80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 18.11.2013 06:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4 TDI
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
- Wohnort: münchen
80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Hallo Camperfreunde,
ich interessiere mich für einen Faltcaravan, genauer gesagt für den Cantilly von Triango. Nun ist es so, dass in der Artikelbeschreibung manchmal von 100 kmh die Rede ist und manchmal gar nichts dazu steht. Ein Verkäufer meinte bei einem Telefonat, dass seiner nur eine Zulassung für 80 kmh hätte. Meine Frage lautet nun über welche technische Zusatzausrüstung ein Hänger verfügen muss, damit er 100 kmh fahren darf und ob man die ggf. nachrüsten kann. Eine Auflaufbremse ist glaube ich bei allen Modellen Standard. Wie schnell kann man mit Euren hängern fahren? Gewöhnt man sich an Limit 80?
Liebe Grüße
DonAndresito
ich interessiere mich für einen Faltcaravan, genauer gesagt für den Cantilly von Triango. Nun ist es so, dass in der Artikelbeschreibung manchmal von 100 kmh die Rede ist und manchmal gar nichts dazu steht. Ein Verkäufer meinte bei einem Telefonat, dass seiner nur eine Zulassung für 80 kmh hätte. Meine Frage lautet nun über welche technische Zusatzausrüstung ein Hänger verfügen muss, damit er 100 kmh fahren darf und ob man die ggf. nachrüsten kann. Eine Auflaufbremse ist glaube ich bei allen Modellen Standard. Wie schnell kann man mit Euren hängern fahren? Gewöhnt man sich an Limit 80?
Liebe Grüße
DonAndresito
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Moin Don,
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Zu der Thematik haben wir einen eigenen Themenbereich: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Hier findest Du eigentlich alle Antworten, wenn nicht, habe ich hier nochmal einen Link für Dich: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm
Wichtig ist, dass die 100er-Zulassung nur auf Kraftfahrstraßen und Bundesautobahnen gilt, nicht aber auf Land- und Bundesstraßen. Das ist ein Aspekt, der gerne untergeht, genau wie der Umstand, dass man als PKW mit Anhänger nach dem strafferen Punktekatalog für LKWs in die Punkteränge fährt.
Niels
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Zu der Thematik haben wir einen eigenen Themenbereich: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Hier findest Du eigentlich alle Antworten, wenn nicht, habe ich hier nochmal einen Link für Dich: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm
Wichtig ist, dass die 100er-Zulassung nur auf Kraftfahrstraßen und Bundesautobahnen gilt, nicht aber auf Land- und Bundesstraßen. Das ist ein Aspekt, der gerne untergeht, genau wie der Umstand, dass man als PKW mit Anhänger nach dem strafferen Punktekatalog für LKWs in die Punkteränge fährt.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- Sven82
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 149
- Registriert: 31.07.2013 10:10
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
- Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
- Wohnort: Dortmund
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Ergänzend zu der Antwort von Niels sei gesagt, dass die Tempo 100 km/h Zulassung dann auch nur für Deutschland gilt.
Im Europäischen Ausland gelten dann die Landeseigenen Tempolimits für Gespanne.
Einzig Österreich akzepiert die deutsche 100 km/h Zulassung.
Viele meinen nämlich sie könnten auch im Ausland 100 km/h Fahren und wundern sich dann über ein dickes Bußgeld bei einer Kontrolle.
Im Europäischen Ausland gelten dann die Landeseigenen Tempolimits für Gespanne.
Einzig Österreich akzepiert die deutsche 100 km/h Zulassung.
Viele meinen nämlich sie könnten auch im Ausland 100 km/h Fahren und wundern sich dann über ein dickes Bußgeld bei einer Kontrolle.
Zuletzt geändert von Sven82 am 18.11.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven
"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Sven
"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Österreich "akzeptiert" aber auch nur weil es generell erlaubt ist mit einem Anhänger 100 zu fahren - ganz ohne Plakettenfirlefanz. Bahn 100 Landstrasse 80, wohlgemerkt. Egal ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.Sven82 hat geschrieben: Einzig Österreich akzepiert die deutsche 100 km/h Zulassung.
Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
- Sven82
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 149
- Registriert: 31.07.2013 10:10
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
- Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
- Wohnort: Dortmund
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
In Österreich Gespanne 70-100km/h abhängig von der Gewichtsklasse. (So steht es zumindest in der Tempolimit-Liste)
Hier mal ein europaweiter Überblick: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm#o
Hier mal ein europaweiter Überblick: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm#o
Zuletzt geändert von Sven82 am 18.11.2013 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Sven
"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Sven
"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
- Knebel24
- Power-Camper
- Beiträge: 706
- Registriert: 27.09.2009 22:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
- Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
- Wohnort: Krefeld
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Viel ätzender ist diese Schilderkombi auf der Autobahn:
https://static.cosmiq.de/data/de/016/cb ... 1_orig.jpg
Da hängst du zwischen den LKWs, darfst nicht überholen und die Wohnmobile ziehen fröhlich an dir vorbei.
Tempo 100 finde ich übrigens sehr angenehm, mit 80 kann ich mich nicht anfreunden, wo mehr erlaubt ist.
https://static.cosmiq.de/data/de/016/cb ... 1_orig.jpg
Da hängst du zwischen den LKWs, darfst nicht überholen und die Wohnmobile ziehen fröhlich an dir vorbei.
Tempo 100 finde ich übrigens sehr angenehm, mit 80 kann ich mich nicht anfreunden, wo mehr erlaubt ist.
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.11.2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eingebundenes Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt
Grund: eingebundenes Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
das geht mir auch mächtig auf den Zeiger.
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Beiträge: 2437
- Registriert: 21.01.2008 18:23
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
- Wohnort: Stuttgart/LB
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Das ist auch der Grund, warum ich lieber auf der französische Seite fahre anstatt auf der A5.
mfg Klaus
-
- Echter Camper
- Beiträge: 65
- Registriert: 10.02.2011 14:12
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
- Wohnort: 99734
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Also, was ich gehört habe, dass man mit 100er Plakette auch nur 100 kmh fahren kann. Will heissen, in Frankreich kann ich auch nur 100, da ich ja 100 draufkleben habe. Entfernen oder durchstreichen kann ich die Plakette auch nicht, da mir dann die Betriebserlaubnis erlischt...
Sehe ich das richtig?
Bei 100er Zulassung muss ich auch immer auf das Reifenalter achten. Alle sechs Jahre neu. Sollte man auch beachten, ist nunmal ein Kostenfaktor.
Lohnt sich die 100er Zulassung uberhaupt, da man sie eh nur in D nutzen kann und auch nur auf der Autobahn. Wenn ich mit den LKWs mitfahre, fahre ich auch fast 100, niemand interessiert es und mich wimkt keine Polizei raus, um das Alter meiner Reifen zu kontrollieren.
Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
Sehe ich das richtig?
Bei 100er Zulassung muss ich auch immer auf das Reifenalter achten. Alle sechs Jahre neu. Sollte man auch beachten, ist nunmal ein Kostenfaktor.
Lohnt sich die 100er Zulassung uberhaupt, da man sie eh nur in D nutzen kann und auch nur auf der Autobahn. Wenn ich mit den LKWs mitfahre, fahre ich auch fast 100, niemand interessiert es und mich wimkt keine Polizei raus, um das Alter meiner Reifen zu kontrollieren.
Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 313
- Registriert: 14.06.2009 20:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
- Wohnort: Im Schwabenland
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Nein, da die 100er Zulassung eh nur in Deutschland gilt (Ländersiegel auf dem Schild) und Du dich im Auslanden nach den nationalen Vorschriften halten musst ist die Deutsche 100 ohne belang. Das 100er Schild ist ja auch kein Geschwindigkeitsregelschild (roter Rand), also warum sollte man es durchstreichen müssen. Etwas anderes sind die Gerüchte um die Haftung wenn es Du in Frankreich mit 130 und Deutschem Gespann einen Unfall hast. Aber da überlasse ich die Vorgehensweise jedem persönlichEmil_Strauss hat geschrieben:Also, was ich gehört habe, dass man mit 100er Plakette auch nur 100 kmh fahren kann. Will heissen, in Frankreich kann ich auch nur 100, da ich ja 100 draufkleben habe. Entfernen oder durchstreichen kann ich die Plakette auch nicht, da mir dann die Betriebserlaubnis erlischt...
