Wieviel Plane braucht der Mensch

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von MitchS »

Hallo Leute,

ich hätte wiede mal ne technische Frage:
Nachdem ich unseren Cheroky jetzt fertig bestückt habe, also auch den Platz obenauf unter der Plane nutze, verbleibt mir beitseitig ziemlich genau ein Rand von 10 cm wo Plane und Seitenwand des Falters überlappen. Es werden natürlich auch ein paar Falten an der Seite geworfen. Was meint Ihr: Reicht das noch, um den nächsten Dauerregensicher zu durchschwimmen oder hauts einem da den Schmodder ins Innere? :?

Gruß MitchS :prost:
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin MitchS :winkend:

Also, Ich habe den Safari und habe auch so einiges unter der Plane auf den Falter gepackt, zb. Vorzeltboden, Faltpavillon, Liegen und Stühle. Und Ehrlich gesagt habe Ich mir deswegen ob die Plane noch nach unten reicht nie Gedanken gemacht bzw gemessen :zwinker: . Ich habe sie rüber gepackt und wenn ich sie Festzurren kann, das Zelt nicht hervorlugt ist alles OK. War letztes Jahr bei Starkregen von Daheim Losgefahren und es war alles Trocken als Ich beim Campingplatz ankam. Klar es sollten schon ein paar cm vorhanden sein, weil durch den Fahrtwind etwas Wasser unter die Plane kommt. Aber 10cm sollten meiner Meinung ausreichen. :klapp:

Mit Trockenen Grüssen Holger
wappen12
Zuletzt geändert von Wappen12 am 17.06.2013 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Dirk »

Ich hab teilweise nur 1 cm.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von MitchS »

Supi Wappen12 und Dirk,

dank Euch und diesem Forum ist der Nachtschlaf wieder mal gerettet. :dhoch:
Mal ganz nebenbei - schmeißt ihr das alles einfach so unter die Plane und überlasst dem Zuggummi, also der gespannten Plane, die Ladungssicherung oder verspannt ihr das ganze extra noch am Wagen?

Gruß MitchS :)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Niels$ »

Also unter 10cm sollte man IMHO nicht kommen. Was zig Male gut geht kann auch durch ungünstige Bedingungen auch mal nicht gut gehen und dann hat man den Salat - ääh das Wasser im Falter.
Unser Gepäck unter der Pläne ist nur durch Pläne und Gummi gesichert. Ich packe da nicht hoch, aber formschlüssig, so kommt alles gut an. Ein einzelnes Teil, was verrutschen könnte wäre u.U. zu sichern.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,
gerade in punkto Ladungssicherung lässt die Polizei keine Abweichungen oder Ausreden wie: das machen wir schon 30 jahre so! mehr zu und das mit Recht.
Alles, was nicht direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist (ein eingehängtes Gummiband verbindet nicht) muss gegen Verrutschen gesichert sein. Nicht nur nach vorne, sonder auch nach hinten sowie zu beiden Seiten.
Es soll möglich sein, in einer Gefahrensituation, gemeint ist meist eine Vollbremsung in Verbindung mit einem Ausweichmanöver, ohne das Verrutschen von irgendwelchen Ladungen zu überstehen.
Bei meinem CT 6-2 hatte ich noch den festen Deckel mit drauf, da musste ich alles im CT nur gegen Verrutschen sichern und es reichte, dass nichts hochspringen kann, was eventuell den Deckel aufschlagen könnte, aber beim CT 7 mit einer Plane oben drauf muss ich alles unter der Plane gegen Verrutschen sichern, doch Achtung: die Wäscheleine ist dafür nicht gedacht und auch nicht ausreichend, es müssen zugelassene Gurte sein, die am Gurt ebenso wie am Schloss ein angearbeitetes "Fähnchen" haben, auf denen die Zulassung mit Prüfzeichen und die Gewichtsklasse bzw. Spannklasse lesbar sein muss. Bei Beschädigungen jedweder Art erlischt diese Zulassung.
Es gibt dafür auch Punkte in Flensburg sowie gesalzene Bussgelder pro fehlendem Gurt. Nicht zugelassene Gurte oder Provisorien zählen als nicht vorhanden.
Für das Verzurren gibt es gesetzliche Vorgaben: Eine Ladung muss nach vorne mit 80 % ihres Gewichts gesichert sein, nach hinten und zu beiden Seiten mit jeweils 50 % des Ladegutes.
Zitat aus Ladungssicherung.de: http://www.ladungssicherung.de/ein_wenig_physik
Folgende Kräfte können beim Fahrbetrieb auftreten:
Die Kräfte, die in Fahrrichtung wirken, können so stark sein, dass sie 80% des Ladungsgewichtes entsprechen. Zur Seite und nach hinten können Kräfte auftreten, die der Hälfte des Ladungsgewichtes entsprechen.
Die Aufgabe der Ladungssicherung ist es, diese Kräfte durch geeignete Maßnahmen aufzufangen.
Wurde die Ladung durch Niederzurren mit 80 % ihres Gewichtes (0,8 FG) nach vorne gesichert, so ist sie auch automatisch mit 50 % ihres Gewichtes (0,5 FG) zur Seite und nach hinten gesichert.
Grundsätzlich ist es ratsam, Ladelücken zu vermeiden und somit den erforderlichen Aufwand für die Ladungssicherung zu minimieren.
Herbert
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.06.2013 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Niels$ »

