CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
"Ist ja schließlich die Hinterachse vom Trabant 601"
Die Theorie lasse mal lieber nicht die Einen oder die Anderen hören. Die Einen verhauen dich, die Anderen lachen dich aus.
Und da du den CT hast, ist dir die Trabantachse vermutlich unbekannt....
Die Theorie lasse mal lieber nicht die Einen oder die Anderen hören. Die Einen verhauen dich, die Anderen lachen dich aus.
Und da du den CT hast, ist dir die Trabantachse vermutlich unbekannt....
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
DAS ist keine Trabantachse? Habe ich da was verpasst?Mossi hat geschrieben:
Und da du den CT hast, ist dir die Trabantachse vermutlich unbekannt....
Eigentlich dachte ich - nach all' meinen Infos - dass das hier in diesem CT sehr wohl eine Trabantachse ist?
- Röhricht
- Forums-SupporterIn 2013
- Beiträge: 710
- Registriert: 10.02.2008 11:46
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
- Wohnort: Vogtland
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Hallo Andre '
Nein das ist keine Trabantachse
Beim Ct sind nur viele Teile der Trabantachse verwendet worden.Wie z.B. die Blattfeder,die Radaufhängung und die Bremsanlage (zumindest bei der hyd. Version) Der Rest wie die Dreieckslenker oder der Stoßdämpfer sind " Eigenentwicklungen "
Nein das ist keine Trabantachse
Beim Ct sind nur viele Teile der Trabantachse verwendet worden.Wie z.B. die Blattfeder,die Radaufhängung und die Bremsanlage (zumindest bei der hyd. Version) Der Rest wie die Dreieckslenker oder der Stoßdämpfer sind " Eigenentwicklungen "
Mfg Arnulf
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Alles klar, Danke.
Landläufig hat's halt immer geheißen: Ach, der Anhänger mit der Trabantachse...
Wieder was gelernt.
Gruß, André.
Landläufig hat's halt immer geheißen: Ach, der Anhänger mit der Trabantachse...
Wieder was gelernt.
Gruß, André.
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
So, ich habe den CT angeschnallt und war auf einer Brückenwaage.
Zwischen 410 und 420 kg sind's geworden, die Waage kann nur auf 10 Kilo genau anzeigen.
Ist ein ungebremster CT 6-2 W aus 86.
Hängerseitig mit Sonnensegel, ein paar Extrastangen, Heringen in der gut 5-fach benötigten Menge ausgerüstet. Nicht mehr dabei sind der Tisch, die kleine Platte beim Tisch sowie das zweite Innenzelt - das brauchen wir alles nicht mehr.
Dazu massive Holzlattenroste für den Deckel, leichte Matratzen. Extraplanen, Seile, eine gute Menge Werkzeug. Kabeltrommeln. Großer Zeltteppich.
Kocher sowieso, zwei Gasflaschen. Geschirr und Besteck für 4 Personen. Töpfe und Pfannen für ein fünfgängiges Menu. Alles gut und massiv, also kein Alu oder Plastik.
Tisch und Sesseln sind auch noch gute alte Ware, bringen auch ein paar Kilo auf die Waage.
Falls der CT tatsächlich ein Eigengewicht von 340 kg hat haben wir also sehr gut ausgerüstet zwischen 70 und 80 Kilo zugeladen - hätte ich jetzt nicht gedacht dass das so viel ist, es läppert sich offen sichtlich.
Fahrräder sind da nicht eingerechnet, das wären dann noch mal um die 50 Kilo zusätzlich - und da kommen wir schön langsam an die lt. Handbuch zulässigen 500 kg heran.
Gruß, André.
Zwischen 410 und 420 kg sind's geworden, die Waage kann nur auf 10 Kilo genau anzeigen.
Ist ein ungebremster CT 6-2 W aus 86.
Hängerseitig mit Sonnensegel, ein paar Extrastangen, Heringen in der gut 5-fach benötigten Menge ausgerüstet. Nicht mehr dabei sind der Tisch, die kleine Platte beim Tisch sowie das zweite Innenzelt - das brauchen wir alles nicht mehr.