Sehe ich das richtig?
Warum unsinnig? Ist doch alles klar geregelt! Ich wüßte jetzt nicht, was man an den klaren Angaben noch vereinfachen sollte. Spätestens wenn du einen LKW überholst und dann knapp über den 100 bist und die freundlichen Helfer dich rausziehen hätte sich die 100er bereits gelohnt (Preislich und vom Ärger doppelt). Aber jeder wie er magEmil_Strauss hat geschrieben: Bei 100er Zulassung muss ich auch immer auf das Reifenalter achten. Alle sechs Jahre neu. Sollte man auch beachten, ist nunmal ein Kostenfaktor.
Lohnt sich die 100er Zulassung uberhaupt, da man sie eh nur in D nutzen kann und auch nur auf der Autobahn. Wenn ich mit den LKWs mitfahre, fahre ich auch fast 100, niemand interessiert es und mich wimkt keine Polizei raus, um das Alter meiner Reifen zu kontrollieren.
Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
Ich bin ein Fan der Regelung, das einzige nervige ist das Überholverbotszeichen für Gespanne, wie oben erwähnt
Zuletzt geändert von Tessala am 02.12.2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 65
- Registriert: 10.02.2011 14:12
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
- Wohnort: 99734
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Schon unsinnig und natürlich klar geregelt, wie die vielen Anfragen hier bestätigen.
Es ist doch wieder deutsche Regelwut oder auch Lobbyisten im Spiel.
Wenn ich mit meinem drei Tonnen SUV mit sieben Jahren alten Reifen 200 fahre kann mir niemand etwas. Natürlich bekomme ich dann meine 25 Prozent Teilhaftung, wegen der Überschreitung der Regelgeschwindigkeit. Bei meinem Klappfix verliere ich gleich die Betriebserlaubnis...
Alle modernen Anhänger sind bauartbedingt bis 130 kmh, weil man ja auch in Länder exportiert, in denen diese Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen.
Mich würde es einmal interessieren, ob es irgendeine wissenschaftliche Grundlage gibt, die unsere Regelung unterstützt.
Wenn der Anhänger gebremst ist und das Zugfahrzeug so schwer und mit Anhänger ABS, dann gilt dieses Gewichtsverhaltnis. Wenn der Anhanger noch Dämpfer hat, gilt ein neues Verhältnis, ungebremst sowieso anders, ohne Anhängern ABS wieder anders...wieso gerade sechs Jahre alte Reifen, wo kommt dieser Wert her?
Finde nur ich das absurd? Natürlich sehe ich auchden Vorteil, dass wir jetzt auch schneller als 80 fahren dürfen, aber warum so kompliziert...
Es ist doch wieder deutsche Regelwut oder auch Lobbyisten im Spiel.
Wenn ich mit meinem drei Tonnen SUV mit sieben Jahren alten Reifen 200 fahre kann mir niemand etwas. Natürlich bekomme ich dann meine 25 Prozent Teilhaftung, wegen der Überschreitung der Regelgeschwindigkeit. Bei meinem Klappfix verliere ich gleich die Betriebserlaubnis...
Alle modernen Anhänger sind bauartbedingt bis 130 kmh, weil man ja auch in Länder exportiert, in denen diese Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen.
Mich würde es einmal interessieren, ob es irgendeine wissenschaftliche Grundlage gibt, die unsere Regelung unterstützt.
Wenn der Anhänger gebremst ist und das Zugfahrzeug so schwer und mit Anhänger ABS, dann gilt dieses Gewichtsverhaltnis. Wenn der Anhanger noch Dämpfer hat, gilt ein neues Verhältnis, ungebremst sowieso anders, ohne Anhängern ABS wieder anders...wieso gerade sechs Jahre alte Reifen, wo kommt dieser Wert her?
