Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Hallo zusammen,
möchte einen gut 30 Jahre stillgelegten Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben.
Diagonalreifen dürfte kein Problem sein, aber der hydraulische Zylinder der Auflaufbremse und die Radbremszylinder sind undicht, auch haben sich die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit vollgesogen. Ferner rappeln die Radlager.
Bekommt mal noch irgendwo Ersatz? Ich wohne Grenznah, Wernigerode oder Halberstadt erreiche ich recht schnell. Wenn als jemand ein Geschäft in den genannten Städten oder Umgebung kennt, der die Ersatzteile beschaffen kann, wäre ich für die Adresse dankbar.
viele Grüße
Det
möchte einen gut 30 Jahre stillgelegten Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben.
Diagonalreifen dürfte kein Problem sein, aber der hydraulische Zylinder der Auflaufbremse und die Radbremszylinder sind undicht, auch haben sich die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit vollgesogen. Ferner rappeln die Radlager.
Bekommt mal noch irgendwo Ersatz? Ich wohne Grenznah, Wernigerode oder Halberstadt erreiche ich recht schnell. Wenn als jemand ein Geschäft in den genannten Städten oder Umgebung kennt, der die Ersatzteile beschaffen kann, wäre ich für die Adresse dankbar.
viele Grüße
Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 10.08.2014 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe wiederbeleben
Grüße Dich!
Ich weiß jetzt nicht den Unterschied - wir haben einen CT 6-2 W, allerdings ohne Bremse (leider).
Reifen waren in der Tat kein Problem, detto Radlager. Hat meine freie Werkstatt ohne Weiteres bekommen, allerdings empfehle ich Dir selbst danach zu suchen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede im Preis, ich hätte das deutlich günstiger bekommen über's Netz - je nun.
Radlagerumbau geht nicht mit "Bordwerkzeug" - dafür braucht es einen ordentlichen Abzieher und, viel wichtiger, eine sehr effektive Presse zum Einpressen der neuen Lager.
Zur Bremse kann ich nichts sagen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich weiß jetzt nicht den Unterschied - wir haben einen CT 6-2 W, allerdings ohne Bremse (leider).
Reifen waren in der Tat kein Problem, detto Radlager. Hat meine freie Werkstatt ohne Weiteres bekommen, allerdings empfehle ich Dir selbst danach zu suchen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede im Preis, ich hätte das deutlich günstiger bekommen über's Netz - je nun.
Radlagerumbau geht nicht mit "Bordwerkzeug" - dafür braucht es einen ordentlichen Abzieher und, viel wichtiger, eine sehr effektive Presse zum Einpressen der neuen Lager.
Zur Bremse kann ich nichts sagen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe wiederbeleben
Zuletzt geändert von Der_Det am 10.08.2014 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe wiederbeleben
Hi DET,
ist das der CT6-2, der in der 33.Kalenderwoche abgegeben werden sollte?
Hier gibt es Ersatzteile:
Auflaufdämfer - http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1376
Radlager - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/1905
Bremsbacken - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/2300
Hauptbremszylinder, falls nötig - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/1599
Wünsche Dir viel Glück mit dem Teil.
Gruß
Udo
ist das der CT6-2, der in der 33.Kalenderwoche abgegeben werden sollte?
Hier gibt es Ersatzteile:
Auflaufdämfer - http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1376
Radlager - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/1905
Bremsbacken - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/2300
Hauptbremszylinder, falls nötig - http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/1599
Wünsche Dir viel Glück mit dem Teil.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.08.2014 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe wiederbeleben
Hi Udo,
ja, das ist der Camptourist aus dem Harz. Danke für die Links, die erste Durchsicht verspricht einen guten Allgemeinzustand. Nur die Technik hat Standschäden. Der Anhänger selber ist bis auf kleinere Roststellen top, das Zelt ist nach Geruchsprobe "auslüftfähig". Der Zeltstoff ist neuwertig, leider fehlen die Gasflasche und der Kocher.
Mal schauen, ob ich ihn zur nächsten Saison auf die Straße bekomme.
Noch eine persönliche Frage an die "Wissenden" - was ist der Unterschied zwischen dem CT 6-2 und dem CT 6-2W?
Grüße
Det
ja, das ist der Camptourist aus dem Harz. Danke für die Links, die erste Durchsicht verspricht einen guten Allgemeinzustand. Nur die Technik hat Standschäden. Der Anhänger selber ist bis auf kleinere Roststellen top, das Zelt ist nach Geruchsprobe "auslüftfähig". Der Zeltstoff ist neuwertig, leider fehlen die Gasflasche und der Kocher.