Dazu massive Holzlattenroste für den Deckel, leichte Matratzen. Extraplanen, Seile, eine gute Menge Werkzeug. Kabeltrommeln. Großer Zeltteppich.
Kocher sowieso, zwei Gasflaschen. Geschirr und Besteck für 4 Personen. Töpfe und Pfannen für ein fünfgängiges Menu. Alles gut und massiv, also kein Alu oder Plastik.
Tisch und Sesseln sind auch noch gute alte Ware, bringen auch ein paar Kilo auf die Waage.
Falls der CT tatsächlich ein Eigengewicht von 340 kg hat haben wir also sehr gut ausgerüstet zwischen 70 und 80 Kilo zugeladen - hätte ich jetzt nicht gedacht dass das so viel ist, es läppert sich offen sichtlich.
Fahrräder sind da nicht eingerechnet, das wären dann noch mal um die 50 Kilo zusätzlich - und da kommen wir schön langsam an die lt. Handbuch zulässigen 500 kg heran.
Gruß, André.
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Allerdings - mit dem Trabant hatte ich nie was zu tun. Die Info stammte einfach mal von hier.
Na, wieder was dazu gelernt.
Aber das ist immer noch kein Grund, warum das Fahrwerk nicht für 100 geeignet sein sollte.
Na, wieder was dazu gelernt.
Aber das ist immer noch kein Grund, warum das Fahrwerk nicht für 100 geeignet sein sollte.
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Die CT`s bekommen alle eine 100 km/h Zulassung aber nicht jedes Fahrzeug darf die dann fahren. Einfach mal auf die TÜV oder Dekra Seite gehen.
Hänger ohne Bremse: Maximal Gewicht Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3
Hänger mit Bremse: Maximal Gewicht Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1
Nachweise vom Hersteller gibt es natürlich nicht mehr dann wird das als Einzelabnahme gemacht.
Ach ja Zugfahrzeug muss ABS haben ( hat wohl jeder unterdessen ) und die Reifen am Hänger dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
Alles nach zu lesen bei TÜV und Dekra !
der Thomas
Hänger ohne Bremse: Maximal Gewicht Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3
Hänger mit Bremse: Maximal Gewicht Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1
Nachweise vom Hersteller gibt es natürlich nicht mehr dann wird das als Einzelabnahme gemacht.
Ach ja Zugfahrzeug muss ABS haben ( hat wohl jeder unterdessen ) und die Reifen am Hänger dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
Alles nach zu lesen bei TÜV und Dekra !
der Thomas
Zuletzt geändert von Tutzitu am 22.07.2013 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 166
- Registriert: 12.07.2012 18:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Passat
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
- Wohnort: Kassel/Nordhessen
- Kontaktdaten:
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Hallo zusammen,
ich lese hier von vielen, dass sie gerne die Gewichte ihres CT's wissen würden.
Dazu kann ich nur folgendes raten: Ruft einfach bei den ländelichen Versorgergenossenschaften, oft Raiffeisen oder so an, ob die eine Waage haben, nehmt 10,- Euro in die Hand und fahrt dann dahin. Auch die machen für Geld alles und geben gleich noch eine Wiegekarte dafür raus.
Gruss Herbert
ich lese hier von vielen, dass sie gerne die Gewichte ihres CT's wissen würden.
Dazu kann ich nur folgendes raten: Ruft einfach bei den ländelichen Versorgergenossenschaften, oft Raiffeisen oder so an, ob die eine Waage haben, nehmt 10,- Euro in die Hand und fahrt dann dahin. Auch die machen für Geld alles und geben gleich noch eine Wiegekarte dafür raus.
Gruss Herbert
Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung
Hallo
Zwar nicht der Ort für einen Camptourist aber alle Schrottplätze haben eine Waage um den Anhänger mal zu wiegen.
Der Thomas
Zwar nicht der Ort für einen Camptourist aber alle Schrottplätze haben eine Waage um den Anhänger mal zu wiegen.
Der Thomas