Rückwand morsch Orline 39s
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Rückwand morsch Orline 39s
Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Dani gehe gegen 40ig zu und komme aus dem Berner Oberland.
Wir haben seit bald einem Jahr einen Orline 39s.
Hab ihn schon ziemlich umgebaut und nun habe ich bemerkt, dass beim grossen Bett, die Wand ziemlich morsch ist im Bereich vom Scharnier.
Bei starkem Regen sammelt sich dazwischen Wasser, welches dann entweder rechts oder links (je nach dem, wie der WW steht) innen runter.
Das sieht man dann gut auf der weissen Matratze! :-(
Hat da jemand eine Idee?!?
Momentan regnet es wieder... muss mal wieder nachschauen! :-(
Gruss
Dani
Möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Dani gehe gegen 40ig zu und komme aus dem Berner Oberland.
Wir haben seit bald einem Jahr einen Orline 39s.
Hab ihn schon ziemlich umgebaut und nun habe ich bemerkt, dass beim grossen Bett, die Wand ziemlich morsch ist im Bereich vom Scharnier.
Bei starkem Regen sammelt sich dazwischen Wasser, welches dann entweder rechts oder links (je nach dem, wie der WW steht) innen runter.
Das sieht man dann gut auf der weissen Matratze! :-(
Hat da jemand eine Idee?!?
Momentan regnet es wieder... muss mal wieder nachschauen! :-(
Gruss
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
So, hab schnell nachgeschaut und auch ein/zwei Fotos gemacht.
Ist ja mehr als erschreckend, ich hab gedacht, die Wand sei aus einer Sandwichplatte... da schaut aber eine Sperrholzplatte hervor! :-(
Ist ja mehr als erschreckend, ich hab gedacht, die Wand sei aus einer Sandwichplatte... da schaut aber eine Sperrholzplatte hervor! :-(
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 04.08.2014 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Salut dani Willkommen im Forum
Hm Sieht übel aus. Die Orline Wand ist eine Sandwich Platte. Blech, Holzgerüst, Spanplatte, Tapette in etwa der aufbau Reparieren kann man nur mit Aufwand dafür muss das Dach ab und die Wand rausgebaut werden.
Also du hast Drehstabfedern verbaut. Die Stehen mächtig unter Dampf also Vorsicht was du da machen tust. Es brauch mindestens 4 Personen dazu
1: Wagen öffenen ohne die Seitenwände dann schaust du in die Führungen der Heckwand und der Stirnwand am Ende dieser Führungen siest du eine Sicherung ingesammt 4 Stück. Entfernen.
2: Lange Spanngurte bereitlegen ( Unter dem WW Durchfädeln)
3: Vorderwand Langsam zuklappen wenn zu. Spanngurt einlegen und Wand Locker anspannen
4: Heckwand verschliessen bevor zu ist den anderen Spanngurt einlegen und Sichern
5: Spanngurte sichern und anziehen aber vorsicht auch nicht zu deftig nur soweit bis im Spalt zwischen Deckel und unterbau du die Wand ausfädeln siehst aus der Führung
6: 4 Mann, Frau an jede Ecke oder ein Kran oder ähnliches ansetzen und Langsam vorsichtig das Dach abheben Sauschwer . Vorsicht Kontrolliere die Spanngurte nochmals sonst schleudern die Wände hoch
7: Nun beim Betreffenden Scharnier auf seite Wand die Schrauben raus
8: Die Verwundete Wand Hochstellen( Vorsicht Sapnnung ist da drauf sehr Brutal) und Raushebeln Vorsicht dieses Scharnier ist empfindlich und ja nicht vermurksen ebenfalls kommt nun die Drehstabmechanik zu Vorschein
9: Scharnier zuklappen und andere Seite Schrauben rausdrehen
Nun kannst du die Wand Reparienen
zusammenbau geht wieder umgekehrt
Grüsse CZ
Hm Sieht übel aus. Die Orline Wand ist eine Sandwich Platte. Blech, Holzgerüst, Spanplatte, Tapette in etwa der aufbau Reparieren kann man nur mit Aufwand dafür muss das Dach ab und die Wand rausgebaut werden.