Mal schauen, ob ich ihn zur nächsten Saison auf die Straße bekomme.
Noch eine persönliche Frage an die "Wissenden" - was ist der Unterschied zwischen dem CT 6-2 und dem CT 6-2W?
Grüße
Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 10.08.2014 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
6-2 W hat: Eingang an der Seite, Sonnensegel mit Fransen, zwischen den Schlafkabinen einen Stoffstreifen mit drei Fächern. Vereinfachtes Gestänge im Mittelteil, das Gestänge der Vorzeltspriegel wird nach oben geschoben (wodurch der seitliche Eingang erst machbar ist). Dann noch ein Buglaufrad, ein Reserverad nebst Halterung.
Soweit mal auf die Schnelle.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Soweit mal auf die Schnelle.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Hi Det,
hier schick ich Dir mal die bebilderte Anleitung für die Regeneration des HBZ.
http://www.unser-camptourist.de/bilderct/Hauptbremszylinder-Camptourist.pdf
Gruß
Udo
hier schick ich Dir mal die bebilderte Anleitung für die Regeneration des HBZ.
http://www.unser-camptourist.de/bilderct/Hauptbremszylinder-Camptourist.pdf
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.08.2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Hi Udo,
vielen Dank für die Links, eigentlich wollte ich den CT heute früh aufklappen um das Zelt und co. zu inspizieren, aber bei uns stürmt es mächtig, da warte ich besser noch ein Weilchen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß folgende Radbremszylinder die Richtigen sind? https://www.trabiteile.de/product_info. ... ts_id/1701
Grüße
Det
vielen Dank für die Links, eigentlich wollte ich den CT heute früh aufklappen um das Zelt und co. zu inspizieren, aber bei uns stürmt es mächtig, da warte ich besser noch ein Weilchen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß folgende Radbremszylinder die Richtigen sind? https://www.trabiteile.de/product_info. ... ts_id/1701
Grüße
Det
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Hi Det,
ja das ist der richtige, aber Du bekommst auch alle Dichtungen einzeln, um den HBZ und den Bremszylinder zu revidieren. Beim HBZ muss man nur drauf achten, dass der Stützring wieder montiert wird. Der ist beim normalen Ersatzteil nicht dabei.
Gruß
Udo
ja das ist der richtige, aber Du bekommst auch alle Dichtungen einzeln, um den HBZ und den Bremszylinder zu revidieren. Beim HBZ muss man nur drauf achten, dass der Stützring wieder montiert wird. Der ist beim normalen Ersatzteil nicht dabei.
Gruß
Udo
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Södele, meine Frau und ich haben heute den Camptourist aufgebaut. Es ist tatsächlich die "de Luxe" Version mit Innenkabinen, Fliegengazefenster hinten, abschließbares Staufach (Wertfach), etc...
Der Zeltstoff ist außen zwar etwas angeschmuddelt, ansonsten aber neuwertig. Leider haben wir beim Probeliegen festgestellt, daß die Liegeflächen für uns zu kurz sind. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ihn wieder weg zu geben.
Wer also gerade eine gute Basis eines Camptouristen sucht, der mit rund 200€ Teilekosten (Bremse, Reifen,...) wieder für viele Urlaube fahrbereit ist, melde sich bitte per PN bei mir.
Grüße
Det
Der Zeltstoff ist außen zwar etwas angeschmuddelt, ansonsten aber neuwertig. Leider haben wir beim Probeliegen festgestellt, daß die Liegeflächen für uns zu kurz sind. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ihn wieder weg zu geben.
Wer also gerade eine gute Basis eines Camptouristen sucht, der mit rund 200€ Teilekosten (Bremse, Reifen,...) wieder für viele Urlaube fahrbereit ist, melde sich bitte per PN bei mir.
Grüße
Det
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Sag' mal, wie groß seid Ihr denn?
Das ist übrigens kein 6-2 W sondern ein "ganz normaler" 6-2.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Das ist übrigens kein 6-2 W sondern ein "ganz normaler" 6-2.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
wo steht, daß es ein "W" ist? Wollte weiter oben nur die Unterschiede zwischen den Modellen wissen. Es ist laut Händlerteintragung in der Aufbauanleitung ein "CT 6-2 de Luxe B"...
Wir sind um 1,90m groß, unsere Füße schauen unten aus dem Wagenkasten. Mein großer Sohn passt mit 12 Jahren schon nicht mehr auf die Matratze im Deckel, die ist 1,65m "kurz". Meine Klepper Piroschka hat 2m Matratzen, dort passen wir gerade so drauf.
