
Es fehlt nur noch der Bettabschluss nach hinten und ich brauche eine neue Matratze ohne die Kotflügelausschnitte... Die Tage geht es weiter!
Gruß Markus
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Wir haben jetzt noch 6 Wochen bis zum großen Sommerurlaub, da haben wir mal das Zugfahrzeug etwas aufgepumpt:
Dem kleinen 1.4er 95 PS Fiat Stilo wollte ich die neue Variante mit dem großen Boot plus Vespa nicht zumuten... Der Vitara hat 2000kg Anhängelast und 85kg Stützlast. Den Camp-let merkt man dahinter garnicht
Dem kleinen 1.4er 95 PS Fiat Stilo wollte ich die neue Variante mit dem großen Boot plus Vespa nicht zumuten... Der Vitara hat 2000kg Anhängelast und 85kg Stützlast. Den Camp-let merkt man dahinter garnicht
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 24.07.2015 19:47, insgesamt 1-mal geändert.