Suche Braken oder Seitenwände für einen Rapido-Umbau
Suche Braken oder Seitenwände für einen Rapido-Umbau
Hallo Leute,
sieht so aus als wenn mir hier geholfen werden kann.
Ich möchte auf dem Fahrgestell meines kompletten Rapido Record einen Anhänger bauen und suche dafür nun die entsprechenden Kopf- und Seitenwände in möglichst leichter Bauweise. Die Grundplatte wird wohl eine Siebdruckplatte werden, der Rest sollte so leicht wie möglich sein und vor allem schnell demontierbar. Es soll so ein Multifunktionsteil entstehen, was ich zwischendurch als Anhänger nutzen kann und für Urlaubszwecke als Faltwohnwagen.
Für Angebote und oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
mfg Jonny
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sieht so aus als wenn mir hier geholfen werden kann.
Ich möchte auf dem Fahrgestell meines kompletten Rapido Record einen Anhänger bauen und suche dafür nun die entsprechenden Kopf- und Seitenwände in möglichst leichter Bauweise. Die Grundplatte wird wohl eine Siebdruckplatte werden, der Rest sollte so leicht wie möglich sein und vor allem schnell demontierbar. Es soll so ein Multifunktionsteil entstehen, was ich zwischendurch als Anhänger nutzen kann und für Urlaubszwecke als Faltwohnwagen.
Für Angebote und oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
mfg Jonny
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Hi Harald,
mein Rapido muß nach jedem benutzen durch einen 88cm breiten Torweg bis in den Garten vertöffelt werden, d.h. Rapido umkippen, Fahrgestell abschrauben, Rapido durch den Torweg schieben, danach das Fahrgestell.
Wobei, ich denke einen Anhänger öfters gebrauchen zu können. Der könnte dann auch evtl. auf dem Fahrgestell montiert bleiben, wird die allgemeine Höhe entscheiden.
Bei meinem Rapido habe ich die komletten Böden mit Siebdruckplatten ausgewechselt, die vier Befestigungsschrauben gehen dabei nur durch den Alurahmen einfach durch, ob der jetzt die Siebdruckplatten dermaßen unterstützt glaube ich nicht, werde mir aber mal noch ein paar Gedanken darüber machen. Bis zum Sommer soll das ganze auf jeden Fall fertig sein damit der TÜV mir das als ganzes einträgt.
Gruß Jonny
mein Rapido muß nach jedem benutzen durch einen 88cm breiten Torweg bis in den Garten vertöffelt werden, d.h. Rapido umkippen, Fahrgestell abschrauben, Rapido durch den Torweg schieben, danach das Fahrgestell.
Wobei, ich denke einen Anhänger öfters gebrauchen zu können. Der könnte dann auch evtl. auf dem Fahrgestell montiert bleiben, wird die allgemeine Höhe entscheiden.
Bei meinem Rapido habe ich die komletten Böden mit Siebdruckplatten ausgewechselt, die vier Befestigungsschrauben gehen dabei nur durch den Alurahmen einfach durch, ob der jetzt die Siebdruckplatten dermaßen unterstützt glaube ich nicht, werde mir aber mal noch ein paar Gedanken darüber machen. Bis zum Sommer soll das ganze auf jeden Fall fertig sein damit der TÜV mir das als ganzes einträgt.
Gruß Jonny
Umbau beendet und in der Normandie (Les Pieux) getestet
Hallo an alle interressierten Rapidoianer,
meine Suche nach Um- bzw. Anbauteile hat ein Ende gefunden.
Alles hat so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte und das ist auch gut so.
Für die jenigen die sich das mal ansehen möchten, habe ich hier mal einen Link auf meine Homepage eingefügt, Bilder sagen halt mehr als Text.
hier findet man meinen RAPIDO RECORD
Angefangen hatte ich im Herbst 2006 und fertig (mit Pausen versteht sich) bin ich im Juli 2007 geworden.
Viel Arbeit, aber dafür ganau so wie ich es haben wollte.
Klipp und klapper Grüße, Jonny
meine Suche nach Um- bzw. Anbauteile hat ein Ende gefunden.
Alles hat so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte und das ist auch gut so.