Also du hast Drehstabfedern verbaut. Die Stehen mächtig unter Dampf also Vorsicht was du da machen tust. Es brauch mindestens 4 Personen dazu
1: Wagen öffenen ohne die Seitenwände dann schaust du in die Führungen der Heckwand und der Stirnwand am Ende dieser Führungen siest du eine Sicherung ingesammt 4 Stück. Entfernen.
2: Lange Spanngurte bereitlegen ( Unter dem WW Durchfädeln)
3: Vorderwand Langsam zuklappen wenn zu. Spanngurt einlegen und Wand Locker anspannen
4: Heckwand verschliessen bevor zu ist den anderen Spanngurt einlegen und Sichern
5: Spanngurte sichern und anziehen aber vorsicht auch nicht zu deftig nur soweit bis im Spalt zwischen Deckel und unterbau du die Wand ausfädeln siehst aus der Führung
6: 4 Mann, Frau an jede Ecke oder ein Kran oder ähnliches ansetzen und Langsam vorsichtig das Dach abheben Sauschwer . Vorsicht Kontrolliere die Spanngurte nochmals sonst schleudern die Wände hoch
7: Nun beim Betreffenden Scharnier auf seite Wand die Schrauben raus
8: Die Verwundete Wand Hochstellen( Vorsicht Sapnnung ist da drauf sehr Brutal) und Raushebeln Vorsicht dieses Scharnier ist empfindlich und ja nicht vermurksen ebenfalls kommt nun die Drehstabmechanik zu Vorschein
9: Scharnier zuklappen und andere Seite Schrauben rausdrehen
Nun kannst du die Wand Reparienen
zusammenbau geht wieder umgekehrt
Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 04.08.2014 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Hallo CZ
Merci für die schnelle Antwort. Klingt ja ziemlich aufwendig und gefährlich dazu! :-(
Hab heute schnell das Japanmesser gezückt und mal ordentlich Tapete abgeschnitten.
Der Rand unten ist ca. 2/3 in der Länge und ca. 7cm aufgeweicht vom Regen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach das Morsche heraus schneide und dann eine neue Platte einbaue. Grundsätzlich ist ja eine Aussenhaut drauf, welche sich abgelöst hat... deshalb auch das Wasser.
Woher würde ich überhaupt eine Platte kriegen und wie dick sollte die sein?
Merci und Gruss
Dani
Merci für die schnelle Antwort. Klingt ja ziemlich aufwendig und gefährlich dazu! :-(
Hab heute schnell das Japanmesser gezückt und mal ordentlich Tapete abgeschnitten.
Der Rand unten ist ca. 2/3 in der Länge und ca. 7cm aufgeweicht vom Regen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach das Morsche heraus schneide und dann eine neue Platte einbaue. Grundsätzlich ist ja eine Aussenhaut drauf, welche sich abgelöst hat... deshalb auch das Wasser.
Woher würde ich überhaupt eine Platte kriegen und wie dick sollte die sein?
Merci und Gruss
Dani
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Salut DaniSchalli hat geschrieben:Hallo CZ
Merci für die schnelle Antwort. Klingt ja ziemlich aufwendig und gefährlich dazu! :-(
Hab heute schnell das Japanmesser gezückt und mal ordentlich Tapete abgeschnitten.
Der Rand unten ist ca. 2/3 in der Länge und ca. 7cm aufgeweicht vom Regen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach das Morsche heraus schneide und dann eine neue Platte einbaue. Grundsätzlich ist ja eine Aussenhaut drauf, welche sich abgelöst hat... deshalb auch das Wasser.
Woher würde ich überhaupt eine Platte kriegen und wie dick sollte die sein?
Merci und Gruss
Dani
In der Regel erwischt es die Komplette Latte und alles drumherum das im Scharnier eingefügt ist. Darum ist es am einfachsten die Wand auszubauen und das ganze zu "schälen". Nachdem du das ganze mit Sperholz wieder repariert hast, die Dicke der Platte und der Latte orientiert sich am Sandwich das im Scharnier ist, wieder alles zusammenbauen Dichtmasse nicht vergessen und ja nicht Silikon nehmen sondern Dekalin .
Eine Sperrholzplatte bekommst du im Holzzuschnitt von einem Baumark oder du gehst zu einem Schreiner und legst im die Masse auf den Tisch
Alles in allem nicht gerade einfache Baustelle aber machbar und dafür wieder für ein paar Jahre ruhe
Grüsse CZ
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Hallo CZ
Hab nochmals geschaut und weiter geschnitten... ist schon so, ist so ziemlich faul die Sache.
