Da fiel mir wieder eine Lösung ein, die eine Freundin von uns für Ihre Tätigkeit als Joga-Trainerin nutzt: Ein Mini-Lautsprecher mit Bluetooth. Extrem klein und ein für die Größe nahezu unglaublicher Klang. Nun kauft ihr GöGa da auch nie die günstige Version, also bin ich mal auf die suche gegangen, ob es so etwas auch für meine Vorstellungen gibt.
Dabei kam zuerst dies als mein Wunschkandidat heraus: HEJU Mini Bluetooth Speaker MX4. Interessant fand ich die Option, das Teil direkt mit einer Mini-SD-Karte zu betreiben, auch wenn Mini-SD etwas exotisch ist, denn eigentlich ist heute ja Micro-SD oder eine SD üblich. Auch wenn der Händler mir einen sofortigen Versand zugesichert hatte, war ich dann doch etwas skeptisch, ob das bis zum Wochenende klappt, wo ich das Teil doch spontan gerne benutzen wollte.
Also habe ich mal die lokale Händlerschaft besucht und wurde gleich beim 1. Händler fündig: Logitech® Mini Boombox. Zwar etwas teurer als beim Nachbarn und im I-Net, dafür aber vorrätig und mit echt viel Geduld beim Test mit meinem Handy. Nun ja, Spontanität kostet immer etwas mehr und Beratung und Bevorratung muss auch bezahlt werden.
Nun steht das kleine Teilchen hier und macht auch einen super Sound für seine Größe. Auch von der Haptik finde ich es sehr gefällig. Ohne zu wissen, dass es verschiedene Farben gibt, habe ich die schwarz-weiße Variante gegriffen, habe aber im Nachgang festgestellt (oder mir eingeredet?), dass sie mir auch am besten gefällt. Ganz nebenbei ist es noch eine ganz passable Freisprechanlage. Und der MP3-Player (im Handy) kann über Tasten auf der Box bedient werden (Vor- und Zurückspringen, sowie Pause/Play) Dafür gibt es keine Möglichkeit, direkt ein Speichermedium einzulegen. Lediglich die 3,5''-Klinkenbuchse macht einen etwas speziellen Eindruck, die scheint nicht jeden Stecker zu mögen. Dies war auch bereits im Geschäft etwas negativ aufgefallen.
Im übrigen ist es für mich ganz wichtig, nicht nur per Bluetooth Musik über die Kiste dödeln zu können, sondern auch per Kabel, denn ansonsten geht die Radiofunktion des MP3-Players oder Handys zumeist nicht, da das Kabel die Antenne ist. Zudem ist der Stromverbrauch ohne Bluetooth geringer.
Solche Gerätchen gibt es von vielen Herstellern in diversen Formen und Farben. Für mich sind sie aus jetziger Sicht eine wirkliche Alternative zu ausgewachsener Technik. Mal sehen, wie ich das am Ende der Saison sehe.
minimierte Grüße
Niels