Kann ich ihn noch retten?
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Danke Jasper!
Und es geht weiter. Der Mittelkasten ist heute fertig geworden und hat den ersten Anstrich bekommen.
Gruß Tim
Und es geht weiter. Der Mittelkasten ist heute fertig geworden und hat den ersten Anstrich bekommen.
Gruß Tim
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Es ist wieder ein bisschen was passiert...
Die Rückwand des Deichselkastens habe ich fertig bekommen und wird nun mit den anderen fertigen Teilen lackiert.
Vorne der Deichselkastenrückwand, hinten die Seitenteile des Mittelkastens.
Das erste Paket mit Teilen ist auch eingetrudelt. Die Blinker vom Trabant 500 und das Standlicht einer Simson Schwalbe als Seitenmarkierungsleuchten an den vorderen Ecken.
Gruß Tim
Die Rückwand des Deichselkastens habe ich fertig bekommen und wird nun mit den anderen fertigen Teilen lackiert.
Vorne der Deichselkastenrückwand, hinten die Seitenteile des Mittelkastens.
Das erste Paket mit Teilen ist auch eingetrudelt. Die Blinker vom Trabant 500 und das Standlicht einer Simson Schwalbe als Seitenmarkierungsleuchten an den vorderen Ecken.
Gruß Tim
Re: Kann ich ihn noch retten?
Hallo Tim,
da ich demnächst meinen Oldiefalter auch lackieren muss, würde mich mal interessieren, wie Du das machst:
Rollen oder Spritzen?
Schöne Grüße
Thomas
da ich demnächst meinen Oldiefalter auch lackieren muss, würde mich mal interessieren, wie Du das machst:
Rollen oder Spritzen?
Schöne Grüße
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Hallo Thomas,
dei dem Thema bin ich auch noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Zuerst habe ich überleg ihn zu rollen, da wird die Oberfläche aber unschön.
Also lackieren. Jetzt die Frage ob ich selbst lackiere oder ob ich es machen lasse.
Ich denke das mach ich ein bisschen vom Preis abhängig, da ich grundsätzlich die Werkzeuge und den Platz habe.
dann stellt sich aber die Frage welchen Lack ich nehme. Als erstes fällt mir da Bootslack ein.
Also Fragen über Fragen, aber noch keine richtige Antwort. Ich muss mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen.
Gruß Tim
dei dem Thema bin ich auch noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Zuerst habe ich überleg ihn zu rollen, da wird die Oberfläche aber unschön.
Also lackieren. Jetzt die Frage ob ich selbst lackiere oder ob ich es machen lasse.
Ich denke das mach ich ein bisschen vom Preis abhängig, da ich grundsätzlich die Werkzeuge und den Platz habe.
dann stellt sich aber die Frage welchen Lack ich nehme. Als erstes fällt mir da Bootslack ein.
Also Fragen über Fragen, aber noch keine richtige Antwort. Ich muss mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen.
Gruß Tim
- Deluxe
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Bootslack ist das Mittel der Wahl für alle innenliegenden Holzteile.
Die Außenhaut aber sollte man mit 2-Komponenten-Autolack lackieren. Man kann ja auf LKW-Systeme zurückgreifen, da ist der Literpreis nicht halb so hoch wie bei PKW-Lacken.
Die Außenhaut aber sollte man mit 2-Komponenten-Autolack lackieren. Man kann ja auf LKW-Systeme zurückgreifen, da ist der Literpreis nicht halb so hoch wie bei PKW-Lacken.
- Jasper am Meer
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Das muss ich jetzt mal los werden: ich bin immer wieder fasziniert darüber, was ich in diesem Forum alles lerne!Deluxe hat geschrieben:Bootslack ist das Mittel der Wahl für alle innenliegenden Holzteile.
Die Außenhaut aber sollte man mit 2-Komponenten-Autolack lackieren. Man kann ja auf LKW-Systeme zurückgreifen, da ist der Literpreis nicht halb so hoch wie bei PKW-Lacken.
Gruß
Jasper
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- Deluxe
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Naja, wenn man fast 2 Jahrzehnte an alten Autos herumhantiert, erfährt man so einiges. Und wenn der Liter LKW-Basislack für 35-50€ zu haben ist, während PKW-Lack 100€ und mehr pro Liter kostet, dann lohnt sich das schon.
Zumal LKW-Lacke im Finish dem Originallack älterer Fahrzeuge (oder Anhänger ) optisch meist auch näher kommen als die heutigen Extremglanz-PKW-Lacke.
Zumal LKW-Lacke im Finish dem Originallack älterer Fahrzeuge (oder Anhänger ) optisch meist auch näher kommen als die heutigen Extremglanz-PKW-Lacke.