Das untere Massivholz ist nur noch Gammel.
Was ich mich noch Frage, ich hab noch Schrauben gefunden... muss von unten her (Scharnier) noch Schrauben gelöst werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dach trotzdem drauf zu lassen, ich hab keine Möglichkeit, den WW einzustellen (höchstens Garage).
Wie sieht es mit den Elektrokabel aus? Die sind ja auch noch irgendwo durchgezogen!
Wie krieg ich das Fenster weg ohne Schaden?
Hach, wie ich das liebe... vielleicht leg ich mir Schafe zu, dann haben die wenigstens schon einen Unterschlupf!
Gruess
Dani
Hab nochmals geschaut und weiter geschnitten... ist schon so, ist so ziemlich faul die Sache.
Das untere Massivholz ist nur noch Gammel.
Was ich mich noch Frage, ich hab noch Schrauben gefunden... muss von unten her (Scharnier) noch Schrauben gelöst werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dach trotzdem drauf zu lassen, ich hab keine Möglichkeit, den WW einzustellen (höchstens Garage).
Wie sieht es mit den Elektrokabel aus? Die sind ja auch noch irgendwo durchgezogen!
Wie krieg ich das Fenster weg ohne Schaden?
Hach, wie ich das liebe... vielleicht leg ich mir Schafe zu, dann haben die wenigstens schon einen Unterschlupf!
Gruess
Dani
Zuletzt geändert von Schalli am 05.08.2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Hmm
In der Rückwand sollten keine Kabel sein. Unten sind die Kabel der Rückleuchten drinn aber da hast du ja deine Baustelle nicht. Die Wand ist im Scharnier befestigt die Schrauben sind im Scharnier du kommst wie gesagt nur daran wenn die Wand zu ist und das Scharnier geknickt. Weitere Schrauben halten noch die Drehstabfedern. Bei schönstem Wetter lässt sich das Dach auch mal draussen runterholen aber es braucht halt Platz um es auf die Seite zu tun . Nach der Wanddemontage sehe ich kein Problem das Dach wieder aufzusetzen und den Wagen so zu versorgen. Hab das aber noch nie Probiert.
Bin selber Hinterhof schrauber muss auch alles draussen machen. Verräumt ist alles in einer Garage aber da kann ich nicht aufstellen
Grüsse CZ
In der Rückwand sollten keine Kabel sein. Unten sind die Kabel der Rückleuchten drinn aber da hast du ja deine Baustelle nicht. Die Wand ist im Scharnier befestigt die Schrauben sind im Scharnier du kommst wie gesagt nur daran wenn die Wand zu ist und das Scharnier geknickt. Weitere Schrauben halten noch die Drehstabfedern. Bei schönstem Wetter lässt sich das Dach auch mal draussen runterholen aber es braucht halt Platz um es auf die Seite zu tun . Nach der Wanddemontage sehe ich kein Problem das Dach wieder aufzusetzen und den Wagen so zu versorgen. Hab das aber noch nie Probiert.
Bin selber Hinterhof schrauber muss auch alles draussen machen. Verräumt ist alles in einer Garage aber da kann ich nicht aufstellen
Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 05.08.2014 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
So, hab mich heute mal rangewagt...
Leider habe ich keinen Plan, wie diese Sicherung ausschaut... hätte höchstens die Gleiter abgeschraubt.
Vielleicht kannst Du mir zeigen, wo diese Sicherung sein soll.
Gruss
Dani
Leider habe ich keinen Plan, wie diese Sicherung ausschaut... hätte höchstens die Gleiter abgeschraubt.
Vielleicht kannst Du mir zeigen, wo diese Sicherung sein soll.
Gruss
Dani
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 06.08.2014 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Salut Dani
Die Sicherungen sind am anderen Ende dieser Laufschiene auf deinem Bild. Dort wo die Wand hingleitet wenn du Zuklappen tust.
Müsste eine Schraube sein oder ein vernietetes Blech das an der Schiene ist. Diese Sicherung verhindert das die Rollen am Wandteil heraus purzeln wenn du zuklappen tust-
Grüsse CZ
Die Sicherungen sind am anderen Ende dieser Laufschiene auf deinem Bild. Dort wo die Wand hingleitet wenn du Zuklappen tust.