Grüße
Det
Wir sind um 1,90m groß, unsere Füße schauen unten aus dem Wagenkasten. Mein großer Sohn passt mit 12 Jahren schon nicht mehr auf die Matratze im Deckel, die ist 1,65m "kurz". Meine Klepper Piroschka hat 2m Matratzen, dort passen wir gerade so drauf.
Grüße
Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 11.08.2014 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Ja, das wird sehr kurz im Bett. Lt. Handbuch Liegefläche Deckel 1,95 x 1,4 und im Hänger 1,85 x 1,4 meter.
Hab' das jetzt selbst nachlesen müßen, wir sind nicht ganz so lang, für uns ist das Bett ausreichend. Müßte ich mir da Gedanken machen würde ich vielleicht die Klappe des Deckels (immerhin sind das gute 20 cm) mit zwei Stützen nachrüsten auf dass sie nicht ganz runter klappt sondern waagerecht bleibt und falls nötig einen Zwickel ins Innenzelt einnähen um die zusätzliche Länge überbrücken zu können. Ich habe Lattenroste nachgerüstet, die würde ich in so einem Fall eben entsprechend länger bauen und könnte somit eine längere Matratze auflegen. Nur mal so am Rande quer daher gedacht.
Interessante Geschichte rund um diesen Falter, bin gespannt wie's weiter geht. Hatte selbst Interesse und schon Gedanken gemacht wie ich das Teil huckepack nach Ösiland bringen kann. Wär' mir dann doch zu viel Aufwand gewesen, zumal ja nicht bekannt war um welches Modell genau es sich handelt. Nun ist es gut, dass ich das nicht gemacht habe, ich hätte diesen CT bestenfalls in Teilen verwendet - und dafür ist er zu schade bei dem guten Zustand...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Hab' das jetzt selbst nachlesen müßen, wir sind nicht ganz so lang, für uns ist das Bett ausreichend. Müßte ich mir da Gedanken machen würde ich vielleicht die Klappe des Deckels (immerhin sind das gute 20 cm) mit zwei Stützen nachrüsten auf dass sie nicht ganz runter klappt sondern waagerecht bleibt und falls nötig einen Zwickel ins Innenzelt einnähen um die zusätzliche Länge überbrücken zu können. Ich habe Lattenroste nachgerüstet, die würde ich in so einem Fall eben entsprechend länger bauen und könnte somit eine längere Matratze auflegen. Nur mal so am Rande quer daher gedacht.
Interessante Geschichte rund um diesen Falter, bin gespannt wie's weiter geht. Hatte selbst Interesse und schon Gedanken gemacht wie ich das Teil huckepack nach Ösiland bringen kann. Wär' mir dann doch zu viel Aufwand gewesen, zumal ja nicht bekannt war um welches Modell genau es sich handelt. Nun ist es gut, dass ich das nicht gemacht habe, ich hätte diesen CT bestenfalls in Teilen verwendet - und dafür ist er zu schade bei dem guten Zustand...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 30.05.2010 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
- Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
nachdem wir heute den Camptourist noch einmal aufgebaut, alles Inspiziert und gemessen, und den Tip mit dem abgestützten Heckdeckel zur Bettverlängerung durchgespielt haben, sind meine Frau und ich zu folgendem Ergebnis gemommen: Der Camptourist bleibt, die Piroschka muss gehen.
Ausschlaggebend war die gebremste Hinterachse am Camptourist, mit der man den Klappi auf 100 Km/h auflasten kann...
Nun werde in der nächsten Zeit alle Verschleißteile kaufen und ihn TÜVen, damit er in der Saison 2015 wieder durch die Lande rollt.
Grüße
Det
P.S.: Hat noch jemand einen Link zu neuen Stoßdämpfern für den Campturist? Danke sehr...
Ausschlaggebend war die gebremste Hinterachse am Camptourist, mit der man den Klappi auf 100 Km/h auflasten kann...
Nun werde in der nächsten Zeit alle Verschleißteile kaufen und ihn TÜVen, damit er in der Saison 2015 wieder durch die Lande rollt.
Grüße
Det
P.S.: Hat noch jemand einen Link zu neuen Stoßdämpfern für den Campturist? Danke sehr...
Zuletzt geändert von Der_Det am 14.08.2014 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben
Normale Wartburg-Stoßdämpfer. Sowas regeneriert bspw. die Firma Stossdämpfer Schwarz (STH) preiswert.....