Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...
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Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...
Hallo Zusammen!
Ich habe seit einem Jahr einen Camp-Let GLX und mich nun mal hier angemeldet.
Wollte Euch mein kleines Projekt vorstellen...
Meine Freundin und ich fahren im Sommer immer lange nach Italien. Da wir beide Vespa fahren, wollten wir diese auch mitnehmen. Also haben wir uns 2011 einen Platformanhänger gekauft. So konnten wir zwei Vesparoller und unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Irgendwann wollten wir uns ein größeres Zelt kaufen. Im Urlaub hatten wir mal auf dem Campingplatz einen Faltzeltanhänger gesehen... Wir waren direkt davon begeistert!
Über ein Oldtimerforum in dem ich noch aktiv bin, bekam ich den Kontakt zu einem Holländer, der mit gebrauchten Camp-Let handelt (mittlerweile handelte). Für 300€ kauften wir unseren super erhaltenen Camp-Let GLX Bj 89 mit ordentlich viel Zubehör.
Allerdings wollten wir nicht auf unsere Vespa verzichten... Leider verfügt das originale Fahrgestell nicht über die benötigte Zuladung, um z.B bei entsprechendem Ausgleich hinten, eine Vespa auf die Deichsel zu stellen. Also war der Plan, die Camp-Let Box auf meinen Plattformanhänger zu montieren (1t Gesamtgewicht). Die Vespa passte locker davor.
Sah dann so aus
Das war natürlich nicht ganz optimal weil die Box deutlich höher als original war. Wir haben als Ausgleich die Räder demontiert und den Anhänger mit den Bremstrommeln auf Holzbrettchen gestellt.
Das Ganze sollte ein Test sein, wie der Urlaub mit dem Camp-Let so ist. Und es war richtig klasse! Wir hatten im Vorfeld schon diverse Modifikationen z.B. an der Küche durchgeführt, Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/1126778370 ... 5/CampLet#
Wir hatten fest geplant ein neues Fahrgestell für den Camp-Let zu konstruieren wenn er den Test besteht. Und das ist mein kleines Projekt...
Ziel ist es dass der Camp-Let auf einem passenden Fahrgestell montiert ist, welches über eine hohe Zuladung verfügt. Dann sollen noch zwei Vesparoller mit... Dafür wird ein abnehmbares Gestell gebaut, welches so stabil ist dass man die Roller mit Schienen über die Box stellen kann. Hört sich abenteuerlich an aber ich habe es am PC konstruiert, berechnet und mit unserem örtlichen Anhängerbauer durchgesprochen. Gestern habe ich den Auftrag für das Fahrgestell erteilt! Es sieht so aus, dass sie mir den Rahmen schweißen und ich nach dessen Fertigstellung unsere Camp-Let Box montiere und alles komplettiere. Dann geht das Ganze zurück zum Anhängerbauer. Dieser schweißt dann den Rollerträger und lässt alles vom TÜV Abnehmen!
Hier mal die Pläne:
Die Bilder kann man im Picasa Album (s.o.) auch weiter zoomen!
Insgesamt habe ich eine Höhe von 1m, auf die ich die Roller mit einer Rampe schieben muss, aber das ist kein Problem! Sie wiegen auch nur 80kg pro Stück! Die Befestigung erfolgt mit je 4 Spanngurten am Rahmen. Dieser wird in den 4 Aufnahmen mit entsprechenden Bolzen befestigt und gesichert. Vorne auf der Deichsel ist dann genug Platz für eine große Box o.Ä. Die originale Gepäckreling wird mit in den Rollerrahmen integriert, so dass man weiter Gepäck auf dem Camp-Let transportieren kann. Da diese dann allerdings nicht mehr an dem Deckel befestigt ist, fehlt sie nur zur Stabilisierung als Schlafplatz. Aber dafür hatten wir ihn eh nie genutz, da wir nur im Boden schlafen. Hier muss ich nur andere Stützen konstruieren.
Der einzige Nachteil ist, dass es für die Achsen keine 10 Zoll Räder gibt. Ich nehme nun 13 Zoll. Diese laufen zwar ruhiger, sind aber höher. Für den Aufbau müssen sie nur wie gehabt demontiert werden, genauso wie der linke Kotflügel (wird mit Flügelmuttern befestigt). Ist aber kein Problem, da wir auch Wohnwagenstützen montieren werden. Also kurz aufbocken und Räder abschrauben. Dann auf die benötigte Höhe ablassen.
Bin mal gespannt wie lange die Herstellung des Rahmens dauert. Der Anhängerbauer meinte etwa 4 Wochen, sie hätten derzeit viel zu tun.
Sobald es weiter geht werde ich berichten!
