Falti und Hund

Auch unsere geliebten Mitbewohner sind bei den Reisen mit von der Partie. Bereich für Themen um Hunde und Katzen beim Camping.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Falti und Hund

Beitrag von Peppermint »

Hallo zusammen, ;)

....ich habe mal eine Frage an alle Hundebesitzer :)
Wir haben neuerdings eine Tibet-Apso Hündin und die wollen wir natürlich mit in den Urlaub nehmen.
:mole: Schaffen die Hunde es sich unter das Vorzelt durch zu schlängeln...vor allem wenn die Hündin läufig ist?
Hat da jemand Erfahrung? Das wäre sehr nett, wenn ihr mir die mitteilen würdet.

Liebe Grüße von der Katja :winkend:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Falti und Hund

Beitrag von Tessala »

Peppermint hat geschrieben:...vor allem wenn die Hündin läufig ist?
Das ist der Ausschlagende Punkt :) Da kommt der/die Rüde(n) fast überall hin (sofern freilaufend)...und alles für die nette Hundedame.

Für freilaufende Dorfhunde kann ich natürlich nicht sprechen, die kommen auf jedenfall rein. Andere Rüden sind ja auf dem Campingplatz angeleint. Die Nachbarn der Rüdenbesitzer erfreuen sich eben erheblichem Hundegesang :) Aber die Hundedame dürfte vor Ihnen "sicher" sein (sofern sie nicht ausbüchst). :P

Gruß
Marck
Eckat
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 69
Registriert: 12.06.2009 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS
Wohnort: Rottenburg an der Laaber

Re: Falti und Hund

Beitrag von Eckat »

Hallo Peppermint!!!
Auch wir gehen mit unseren Hunden auf Campingtour bis jetzt ist es noch nie vorgekommen
Aber ich gebe auch zu das wir den Boden so legen und auch das Zelt so abspannen das es kaum keine Möglichkeit.gibt raus zukommen. Einige der Campner ihr haben auch klappboxen für hunde wo es dann auch nicht möglich ist abzuhauen.
viel spass beim campen Roy
:camp1
Bild
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Falti und Hund

Beitrag von Alawir »

wenn die Hündin läufig ist,hilt nur Pampers an und aufpassen wie ein Schießhund....das die Hündin abhaut glaube ich eher weniger ....aaaber für die Herren würde ich keine Hand ins Feuer legen ;) mir ist sogar mal einer durchs offene Fenster gehüppt und der war 3 Dörfer weiter zu Hause :lol: aber ich habs bemerkt :lol
Nein Spaß beiseite es klappt schon auf dem CP...dürfen eh keine Hunde frei laufen und ihr seit auch dabei und lasst eueren Hund ja nicht allein zurück und in der Nacht kannst du sie in eine Gitterbox tun zum schlafen.

l.g.
Annette
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Falti und Hund

Beitrag von Peppermint »

Danke für die Antworten :winkend:

Richtig alleine lassen will ich sie ja nicht, aber man muss ja zwischen durch auch mal das Badehäuschen aufsuchen :)
Eine richtige Gitterbox haben wir leider nicht, nur eine faltbare Softbox.
Naja...das wird glaub ich spannend :)

Liebe Grüsse Katja :winkend:
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Falti und Hund

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

also wir haben auch so eine Softbox und die funktioniert wunderbar. Wir müssen nur die zwei Reisverschlüsse zusammenbinden damit der Hund nicht rauskommt.
Auch der Tunnel unter einem der Betten war eine schöne Unterkunft für den Hund und verschließbar mit einem Reisverschluss ist der auch.
Das man den Falter so abspannen kann das kein Hund raus oder rein kann glaub ich nicht, ein bisschen scharen am Boden und der Hund ist drin. Außer man hat einen einzippbaren Boden.

Was unser Hund verstanden hat ist wenn alle Türen zu sind bleibt man drinnen, das war echt erstaunlich. :hurra:

Also viel Spaß mit dem Vierbeiner

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
ProsperBulls
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 18:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575LX 1999
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Falti und Hund

Beitrag von ProsperBulls »

Wenn unsere Magic läufig ist würde ich sie noch nicht einmal alleine in einer Gitterbox lassen. Ich traue weder ihr :? noch einem liebestollen Rüden. Wir haben eine Flugbox in der die Dame im Urlaub unter der rechten Schlafplatte "residiert". Sie mag ihre Box so gerne, dass sie sogar freiwillig hinein geht um dem Trubel zu entgehen.
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Falti und Hund

Beitrag von Küstenfeuer »