Müsste eine Schraube sein oder ein vernietetes Blech das an der Schiene ist. Diese Sicherung verhindert das die Rollen am Wandteil heraus purzeln wenn du zuklappen tust-
Grüsse CZ
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Ok, das hab ich bei mir irgendwie nicht... dann muss ich die ganze Schiene demontieren! :-(
Sorry, wenn ich am schreiben bin wie ein blöder... wenn ich das Dach weg hab muss ich dann die Seitenteile abschrauben wo die Drehstäbe drinn sind?!?
Dani
Sorry, wenn ich am schreiben bin wie ein blöder... wenn ich das Dach weg hab muss ich dann die Seitenteile abschrauben wo die Drehstäbe drinn sind?!?
Dani
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 06.08.2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Auf diesem Bild hast du die Richtige seite der Schienen die Lücke hast du schon nur fehlt bei dir die Sicherung da sollte schon was sein (Seltsam) wie sehen die anderen aus wenn da ebenfalls nichts ist. Dann sollten die Wände wenn zugeklappt sind und mit Spanngurten gesichert eigentlich von alleine Ausfahren durch diese Lücke in der Schiene wenn du das Dach anhebst. Die Seitenteile musst du ebenfalls entfernen Links und Rechts.
Sorry, wenn ich am schreiben bin wie ein blöder... wenn ich das Dach weg hab muss ich dann die Seitenteile abschrauben wo die Drehstäbe drinn sind?!?
Dani
Grüsse CZ
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 06.08.2014 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild in Zitat eingefügt analog zur Änderung des entsprechenden Beitrags oben
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
War zwar ein Esterel, aber meiner stand ein Jahr ohne vorderer oberer Wand geschlossen da, keine extra Plane oder so, war kein Problem.
Gruss Per
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
So, möchte es nicht missen, nach bald einem Jahr zu antworten.
Ich habe grundsätzlich alles selber (ohne fremde Hilfe) gemacht, Dach abgenommen, komplette Wand neu, Dach wieder drauf....
Hat mich ziemlich Schweiss und Nerven gekostet.
Mittlerweile hat der WW schon drei Wochen Schweden und sonstige Kurzeinsätze hinter sich.!
Hab die komplette Wand neu gemacht und aussen wieder die Blechverkleidung draufgemacht. Innen ziert nun eine Pavatexplatte den Innenraum.
Noch eine Frage am Rande, könnte man den WW auch im aufgebautem Zustand fahren... ggf. Winkel in den Ecken montieren?!
Dani
Ich habe grundsätzlich alles selber (ohne fremde Hilfe) gemacht, Dach abgenommen, komplette Wand neu, Dach wieder drauf....
Hat mich ziemlich Schweiss und Nerven gekostet.
Mittlerweile hat der WW schon drei Wochen Schweden und sonstige Kurzeinsätze hinter sich.!
Hab die komplette Wand neu gemacht und aussen wieder die Blechverkleidung draufgemacht. Innen ziert nun eine Pavatexplatte den Innenraum.
Noch eine Frage am Rande, könnte man den WW auch im aufgebautem Zustand fahren... ggf. Winkel in den Ecken montieren?!
Dani
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Hallo Dani,
würdest du eine Schrankwand spazieren fahren? Nein, denn die ist nicht dafür gemacht. Und so ist dein Rapido auch nicht dafür gemacht, aufgebaut gefahren zu werden. Ich würd's lassen, sonst gibt es hinterher garantiert weitere Reparatur-Arbeiten!
Viele Grüße, Stephan
würdest du eine Schrankwand spazieren fahren? Nein, denn die ist nicht dafür gemacht. Und so ist dein Rapido auch nicht dafür gemacht, aufgebaut gefahren zu werden. Ich würd's lassen, sonst gibt es hinterher garantiert weitere Reparatur-Arbeiten!
Viele Grüße, Stephan
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Re: Rückwand morsch Orline 39s
Hallo Stephan
Vielen Dank für Deine sehr "eindeutige" Antwort...
Dani
Vielen Dank für Deine sehr "eindeutige" Antwort...
Dani