Viele Grüße an alle Camp-Letfahrer
Markus
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Meine Freundin und ich fahren im Sommer immer lange nach Italien. Da wir beide Vespa fahren, wollten wir diese auch mitnehmen. Also haben wir uns 2011 einen Platformanhänger gekauft. So konnten wir zwei Vesparoller und unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Irgendwann wollten wir uns ein größeres Zelt kaufen. Im Urlaub hatten wir mal auf dem Campingplatz einen Faltzeltanhänger gesehen... Wir waren direkt davon begeistert!
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Allerdings wollten wir nicht auf unsere Vespa verzichten... Leider verfügt das originale Fahrgestell nicht über die benötigte Zuladung, um z.B bei entsprechendem Ausgleich hinten, eine Vespa auf die Deichsel zu stellen. Also war der Plan, die Camp-Let Box auf meinen Plattformanhänger zu montieren (1t Gesamtgewicht). Die Vespa passte locker davor.
Sah dann so aus
Das war natürlich nicht ganz optimal weil die Box deutlich höher als original war. Wir haben als Ausgleich die Räder demontiert und den Anhänger mit den Bremstrommeln auf Holzbrettchen gestellt.
Das Ganze sollte ein Test sein, wie der Urlaub mit dem Camp-Let so ist. Und es war richtig klasse! Wir hatten im Vorfeld schon diverse Modifikationen z.B. an der Küche durchgeführt, Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/1126778370 ... 5/CampLet#
Wir hatten fest geplant ein neues Fahrgestell für den Camp-Let zu konstruieren wenn er den Test besteht. Und das ist mein kleines Projekt...
Ziel ist es dass der Camp-Let auf einem passenden Fahrgestell montiert ist, welches über eine hohe Zuladung verfügt. Dann sollen noch zwei Vesparoller mit... Dafür wird ein abnehmbares Gestell gebaut, welches so stabil ist dass man die Roller mit Schienen über die Box stellen kann. Hört sich abenteuerlich an aber ich habe es am PC konstruiert, berechnet und mit unserem örtlichen Anhängerbauer durchgesprochen. Gestern habe ich den Auftrag für das Fahrgestell erteilt! Es sieht so aus, dass sie mir den Rahmen schweißen und ich nach dessen Fertigstellung unsere Camp-Let Box montiere und alles komplettiere. Dann geht das Ganze zurück zum Anhängerbauer. Dieser schweißt dann den Rollerträger und lässt alles vom TÜV Abnehmen!
Hier mal die Pläne:
Die Bilder kann man im Picasa Album (s.o.) auch weiter zoomen!
Insgesamt habe ich eine Höhe von 1m, auf die ich die Roller mit einer Rampe schieben muss, aber das ist kein Problem! Sie wiegen auch nur 80kg pro Stück! Die Befestigung erfolgt mit je 4 Spanngurten am Rahmen. Dieser wird in den 4 Aufnahmen mit entsprechenden Bolzen befestigt und gesichert. Vorne auf der Deichsel ist dann genug Platz für eine große Box o.Ä. Die originale Gepäckreling wird mit in den Rollerrahmen integriert, so dass man weiter Gepäck auf dem Camp-Let transportieren kann. Da diese dann allerdings nicht mehr an dem Deckel befestigt ist, fehlt sie nur zur Stabilisierung als Schlafplatz. Aber dafür hatten wir ihn eh nie genutz, da wir nur im Boden schlafen. Hier muss ich nur andere Stützen konstruieren.
Der einzige Nachteil ist, dass es für die Achsen keine 10 Zoll Räder gibt. Ich nehme nun 13 Zoll. Diese laufen zwar ruhiger, sind aber höher. Für den Aufbau müssen sie nur wie gehabt demontiert werden, genauso wie der linke Kotflügel (wird mit Flügelmuttern befestigt). Ist aber kein Problem, da wir auch Wohnwagenstützen montieren werden. Also kurz aufbocken und Räder abschrauben. Dann auf die benötigte Höhe ablassen.
Bin mal gespannt wie lange die Herstellung des Rahmens dauert. Der Anhängerbauer meinte etwa 4 Wochen, sie hätten derzeit viel zu tun.
Sobald es weiter geht werde ich berichten!
Viele Grüße an alle Camp-Letfahrer
Markus
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Moin Markus,
ich kann nur sagen: Super Idee
zum Aufbocken,würde ich hinten diese
Stützen anbauen und vorne ein vernünftige Bugrad,dann haste den Hänger so schnell in der Luft wie bei der Formel 1
ich kann nur sagen: Super Idee
zum Aufbocken,würde ich hinten diese
Stützen anbauen und vorne ein vernünftige Bugrad,dann haste den Hänger so schnell in der Luft wie bei der Formel 1
Zuletzt geändert von Rollo am 12.02.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Wollte hinten die klassischen Wohnwagenstützen zum kurbeln drunter schrauben. Sind günstig und gut! Vorne dann das Stützrad vor Ort gegen die Anhängerstützen tauschen (dieses einfache Rohr mit Griff und Platte unten).
