Grüßt Euch!
Im Prinzip ist es egal welche Dose verbaut ist - wenn kein Schutz vorgenommen wird macht der Gammel keinen Unterschied zwischen 7- und 13 polig, da ist er nicht so wählerisch, alles eine Frage der Zeit...
Im konkreten Fall würde ich wohl erst mal den Ist-Zustand klären, nebst künftigem Bedarf.
13 polig ist wohl nur relevant wenn Wohnanhänger gezogen werden sollen (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) - für "normale" Anhänger reicht die 7-polige Dose vollkommen aus - auch wenn eine Nebelschlußleuchte am Hänger montiert ist.
Der Kangoo - so entnehme ich der übrigens gut beschriebenen Einbauanleitung - ist bereits vorverkabelt. Resp. ist ein fahrzeugspezifischer Satz vorhanden - und wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, ist das ein 7-poliger Anschluss. Erstaunlich dass offensichtlich "ohne Extra-Kontrollleuchte im Armaturenbrett" zulässig ist - wird wohl seine Richtigkeit haben.
Wenn nun für 7-polig vorgesehen ist kann ich mir den Zusatzaufwand des Aufrüstens auf 13-polig schon erklären. Und wenn's nicht unbedingt nötig ist - auf 7-polig belassen.
Noch ein Satz zum Gammeln in den 7-poligen: 100% dicht ist kein System, ergo kann der Anschluss am Wagen gerne gammeln. Ist er doch ständigem "Beschuss" durch Wasser und im Winter Salz ausgesetzt, das geht in die kleinsten Ritzen rein. Ich schliesse die Kabel gut und fest an, ideal, und wenn gerade verfügbar, mit aufgelöteten Kabelendhülsen. Und dann schmiere ich die Dose mit Fett voll. Also nicht nur so ein bißl, sondern wirklich randvoll. Darf ruhig ein bißl heraus quellen beim Schliessen der Schale. Solcherart "gesichert" habe ich keine Probleme mit Korrosion an den Anschlüßen, auch über viele Jahre nicht. Dazu ab und an ein paar Spritzer "Kontakt 60" resp. "Kontakt 61" an die Pins - und Ruhe ist im System.
Gruß aus dem Wein/4, André.