Ich habe von rund 1 400 Bildern 484 Fotos verwendet. Die DIASHOW hat 19 verschiedene Themen wie „Aufbau“, „Zeltwiese“, „Grillabend“, „Ausflug in die Höhle“, „Flohmarkt“, gemütliches Beisammensein usw. Auffallend war, dass zu bestimmten Themen viele Bilder gemacht wurden, dann sind davon auch mehr Fotos auf der DVD. Z. B. Aufbau von Nachtfalters Piroschka oder das Aufklappen verschiedener Esterel-Klapper. Es hat übrigens keiner das Aufstellen eines Falters fotografiert, da waren die Esterels und Co offenbar interessanter. Vom großen Grillabend sind natürlich reichlich Bilder drauf.
Damit ihr bei den vielen Fotos nicht sofort einschlaft, werden die Bilder in der Diashow ineinander übergeblendet. Außerdem habe ich teilweise in die Fotos hineingezoomt oder bin wie bei einer Kamerafahrt „drübergefahren“.
Vor allem am Anfang habe ich kleine Untertitel eingeblendet, damit ihr auch wisst, wer da zu sehen ist. Ich habe die Namen mit Udos Hilfe rekonstruiert, denn ich war ja nur einen Tag da, und da kann man sich unmöglich alle merken. Hoffentlich hat sich kein Fehler eingeschlichen. Die DVD ist außerdem mit Musik unterlegt, Gema frei.
Udo hatte den Teilnehmer versprochen, dass jeder eine DVD erhält. Es kommt noch besser, ihr erhaltet sogar zwei DVDs. Denn die Diashow dauert rund 52 Minuten (3,6 GB) – Bier kalt stellen - und die DVD ist so voll, dass ich die einzelnen Fotos - um Abzüge zu machen - nicht mehr drauf packen konnte. Ihr erhaltet also die originalen Bilder von allen Teilnehmern auf einer separaten DVD.
Die Diashow-DVD (DVD-R, Verbatim) kann mit jedem DVD-Player über den Fernseher angeschaut werden. Wenn ihr sie am Computer sehen wollt, solltet ihr unbedingt den kostenlosen und sehr guten VLC-Player benutzen. Microsofts Mediaplayer kann sie nicht abspielen. Der VLC-Player schaut zwar einfach aus, ist aber leistungsstark. Kollegen von mir gucken sogar Fernsehen über das Internet damit. Hier drei Links zum kostenlosen VLC-Player. Bei Chip ist auch einen bebilderte Anleitung dabei
VLC-Download bei Chip
Bebilderte Anleitung bei Chip
VLC-Dowload bei Netzwelt
Wer nicht auf dem Treffen war, aber ganz neugierig die beiden DVDs auch haben möchte, der bekommt sie. Allerdings muss er sieben Euro Unkosten plus Porto berappen. Sorry, geht aber nicht anders. Schickt bitte eine PN mit eurer genauen Adresse an Udo. Er wird euch die Kontonummer nennen und die DVDs zusenden.
Ich schicke das Paket mit den gebrannten DVDs morgen (Mittwoch, 5.6.) an Udo, der noch die DVD mit den originalen Fotos brennt. Ich schätze, dass die Sorpesee-Teilnehmer Anfang nächster Woche die DVDs im Briefkasten finden.
Für Technikinteressierte:
1. Die Bilder wurden mit dem Fotobearbeitungsprogramm FixFoto (ab 35 Euro) bearbeitet: Bildausschnitt und vor allem die Schärfe und Farbe mit dem Plugin I2E und Perfectly Clear nachbearbeitet. Das Programm hat eine sehr gute Usergemeinde, die sofort hilft. Für eine einfache Bildbearbeitung kann man auch das kostenlose Irfanview nehmen.
2. Die Kamerafahrten, also die Bewegungseffekte, sind mit Imaginate 2 gemacht worden. Das Programm ist sehr leistungsfähig und für den Videobereich gemacht worden, deshalb auch zu teuer (~ 180 Euro).
2.1. Wer ebenfalls Kamerafahrten über seine Bilder machen will, der sollte sich das deutschsprachige Aquasoft DiaShow XP5 ansehen (ab 29 Euro) - auch hier eine aktive Usergemeinschaft. Von Magix gibt es meines Wissen auch was und ein gelobtes englisches ist Pro Show Gold.
3. Ich habe die "bewegen" Bilder dann in mein Videoschnittprogramm Edius Pro gelegt, dort nochmals die Farben angepasst und vor allem die Musik und die Untertitel eingespielt. Das Programm ist aber für die Bearbeitung von Bildern völlig überdimensioniert.
Tipp: Wer es einfach und preiswert haben möchte, der kann sich das kostenlose Irfanview herunterladen und die Bilder dann mit dem deutschsprachigen Aquasoft DiaShow XP5 bearbeiten. Damit kann man für kleines Geld schon sehr viel machen.
Beste Grüße, Rod