Hündinnen können sogar durch einen Maschendrahtzaun (und dementsprechend auch durch alle anderen Gitter- Flugboxen, Gitterboxen etc) gedeckt werden- die Liebe findet alle möglichen Wege und Auswege.
Unsere Hündin bleibt während der gesamten Läufigkeit bei uns, wird also nicht "läufig" im sprichwörtlichen Sinn, für´s "Wegsperren" haben wir eine Faltbox, aber nur im Auto wäre sie richtig sicher.
Bislang haben wir aber nie Ärger mit ihr gehabt deswegen.
Interessant finde ich hingegen den gesetzlichen Aspekt, daß der Besitzer der Hündin im Falle eines ungewollten Deckaktes die größere Schuld zugesprochen bekommt, selbst wenn er die Hündin an der Leine hatte und der Rüde frei lief... :hmpf:
Jörch+Sandra

Re: Falti und Hund

Beitrag von Jörch+Sandra »

Wir haben auch eine Hündin- Havanesermix, also recht klein, jetzt 1,5 Jahre alt und das 2. Mal läufig.
Bislang habe ich auch geglaubt, dass nur die Rüden versuchen, einen Weg zur Hündin zu finden, egal wie schwierig. Aber ich musste jetzt feststellen, dass es auch andersherum so ist. Sie steht jaulend am Gartenzaun und büxt aus, sobald es geht, um auf Männersuche zu gehen, versucht sogar, unter'm Zaun durch zu kriechen :roll: das hätte ich nie erwartet, sie ist wie ausgewechselt momentan. Daher läuft sie auch nur noch an der Leine, wo sie sonst immer frei nebenher läuft, aber das ist mir zu gefährlich. Nur im Garten darf sie ohne Leine laufen.

Aber wir nehmen sie auch zum Zelten mit.
Rund um's Zelt (bzw. demnächst Falti) ist sie natürlich angeleint bzw. gehorcht so gut, dass sie auch mal frei läuft wenn's geht.
Im Zelt bisher war sie zum schlafen in der faltbaren Transportbox, die sie auch zuhause als Rückzugshöhle nutzt. Reißverschluss zu, Ruhe. Das würde ich auch machen, wenn ich kurz (!) vom Zelt wegmuss.
Im Falti ist zwischen den Betten genau genug Platz für die Höhle, da wird sie dann schlafen. Ins Bett kommt sie auch zuhause nicht und im Vorzelt oder Unterhängbett ist 1. zu alleine und 2. ist es dort zu kalt/zugig.
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 28.08.2014 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flipp
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015 11:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes E220 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Unterfranken

Re: Falti und Hund

Beitrag von Flipp »

Einfach das Vorzelt noch etwas verstärken und die Hündin sollte keine Chance haben sich da durch zu mogeln. :)
Jörch+Sandra

Re: Falti und Hund

Beitrag von Jörch+Sandra »

Flipp hat geschrieben:Einfach das Vorzelt noch etwas verstärken und die Hündin sollte keine Chance haben sich da durch zu mogeln. :)
Hab kein Vorzelt :zwinker: unser Camperleben spielt sich im Freien ab.

Nö, sie bleibt einfach angeleint und unter Beobachtung, bzw. nachts eingesperrt. Können wir ja jetzt beim Himmelfahrtstreffen probieren- wir müssen sie nämlich läufig (in der schlimmsten Phase) mitnehmen :roll:
Benutzeravatar
Flipp
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015 11:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes E220 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Unterfranken

Re: Falti und Hund

Beitrag von Flipp »

Na dann mal viel Erfolg! Ihr macht das schon.

Wenigstens könnt ihr euch dann sicher sein das sie sich nicht davonstiehlt wenn ihr es schafft sie läufig unter Kontrolle zu halten. :)
Jörch+Sandra

Re: Falti und Hund

Beitrag von Jörch+Sandra »

Jo, es war aber total harmlos- sie war wohl schon aus der "heißen" Phase raus, die anderen Hunde auch alle angeleint, ging also problemlos. Puh, besser als gedacht :klapp:
Benutzeravatar
Flipp
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015 11:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes E220 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Unterfranken

Re: Falti und Hund

Beitrag von Flipp »

Na, seht ihr. Ist doch super, freut mich für euch. Dann kann der große Urlaub ja kommen! :camp1
Jörch+Sandra

Re: Falti und Hund

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ja eben, dann besteht die Gefahr nämlich nicht mehr (ist ja GsD nur alle 8 Monate). Also alles paletti :dhoch:
Antworten

Zurück zu „Camping und Haustiere“