Und es geht weiter. Der Mittelkasten ist heute fertig geworden und hat den ersten Anstrich bekommen.

Gruß Tim
Das muss ich jetzt mal los werden: ich bin immer wieder fasziniert darüber, was ich in diesem Forum alles lerne!Deluxe hat geschrieben:Bootslack ist das Mittel der Wahl für alle innenliegenden Holzteile.
Die Außenhaut aber sollte man mit 2-Komponenten-Autolack lackieren. Man kann ja auf LKW-Systeme zurückgreifen, da ist der Literpreis nicht halb so hoch wie bei PKW-Lacken.
Zwei Anmerkungen dazu:Bimmelbimsen hat geschrieben:Heute habe ich mir erste Gedanken zu Elektrik gemacht. Ist der erste grobe Entwurf:
Damit an den LED Leisten eine konstante Spannung von 12V anliegt, habe ich mir diesen DC / DC Wandler ausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter ... 0907060094
Heißt dann LS/FI oder LS-FI. Dann sollte aber nur mit CE-Anshluss gearbeitet werden, damit definiert ist, auf welchem Bein Phase und Null sind. Das kann Schuko nicht. Das wird auch bei 'Verpolung' funktionieren, ist aber weniger schön. Per hat das Thema nun mit der doppelpoligen Sicherung abgefangen. Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?Per hat geschrieben:1. ich würde a: einen FI einsetzen und b: eine doppelpolige Sicherung verwenden. Das gibt es auch kombiniert.
Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Na ja, wenn nicht das an Strom hin geht, was zurück geht, dann schlägt der FI zu, ansonsten ist es egal, ob der Stromfluss für den LS-Teil auf dem Nullleiter oder der Phase überwacht wird.Per hat geschrieben:Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Ähm,Niels$ hat geschrieben:Na ja, wenn nicht das an Strom hin geht, was zurück geht, dann schlägt der FI zu, ansonsten ist es egal, ob der Stromfluss für den LS-Teil auf dem Nullleiter oder der Phase überwacht wird.Per hat geschrieben:Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Niels