Reifengrösse

Yve1809

Reifengrösse

Beitrag von Yve1809 »

Hallo ich war heute beim TÜV und dort wurde mir gesagt das der Anhänger die falschen Reifen drauf hat und ich jetzt grössere brauche,wer kann mir vielleicht eine Bescheinigung schicken die ich vorlegen kann damit ich diese beim TÜV vorzeigen kann? Das wäre echt super....unsere Anhänger ist ein Jamet Texas Lux von 2010 (lt.Bericht) oder wer kann mir sagen wo ich sowas kriegen kann? danke im vorraus :winkend:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Reifengrösse

Beitrag von Tessala »

Servus,
unterscheiden sich den die Reifen von denen in den Papieren bzw. im CoC ?

Gruß
Marck
Yve1809

Re: Reifengrösse

Beitrag von Yve1809 »

Ich habe von dem Anhänger noch gar keine Papiere denn der Anhänger wurde nur in den Niederlanden gefahren und wurde somit noch nie Zugelassen in Deutschland somit war ich heute beim TÜV um die grosse Abnahme zu machen der Prüfer meinte das die Reifen evtl.zu klein wären und ich gucken sollte ob ich irgendwie an Papiere käme wo drin steht welche Grösse er braucht,nun habe ich schon in Polch angerufen dort wurde mir gesagt eigentlich 135/13 da er von 2010 ist aber er konnte mir auch nichts darüber schicken und bei Obelink ist die Werkstatt zu-aufgrund eines Feiertages-!
Geisterfahrer

Re: Reifengrösse

Beitrag von Geisterfahrer »

Hat der Anhänger eine Bremse?
Wenn nein, dann reicht es aus, wenn die Tragfähigkeit der Reifen zusammen das zul. Gesamtgewicht erreicht.
Wenn ja, dann lass zusätzlich eine Bremszuordnungsberechnung machen. Da kommt dann heraus, ob die Reifen groß genug sind.
Yve1809

Re: Reifengrösse

Beitrag von Yve1809 »

Diese Untersuchung wurde gemacht und der Prüfer meint das die Reifen zu klein sind aber er wollte nicht das ich losgehe und andere Reifen kaufe damit diese Messungen stimmen, denn lt. Angaben vom Alkofahrwerk sind die anders wie die die er gemessen hat! Darum sollte ich mich kümmern warum das so wäre? Aber ich hab da doch keine Ahnung von, im Gegensatz zu ihm? Ich jedenfalls bin dann zum Reifenhändler und hab mich da informiert und nun bin ich mit dem Händler so verblieben daser sich nnächste Woche darum kümmert welche Reifen nun drauf müssen, denn so langsam hab ich den Verdacht das es an meiner Person lag-also Frau warum ich so behandelt wurde
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 596
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Reifengrösse

Beitrag von rewinima »

Hallo,
du schreibst, das die Reifen zu klein sind. Was heißt in dem Zusammenhang klein. Durchmesser stimmt nicht, oder evtl. das Traggewicht oder der Geschwindigkeitsindex, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wir hatten einen Trigano Chantilly, welcher auf 10 Zoll Reifen aus NL importiert wurde. Den gab es aber auch mit 13 Zoll . Evtl. liegt dabei das Problem das der Prüfer meint, das die Reifen zu klein sind. Müssten aber beide im Computer stehen, da zwar selten, aber doch vorhanden. Anhänger kommen ja aus dem gleichen Werk.

Was für eine Reifengröße ist denn nun bei deinem montiert? Bei uns waren es 5.00-10 6PR 79N (Maß müsste eigentlich an der Flanke des Reifens stehen!)

Gruß Wiebke
Zuletzt geändert von rewinima am 06.05.2015 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Yve1809

Re: Reifengrösse

Beitrag von Yve1809 »

Hallo,die Drehung passt nicht zusammen mit dem was in den Papieren steht von dem ALKO Fahrwerk....habe aber gestern mit einigen telefoniert die Jamet vertreten und da sagte man mir das diese Anhänger seit ein paar Jahren 135/13 fahren....nun sollte ich mich darum kümmern warum das auf dem Papier von 2013 anders steht wie er es gestern ausgemessen hat?? darüber kann mir niemand eine Antwort geben! das weiss keiner mehr .....und wir haben den Anhänger seit gut 4 Wochen ich weiss es auch nicht.......ich mag da gar nicht mehr hinfahren- war gestern fix und fertig so hat der mich angemotzt,
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Reifengrösse

Beitrag von Niels$ »

Dann fahre woanders hin :!:
Du bist da Kunde, wenn man Dir nicht helfen will, lässt Du Dein Geld an anderer Stelle.

Hilfreich wäre jetzt aber mal, wenn Du Dir einen Zettel und einen Stift nimmst, zu Deinem Falter gehst, die Reifengröße abschreibst und hier mal postest. Dann kann man Dir hier bestimmt auch helfen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.05.2015 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Yve1809

Re: Reifengrösse

Beitrag von Yve1809 »

So die Reifengrösse lautet,5,20/5.00.....kann ich denn die Widervorstellung bei einem anderen TÜV machen? Das weiß ich auch nicht
Geisterfahrer

Re: Reifengrösse

Beitrag von Geisterfahrer »

Yve1809 hat geschrieben:...kann ich denn die Widervorstellung bei einem anderen TÜV machen?
Ja, natürlich!
Antworten

Zurück zu „Jamet“