Ich spreche nicht von LKW-Ladung, was natürlich auch grundsätzlich im PKW-Bereich gilt, ich spreche von etwas Bettzeug, einem Wäschständer u.ä. Kleinkram. Hier übernimmt die Plane schon alleine den gewünschten Job, die Gummis achten vielmehr nur darauf, dass die Plane im Fahrtwind keinen Abflug macht. Bei 1cm Überlappung hätte ich da so meine Befürchtungen - zum Einen weil die Plane keinen Formschluss mehr zum Wagen hat, aber zum Anderen auch, wenn ich darüber nachdenke, was da dann alles drunter liegt.
Das Thema wurde hier übrigens schon öfter diskutiert, hier ein Spontanfund von mir: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4403

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.06.2013 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Herbert »

Hallo Niels,

der Gesetzgeber spricht generell von Ladung, wenn es sich nicht um Sachen handelt, die mit einem Fahrzeug fest verbunden sind.
Dabei ist es unerheblich, um welches Fahrzeug es sich handelt, PKW, LKW, Anhänger und selbst im Fahrradanhänger muss ein Kind gesichert sein.

Herbert
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Dirk »

Mal ganz nebenbei - schmeißt ihr das alles einfach so unter die Plane und überlasst dem Zuggummi, also der gespannten Plane, die Ladungssicherung oder verspannt ihr das ganze extra noch am Wagen?
Das Gegenteil ist der Fall. Alles was rutschen kann kommt nach unten. Die Matratzen kommen zu guter letzt obenauf. Das zieht die Plane zwar etwas hoch, gibt mir aber die Sicherheit das nix rutschen kann.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Stormrider »

Herbert hat geschrieben:Hallo Niels,

der Gesetzgeber spricht generell von Ladung, wenn es sich nicht um Sachen handelt, die mit einem Fahrzeug fest verbunden sind.
Dabei ist es unerheblich, um welches Fahrzeug es sich handelt, PKW, LKW, Anhänger und selbst im Fahrradanhänger muss ein Kind gesichert sein.

Herbert
wie läuft das mit schüttgut? ist nicht fest mit dem fahrzeug verbunden und spanngurte dürfte wohl eher nichtsnützig sein...
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von CT7 Fan »

hi,
ich denke mal nicht, das jemand mit seinem Falter Schüttgut transportiert. :lol:
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Stormrider »

CT7 Fan hat geschrieben:hi,
ich denke mal nicht, das jemand mit seinem Falter Schüttgut transportiert. :lol:
Gruß
Udo
:P vermutlich nicht. aber gerade mit den zeltanhänger, die auf einem normalen kastenanhänger aufbauen (dingotec, 3dog und co.) ist dies durchaus möglich. mich brachte nur die aussage "nur zugelassene zurrgurte" zum schmunzeln. vor allem wenn ich zum fester raus auf die ladedocks schaue.

spass beiseite - ladung gehört ordentlich gesichert
tests des dynamic test center, hald in schweizerdeutsch. aber die bilder sprechen für sich. gerade ab min. 08.00 ladung mit spanngurten gesichert. die ladung war 'ordentlich' gesichert und die betreiber des dtc über das horrorergebnis überrascht.
https://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt ... faehrt-mit
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Plane braucht der Mensch

Beitrag von Niels$ »

Ich mache mir da die meisten Sorgen um unsere Fahrräder auf der Gepäckrehling :hmpf:
Dagegen ist alles Andere ein Witz!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“