Was jetzt kommt hat mit dem Camplet eher indirekt zu tun - es geht um obiges (mifa) Klapprad. Es wird auch als mifa Camping gehandelt. Übrigens zu exorbitanten Preisen.
Was ich an dem Rad gut fand - es läßt sich gut fahren. Ich durfte auch schon (technisch einwandfreie) Klappräder bewegen wo man den Campingplatz nicht verlassen wollte.
Nun war der Zustand ein bedauerlicher:
- der Ständer hing am unbefestigten ende des Schutzbleches,
- die Kurbeln (wohl aus Hartquark) verbogen sich und hakten hinter die Hinterbaustreben,
- die Tretlager-Lager waren heruntergerockt,
- ebenso die Hinterradlager,
- die vordere Felgenbremse konnte immerhin winken und kreischen (ich möchte wie mein Opa sterben - im Schlaf. Und nicht winkend und kreischend wie sein Beifahrer)
- die Felgen der Laufräder hatten auch schon die eine oder andere Acht,
- die Schnellspanner waren ausgelatscht,
- der Lenker war günstig um in Handschellen zu fahren, aber kaum Platz für einen Bremsgriff.
Also das ganze Renovierungspaket:
- ich hab mir 2 neue Laufräder eingespeicht, mit 7Gang-Nabe, Trommelbremse, Edelstahlspeichen und geösten Hohlkammerfelgen,
- eine 4-Kant-Tretlagerpatrone eingepresst,
- eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
- neue Schtzbleche,
- 2 Halter für den Kettenschutz angefertigt,
- Dynamohalter weggeflext - der war im Weg,
- neuer Lenker ,neuer Sattel, neue Kurbelgarnitur, neuer Gepäckträger, neue Schnellspanner.
Bevor man sich an optische Dinge heranmacht wird natürlich erstmal alles zusammengebaut:
Dann hab ich mit der Powerfeile herumgewunken und mit stinkenden klebrigen Flüssigkeiten herumgepanscht :
Der Bolzen vom Klappgelenk kann jetzt mit einem 10er Schlüssel gedreht werden, ist hohlgebohrt und hat eine Ringnut und eine Einfüllschraube
um nicht wieder mit der Umgebung zu versintern. Und der Schnellspanner hat ebenfalls ein Klappgelenk erhalten, ähnlich wie es vorher war.
Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt ins Essen brechen, aber mir gefällt das Rad sehr gut wie es jetzt ist.
Jetzt darf der kleine Liebling auf dem Camp-Let wohnen.
Merke : Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Gulaschsuppe in Umlauf bringt,
wird mit Zwiebelsuppe nicht unter 5 Portionen bestraft!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Herbert grüßt ...