- Bimmelbimsen
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Danke Deluxe, ich kann mich da nur Jasper anschließen!
Den Tipp mit dem LKW Lack werde ich mir zu herzen nehmen.
Gruß Tim
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Gruß Tim
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Zwei Anmerkungen dazu:Bimmelbimsen hat geschrieben:Heute habe ich mir erste Gedanken zu Elektrik gemacht. Ist der erste grobe Entwurf:
Damit an den LED Leisten eine konstante Spannung von 12V anliegt, habe ich mir diesen DC / DC Wandler ausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter ... 0907060094
1. ich würde a: einen FI einsetzen und b: eine doppelpolige Sicherung verwenden. Das gibt es auch kombiniert.
2. die LED-Streifen dürften hinter der Batterie stabil genug versorgt werden. Wenn schon DC/DC-Wandler, dann auf 5V für div. verteilte USB-Stecker.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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- Bimmelbimsen
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Über einen FI habe ich auch schon nachgedacht.
Bei den LED Streifen bin ich mir nicht sicher ob die den Betrieb an der Batterie lange überleben. Spätestens wenn sie geladen wird, liegen ca.14,5V an und dann kann sich die LED Lebensdauer stark verkürzen, bzw einzelne LED´s ausfallen. Die USB Steckdosen haben einen integrierten DC/DC Wandler, daher können diese meiner Meinung nach direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Gruß Tim
Bei den LED Streifen bin ich mir nicht sicher ob die den Betrieb an der Batterie lange überleben. Spätestens wenn sie geladen wird, liegen ca.14,5V an und dann kann sich die LED Lebensdauer stark verkürzen, bzw einzelne LED´s ausfallen. Die USB Steckdosen haben einen integrierten DC/DC Wandler, daher können diese meiner Meinung nach direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Gruß Tim
Zuletzt geändert von Bimmelbimsen am 18.03.2014 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Niels$
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Heißt dann LS/FI oder LS-FI. Dann sollte aber nur mit CE-Anshluss gearbeitet werden, damit definiert ist, auf welchem Bein Phase und Null sind. Das kann Schuko nicht. Das wird auch bei 'Verpolung' funktionieren, ist aber weniger schön. Per hat das Thema nun mit der doppelpoligen Sicherung abgefangen. Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?Per hat geschrieben:1. ich würde a: einen FI einsetzen und b: eine doppelpolige Sicherung verwenden. Das gibt es auch kombiniert.
Auf jeden Fall macht man ansonsten u.U. die Sicherung aus und hat trotzdem noch volle Phase auf der Installation.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.03.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Hallo Niels.
Als Einspeisung möchte ich einen CE-Anschluss verwenden, daher wäre das Problem mit dem FI gelöst. An der Problematik mit der Sicherung ist was dran, ich werde mir da mal Gedanken zu machen und eine Lösung suchen. Per hat ja schon einen Tipp mit einer FI/Sicherungskombi gegeben.
Danke für den Tipps, natürlich auch an Per!
Schöne Grüße
Tim
Als Einspeisung möchte ich einen CE-Anschluss verwenden, daher wäre das Problem mit dem FI gelöst. An der Problematik mit der Sicherung ist was dran, ich werde mir da mal Gedanken zu machen und eine Lösung suchen. Per hat ja schon einen Tipp mit einer FI/Sicherungskombi gegeben.
Danke für den Tipps, natürlich auch an Per!
Schöne Grüße
Tim
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Na ja, wenn nicht das an Strom hin geht, was zurück geht, dann schlägt der FI zu, ansonsten ist es egal, ob der Stromfluss für den LS-Teil auf dem Nullleiter oder der Phase überwacht wird.Per hat geschrieben:Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Ähm, auch wahr. Ist zwar nicht die eigentliche Aufgabe des FI, aber machen tut er sie trotzdem.Niels$ hat geschrieben:Na ja, wenn nicht das an Strom hin geht, was zurück geht, dann schlägt der FI zu, ansonsten ist es egal, ob der Stromfluss für den LS-Teil auf dem Nullleiter oder der Phase überwacht wird.Per hat geschrieben:Zumindest schaltet er doppelpolig (wg. FI und nur einem Hebel) ab, aber ob er auch beidseitig auf Überlast prüft...Niels$ hat geschrieben:Aber ob es einen LS/FI doppelpolig gibt..?
Niels
Gerade mal nachgeschaut, sind auch deutlich einfacher zu bekommen und billiger als einzelne Komponenten. Mist, jetzt habe ich schon alles da liegen , werde ich den Mist wohl bei eBay einstellen und LS/FI nehmen.
Zuletzt geändert von Per am 21.03.2014 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per
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