Für die jenigen die sich das mal ansehen möchten, habe ich hier mal einen Link auf meine Homepage eingefügt, Bilder sagen halt mehr als Text.
hier findet man meinen RAPIDO RECORD
Angefangen hatte ich im Herbst 2006 und fertig (mit Pausen versteht sich) bin ich im Juli 2007 geworden.
Viel Arbeit, aber dafür ganau so wie ich es haben wollte.
Klipp und klapper Grüße, Jonny
Hallo Jonny,
schöner und interessanter Restaurations- und Umbaubericht!
Du schreibst etwas von vernünftigen Felgen und Reifen.
Welche Felgen und Reifengröße war denn ursprünglich vorhanden?
Auf welche Felgen-und Reifengröße hast du umgestellt?
Mußtest du den TÜV erst von der Reifenänderung überzeugen oder war das problemlos?
Gruss
Harald
schöner und interessanter Restaurations- und Umbaubericht!
Du schreibst etwas von vernünftigen Felgen und Reifen.
Welche Felgen und Reifengröße war denn ursprünglich vorhanden?
Auf welche Felgen-und Reifengröße hast du umgestellt?
Mußtest du den TÜV erst von der Reifenänderung überzeugen oder war das problemlos?
Gruss
Harald
Hi Harald,
Reifen und Felgengröße wurden nicht verändert nur gegen stabilere Komponenten ausgetauscht.
will heißen:
die alten Felgen waren derart verrostet und vom Material her sehr dünn,
desweiteren waren nur zwei Halbschalen zusammengeschweißt, Felge fertig.
Dazu benötigten die Felgen dann auch noch Schläuche.
Hier mal ein altes Rad.
Bei meinem Reifenhändler bestellte ich zwei Felgen 3.50B x 10H2 Schlauchlos,
waren vom Material her schon erfreulich dicker und für Schlauchlose Reifen konzipiert.
Dazu orderte ich dann zwei Reifen mit den Maßen: 5.00-10C (145-10) 79N (6PR)
Diese haben nicht mehr das Aussehen wie Schubkarrenräder und eine erheblich größere Lauffläche,
was sich aber auch im Zugbetrieb, durch Spurtreue und passive Sicherheit gut bemerkbar machte.
Dem TüV-Mann kam es mehr auf den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeits-Index an und der ist mit (79N) sehrgut dimensioniert.
N=140km und
79=437kg das entspricht eine Achslast von 874kg also alles mit guten Dimensionen.
noch zu Bemerken wäre: als ich den Hänger in Holland abgeholt hatte, also im original Zustand, war das kein schönes fahren, der Hänger zupfte schon arg an´s Lenkrad. Mit der neuen Bereifung ist das weg, jetzt folgt er wie auf Schienen.
schönes WE noch, jonny
Reifen und Felgengröße wurden nicht verändert nur gegen stabilere Komponenten ausgetauscht.
will heißen:
die alten Felgen waren derart verrostet und vom Material her sehr dünn,
desweiteren waren nur zwei Halbschalen zusammengeschweißt, Felge fertig.
Dazu benötigten die Felgen dann auch noch Schläuche.
Hier mal ein altes Rad.
Bei meinem Reifenhändler bestellte ich zwei Felgen 3.50B x 10H2 Schlauchlos,
waren vom Material her schon erfreulich dicker und für Schlauchlose Reifen konzipiert.
Dazu orderte ich dann zwei Reifen mit den Maßen: 5.00-10C (145-10) 79N (6PR)
Diese haben nicht mehr das Aussehen wie Schubkarrenräder und eine erheblich größere Lauffläche,
was sich aber auch im Zugbetrieb, durch Spurtreue und passive Sicherheit gut bemerkbar machte.
Dem TüV-Mann kam es mehr auf den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeits-Index an und der ist mit (79N) sehrgut dimensioniert.
N=140km und
79=437kg das entspricht eine Achslast von 874kg also alles mit guten Dimensionen.
noch zu Bemerken wäre: als ich den Hänger in Holland abgeholt hatte, also im original Zustand, war das kein schönes fahren, der Hänger zupfte schon arg an´s Lenkrad. Mit der neuen Bereifung ist das weg, jetzt folgt er wie auf Schienen.
schönes WE noch, jonny