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Moin Markus,
willkommen im Forum!
Was für eine Idee! Ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Viele Grüße
Jasper
willkommen im Forum!
Was für eine Idee! Ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Dann fehlt bloss noch der Schlagschrauber, und die Räder sind in weniger als einer Minute runter!Rollo hat geschrieben:...,dann haste den Hänger so schnell in der Luft wie bei der Formel 1
Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Schlagschrauber in 12 V hab ich noch irgendwo rumliegen
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
jetzt mal was anderes -haste keine bedenken wegen des hohen schwerpunktes ? und klappst du den Träger vor ort nach vorne -ala Ct-7fan ? oder nimmst ihn kommplett runter
lg
Michel
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus,
da ich selber eine Vespa PX 125 besitze kann ich deine Motivation nachvollziehen. So im Süden rum zu rollern hat schon was. Mir wäre aber der Aufwand zu groß.
Ich belasse es an der Vorstellung irgendwann einmal mit Vespa und Zelt nach Italien zu fahren (ohne Camplet). Sehe ich das richtig, das dein Vespaträger so gebaut ist, dass die Last nicht alleine auf die Camplet GFK-Box lastet? Denn 160 kg wäre für diese zuviel.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem beim Rollern. So in Italien mit der Vespa..... Na vieleicht baue ich deinen Hänger nach wenns klappt.
Viele Grüße
Michael
da ich selber eine Vespa PX 125 besitze kann ich deine Motivation nachvollziehen. So im Süden rum zu rollern hat schon was. Mir wäre aber der Aufwand zu groß.
Ich belasse es an der Vorstellung irgendwann einmal mit Vespa und Zelt nach Italien zu fahren (ohne Camplet). Sehe ich das richtig, das dein Vespaträger so gebaut ist, dass die Last nicht alleine auf die Camplet GFK-Box lastet? Denn 160 kg wäre für diese zuviel.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem beim Rollern. So in Italien mit der Vespa..... Na vieleicht baue ich deinen Hänger nach wenns klappt.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von xxromi am 12.02.2014 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo!Beitrag von Dethleffsmichel » 12.02.2014 21:04
jetzt mal was anderes -haste keine bedenken wegen des hohen schwerpunktes ? und klappst du den Träger vor ort nach vorne -ala Ct-7fan ? oder nimmst ihn kommplett runter
Der Schwerpunkt der Vespas liegt hier bei etwa 1,40m Höhe, mit jeweils 80kg, das ist hoch, stimmt! Der Gesamtschwerpunkt ist aber recht niedrig: Das Fahgestell wiegt etwa 250kg mit einem Schwerpunkt auf etwa 0,4m. Die beladene Campl-Let Box kommt bestimmt auf 250kg mit einer Schwerpunkthöhe von 0,75m. Dazu kommt dass der Anhänger auch recht breit ist. Mit 1,84m deutlich breiter als der originale Camp-Let.
Der Träger wird komplett abgenommen! Der steckt in den vier Aufnahmen am Rahmen und wird mit Bolzen gesichert.
Die lasten eben garnicht auf der Box! Deswegen extra der Rahmen Der Deckel ist ja auch nur bis 50kg belastbar.Beitragvon xxromi » 12.02.2014 21:08
Sehe ich das richtig, das dein Vespaträger so gebaut ist, dass die Last nicht alleine auf die Camplet GFK-Box lastet? Denn 160 kg wäre für diese zuviel.
Ich bin schon zweimal mit der Vespa nach Italien gefahren. Einmal Comer See, einmal Elba. Sehr zu empfehlen!!!
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 12.02.2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Moin,
bei der Fuhre hätte ich keine Bedenken, wenn die Vespas sicher verzurrt sind ,würde ich damit bedenkenlos auf die Bahn gehen,was bei den meisten LKW nicht der Fall ist.
bei der Fuhre hätte ich keine Bedenken, wenn die Vespas sicher verzurrt sind ,würde ich damit bedenkenlos auf die Bahn gehen,was bei den meisten LKW nicht der Fall ist.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
ein super projekt, das könnte uns ja fast von unserer wohndose abbringen
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus,
ich sehe schon du hast alles durchdacht. Kompliment und eine super Idee. Ich finde es gut das du deine Wünsche so gezielt angehst und keine Mühe scheust.
Ich bin mal gespannt was du uns noch berichtest. Mit dem Campletzelt samt Box etc. hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Viele Grüße
Michael
ich sehe schon du hast alles durchdacht. Kompliment und eine super Idee. Ich finde es gut das du deine Wünsche so gezielt angehst und keine Mühe scheust.
