Nachteile: Fett tropft in die Glut, Hitze schlecht zu regeln, einer sollte immer dabei stehen und es dauert relativ lange, bis die Holzkohlen durchgeglüht sind. Die Warterei kann bei einer hungrigen Meute Kinder nerven. Viele Holzkohlegrills sind bauartbedingt windempfindlich. Geruchsbelästigung, deshalb nicht besonders gut auf dem Balkon zu gebrauchen.
Achtung: Balu wies darauf hin, dass Holzkohlegrills in einigen südlichen Ferienländern wegen der Brandgefahr im Sommer verboten sind. Das trifft vor allem für viele CPs an der Mittelmeerküste zu.
Vorteil: gnadenlos preiswert und er tut seinen Dienst bestens, lässt sich recht klein zusammenpacken, ein wenig schmuddelig, wie alle Holzkohlegrills.
Nachteil: Der runde Grill: wackelig, Schrauben setzen sich fest (Zange mitnehmen) und die billige Ausführung hält nicht sehr lange, das ist angesichts des Preises verschmerzbar. Wenn man die etwas längere "Vorglühzeit" bei Toms Modell beachtet, ist er ok.
- Das Teil ist super stabil und läst sich klein zusammenfalten.
- Die Feuerschale hat eine Tasche, der Rost past aber leider nicht mit rein.
- Der Rost hat ein Packmaß von 291 x 331 x 26 mm.
- Die Feuerschale hat aufgestellt 270 x 270 x 210 mm und zusammengeklappt 50 x 410 x 25 mm
- Das ganze hat mich 105€ gekostet.
- Bericht folgt, wenn der Grill eingeweiht ist.
Achtung: Kleine verchromte Designer-Grills, die auf kleinen Füßen stehen, sehen toll aus, sind aber was für die Galerie und den Neidfaktor.
Bitte schaut im 2. Teil des Threads. 2. und 9. Post von oben. Dort haben Udo (ct7Fan) und Marcus (DL1EKC) den Cobb Grill mit vielen Bildern ausführlich vorgestellt. Udo zeigt anhand der Fotos die Bauweise des Grills und Marcus hat einen ausführlichen Testbericht geschrieben.
Schwenkgrill
Nachteil: Nehmt eine ausreichend große Gasflasche mit, wenn ihr z. B. in Spanien seid, dort könnt ihr die deutschen Flaschen nicht nachfüllen, siehe auch die Liste: "Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern". Kleine Tischgrills mit Gaskartuschen sind teuer und nur was für Backpacker.
Vorteile: Die Flamme kommt von oben, dadurch kann kein Fett ins Feuer tropfen, besser für die Gesundheit und es stinkt nicht. Relativ windunempfindlich, Flamme gut zu regeln, grillt sehr schnell, prima auf dem Balkon zu verwenden. Mit einem kleinen Elektromotor und einem Grillstab dreht sich ein Hähnchen, bietet sonst kaum ein Camping-Grill. Die Abtropfpfanne ist recht klein und einfach zu reinigen, kompaktes Packmaß.
Nachteile: Nehmt nicht den kleinen 2er-Koffer, ist zu fummelig. Auf den Grill lassen sich zwar Töpfe stellen, diese sollten jedoch nicht die Abzuglöcher abdecken, da sonst der Brenner überhitzt. Es fehlt wegen der Geschlossenheit des Gerätes der Lagerfeuer-Faktor. Bei den preiswerten Grills dieses Typs (Cramer-Nachbauten) auf Qualität achten. Preise ab 40 Euro aufwärts.
Dirk (KlappiRappi): "Muss sagen, der ist echt super. Da es ja am Wochenende immer mal ein wenig feucht (von oben) war, musste man schauen wie man das mit dem Grillen anstellt. Der Cramer funzt auch sehr gut im Vorzelt . Zusätzlich spart man dann die Heizung. Mit dem Cramer kann man Brötchen aufbacken, toasten und dann wohl auch überbacken. Also ein sehr gutes Rund-Um-Sorglos-Paket."
Nachteile: Recht große Pfannen, die wegen der Größe in den Abwaschstationen schlecht zu reinigen sind. Der kleine Skottel Safari Chef für 2-3 Personen könnte da eine Alternative sein. Man braucht immer den Brenner und zwei Aufsätze, macht sich bei Gewicht und Packmaßen bemerkbar. Preis: Ab 50 Euro aufwärts. Bisweilen brennt Fett oder Grillsoße ein, die Folie ist offenbar Lösung für das Problem. In diesem Thread "Cadac Safari Chef 4-in-1" wird das ausführlich diskutiert.
Bei der Stand-Alone-Variante ist in der Regel eine 30 mBar-Düse eingebaut, aber die Düse für 50 mBar liegt bei und kann leicht ausgetauscht werden.
Stand-Alone-Variante
In der Transporttasche verpackt (für beide Versionen gleich)
Rollo sagt zu seinem Grill: "Ich bin ja eigentlich ein eingefleischter Hozkohle-Griller, aber seit unserem Treffen habe ich dank yapejema einen Gasgrill. Ich kann nur sagen, ein Spitzenteil, schnell aufgebaut, ruckzuck heiß und richtiger Grillgeschmack. Zum campen dank des Tragebehälters einfach genial. Mit kurzen Klappfüßen, dadurch braucht man kein Hitzeschutzschild als Unterlage. Ich hab ihn schon mehrmals so zum schnell mal grillen auch zu Hause benutzt."
Eigengewicht ca. 13kg, das kann durchaus ein Haken sein! Wer allerdings noch ein paar Pack-Reserven hat ....
"Historisches"
PS: Vorschläge, Kritik und Ideen, bitte in diesen Thread schreiben, ich füge das dann hier oben ein.