Hallo,
weiß einer von euch wie viele Löcher auf der Deichsel zum Anbringen von z.B. eines Deichselkastens am Cheroky sind? Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Cheroky gekauft, mit selbst gebauter Deichselbox. Jetzt war ich heute bei TF in Kevelaer um mir eine Galerie montieren zu lassen (echt nette LEute im übrigen) und der junge Mann sagte, wenn man zusätzliche Löcher in die Deichsel bohrt bekommt man keinen Tüv mehr, Folge: neue Deichsel = 800 € drunter. JEtzt also die Frage, meine eigenkonstruktion ist an vier Stellen mit der Deichsel verschraubt, und es sind keine weiteren Löcher zu sehen. Sind also vier Löcher normal?
Danke für die Info vorab
Lars
wie viele Löcher hat die Deichsel des Cheroky
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Re: wie viele Löcher hat die Deichsel des Cheroky
Hallo Lars,
wenn die Bohrungen in der Deichsel Serienmäßig sind, dann sind auch die Bohrungen verzinkt.
Bei den Triganos, die vom Händler eine Deichselbox bekommen, sind alle mit 4 Schrauben befestigt.
Ich denke mal, daß die Händler die Bohrungen auch selber abbohren. Wie auch immer, meistens sind Bohrungen für M8 gebohrt. Alle Anhänger bekommen ohne wenn und aber immer neuen TÜV. Wenn man nicht fragt, bekommt man dann vom TÜV auch keine Antwort.
Da immer bei dem U-Träger die Löcher oben sind und die Deichsel bei Biegung der unteren Steg mit Zug belastet ist und der obere Steg dann mit Druck erkennt der Prüfer (Ing.) das Druckfestigkeit mehr aushält als Zugfestigkeit. Die Sicherheit liegt so bei 6,5. Bei Nachberechnungen hat es sich sogar gezeigt, das mit Deichselbox die Sicherheit größer ist als ohne, mit der gleichen Stützlastannahme von 50kg.
Denk einfach, dass hier fast jeder Trigano Besitzer eine Deichselbox hat, die 4 mal verschraubt ist. Alle haben hier immer wieder TÜV bekommen. Also gut ist, und mach dir keine Sorgen.
wenn die Bohrungen in der Deichsel Serienmäßig sind, dann sind auch die Bohrungen verzinkt.
Bei den Triganos, die vom Händler eine Deichselbox bekommen, sind alle mit 4 Schrauben befestigt.
Ich denke mal, daß die Händler die Bohrungen auch selber abbohren. Wie auch immer, meistens sind Bohrungen für M8 gebohrt. Alle Anhänger bekommen ohne wenn und aber immer neuen TÜV. Wenn man nicht fragt, bekommt man dann vom TÜV auch keine Antwort.
Da immer bei dem U-Träger die Löcher oben sind und die Deichsel bei Biegung der unteren Steg mit Zug belastet ist und der obere Steg dann mit Druck erkennt der Prüfer (Ing.) das Druckfestigkeit mehr aushält als Zugfestigkeit. Die Sicherheit liegt so bei 6,5. Bei Nachberechnungen hat es sich sogar gezeigt, das mit Deichselbox die Sicherheit größer ist als ohne, mit der gleichen Stützlastannahme von 50kg.
Denk einfach, dass hier fast jeder Trigano Besitzer eine Deichselbox hat, die 4 mal verschraubt ist. Alle haben hier immer wieder TÜV bekommen. Also gut ist, und mach dir keine Sorgen.
mfg Klaus
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Re: wie viele Löcher hat die Deichsel des Cheroky
Moin,
la ok, klingt gut.also wirds schon passen- Danke für die nächtliche Antowrt
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Re: wie viele Löcher hat die Deichsel des Cheroky
Hallo Lars,
wenn du in deinen Fahrzeugschein rein schaust, liegt deine Stützlast bei 50kg.
Die Deichsel ist aber auf 60kg genehmigt. Damit hast du noch zusätzliche Sicherheit. Es sei denn, du machst auch noch eine Auflastung.
wenn du in deinen Fahrzeugschein rein schaust, liegt deine Stützlast bei 50kg.
Die Deichsel ist aber auf 60kg genehmigt. Damit hast du noch zusätzliche Sicherheit. Es sei denn, du machst auch noch eine Auflastung.
mfg Klaus