Ich bin mal gespannt was du uns noch berichtest. Mit dem Campletzelt samt Box etc. hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Viele Grüße
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Moin Markus,
Tolles Projekt!
Bin richtig neidisch dass mein "Habicht" zu Hause bleiben muß.
Gruß Fischkopp
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus,
wir haben uns gestern kurz über Dein Projekt unterhalten. Das ständige Ab und Dran der Räder ist ja eigentlich nicht ganz ohne Mühe zu machen. Gut, der linke Kotflügel müsste wohl auf jeden Fall runter, aber vielleicht sparst Du Dir den Abbau des linken Rades. Auf dem Rastplatz-Foto kann ich nicht so gut erkennen, ob das Rad den Deckel beim Öffnen noch behindern würde...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Zelt nach unten hin zu verlängern? Natürlich würden die Reißverschlüsse dann nicht mehr bis zum Boden reichen. Aber da könnte man doch mit Klettverschlüssen etwas machen. Ich denke, Du würdest viel Zeit beim Aufbau sparen. Weiterer Vorteil: die Küche würde eine sehr angenehme Höhe haben.
Ist nur so ein Gedanke, den ich sicher - wäre es mein Projekt - verfolgen würde. Ob es überhaupt Sinn macht, sieht man ja, wenn das Zelt mit dem neuen Fahrgestell und nicht abmontierten Rädern mal aufgebaut wird.
Viele Grüße
Jasper
wir haben uns gestern kurz über Dein Projekt unterhalten. Das ständige Ab und Dran der Räder ist ja eigentlich nicht ganz ohne Mühe zu machen. Gut, der linke Kotflügel müsste wohl auf jeden Fall runter, aber vielleicht sparst Du Dir den Abbau des linken Rades. Auf dem Rastplatz-Foto kann ich nicht so gut erkennen, ob das Rad den Deckel beim Öffnen noch behindern würde...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Zelt nach unten hin zu verlängern? Natürlich würden die Reißverschlüsse dann nicht mehr bis zum Boden reichen. Aber da könnte man doch mit Klettverschlüssen etwas machen. Ich denke, Du würdest viel Zeit beim Aufbau sparen. Weiterer Vorteil: die Küche würde eine sehr angenehme Höhe haben.
Ist nur so ein Gedanke, den ich sicher - wäre es mein Projekt - verfolgen würde. Ob es überhaupt Sinn macht, sieht man ja, wenn das Zelt mit dem neuen Fahrgestell und nicht abmontierten Rädern mal aufgebaut wird.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo!
Also bei dem Anhänger auf dem Foto könnte man den Deckel öffnen, wenn die Reling nicht wäre. Nach meiner Berechnung fehlen beim neuen Fahrgestell 2cm Höhe. Also muss das Rad definitiv ab. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Kotflügel mit Flügelmuttern und die Räder sind jeweils 5 Radbolzen. Das ist mit montierten Kurbelstützen und Radkreuz in 5 Minuten erledigt.
Das Zelt verlängern ist natürlich auch ne Option. Meine Freundin ist aber kleiner als ich, da passt das mit der Küchenhöhe so schon
Würde ich aber jetzt noch nicht machen da auf langfristig ein neueres, moderneres Camp-let Zelt montiert werden soll.
Gruß Markus
Also bei dem Anhänger auf dem Foto könnte man den Deckel öffnen, wenn die Reling nicht wäre. Nach meiner Berechnung fehlen beim neuen Fahrgestell 2cm Höhe. Also muss das Rad definitiv ab. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Kotflügel mit Flügelmuttern und die Räder sind jeweils 5 Radbolzen. Das ist mit montierten Kurbelstützen und Radkreuz in 5 Minuten erledigt.
Das Zelt verlängern ist natürlich auch ne Option. Meine Freundin ist aber kleiner als ich, da passt das mit der Küchenhöhe so schon
Würde ich aber jetzt noch nicht machen da auf langfristig ein neueres, moderneres Camp-let Zelt montiert werden soll.
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Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.
Hallo Markus,
vor einigen Jahren hatte ich auch die Idee meine Savanne mit einem anderen Fahrwerk auszurüsten. Meine Anhängerwerkstatt war aber der Meinung, dass der Preis für die Änderung in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens steht. Ich würde auch heute gerne einen Umbau auf eine vernünftige Zuladung vornehmen. Welchen Kostenrahmen hast Du Dir für den Umbau vorgestellt?
Gruß Folkert
vor einigen Jahren hatte ich auch die Idee meine Savanne mit einem anderen Fahrwerk auszurüsten. Meine Anhängerwerkstatt war aber der Meinung, dass der Preis für die Änderung in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens steht. Ich würde auch heute gerne einen Umbau auf eine vernünftige Zuladung vornehmen. Welchen Kostenrahmen hast Du Dir für den Umbau vorgestellt?
Gruß Folkert