Finde nur ich das absurd? Natürlich sehe ich auchden Vorteil, dass wir jetzt auch schneller als 80 fahren dürfen, aber warum so kompliziert...
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Hi, was kostet die 100ter Zulassung beim TÜV bzw StVA extra? Mein Rapido hat noch keine Deutschen Papiere.
MfG
Rolf
MfG
Rolf
-
- Echter Camper
- Beiträge: 65
- Registriert: 10.02.2011 14:12
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
- Wohnort: 99734
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Bei der Dekra oder Tüv sind es rund 50,-
Zulassungsstelle weiss ich nicht mehr, aber war nicht soviel. Dann der 100er Aufkleber, gleich mitbringen
Zu beachten ist das Reifenalter. Deutlich junger als sechs Jahre. Sonst gibt es kein Gutachten.
Zulassungsstelle weiss ich nicht mehr, aber war nicht soviel. Dann der 100er Aufkleber, gleich mitbringen
Zu beachten ist das Reifenalter. Deutlich junger als sechs Jahre. Sonst gibt es kein Gutachten.
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 812
- Registriert: 23.04.2011 20:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Also ich habe bei der GTÜ im Mai 2012 30 Euro für die 100er Abnahme bezahlt und bei der Zulassungsstelle 14,20 Euro inkl 100er Plakette.
Die Reifen dürfen bei Erteilung der 100er nicht älter als 5 Jahre sein laut Prüfer.Von deutlich jünger war keine Rede.Wie gesagt,das gilt nur zum Zeitpunkt der Abnahme also nicht mit 6 Jahre alten Reifen hinfahren!!
Das mit den 6 Jahren ist dann für die Gültigkeit der 100.Wenn die Reifen älter sind als 6 Jahre darfst du eben nicht mehr 100 fahren.Jeder darf mit meinem Klappfix 100 fahren wenn das Zugfahrzeug ABS und eine Leermasse von mind.688 kg hat. (So wurde es in die Zulassung nachträglich eingetragen) Bei schweren Caravans ist das dann schon was anderes.Früher mußte man mit jedem Gespann extra zur Abnahme.Da galt die 100 dann nur für diese Kombination.
Aber das wird wohl alles ein ewiges Thema hier bleiben,obwohl es eigentlich recht simpel ist.
Ich würde die Euronen jedenfalls immer wieder investieren,gerade weil man nach Lkw Art bestraft wird,aber das muß jeder selber wissen.
Grüße, Michael
Die Reifen dürfen bei Erteilung der 100er nicht älter als 5 Jahre sein laut Prüfer.Von deutlich jünger war keine Rede.Wie gesagt,das gilt nur zum Zeitpunkt der Abnahme also nicht mit 6 Jahre alten Reifen hinfahren!!
Das mit den 6 Jahren ist dann für die Gültigkeit der 100.Wenn die Reifen älter sind als 6 Jahre darfst du eben nicht mehr 100 fahren.Jeder darf mit meinem Klappfix 100 fahren wenn das Zugfahrzeug ABS und eine Leermasse von mind.688 kg hat. (So wurde es in die Zulassung nachträglich eingetragen) Bei schweren Caravans ist das dann schon was anderes.Früher mußte man mit jedem Gespann extra zur Abnahme.Da galt die 100 dann nur für diese Kombination.
Aber das wird wohl alles ein ewiges Thema hier bleiben,obwohl es eigentlich recht simpel ist.
Ich würde die Euronen jedenfalls immer wieder investieren,gerade weil man nach Lkw Art bestraft wird,aber das muß jeder selber wissen.
Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 03.12.2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
- Wappen12
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 455
- Registriert: 21.10.2010 16:47
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
- Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
- Wohnort: Schleswig - Holstein
Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?
Moinsen,
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=10533, hier geht es um das Reifenalter.
Gruss
Holger
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=10533, hier geht es um das Reifenalter.
Gruss
Holger