Hallo zusammen,
mich hat mein SK12 inzwischen durch die dritte Saison begleitet. Wir haben ihn intensiv genutzt und unter verschiedensten Einsatzbedingungen Erfahrungen sammeln können. Auch habe ich in den letzten Jahren jede Gelegenheit genutzt mir viele verschiedene SK-Falter-Modelle unterschiedlichster Baujahre im Detail anzuschauen.
Zum einen habe auch ich meine Erfahrungen mit Stockflecken an meinen Innenzelten gemacht, nachzulesen in
Innenzelte imprägnieren.
Andererseits habe ich feststellen können, dass das Material der Innenstoffe sehr unterschiedlich sein kann. Es geht von einem recht kräftigen Baumwollstoff, wie dem in meinem Falter, bis hin zu leichten, luftigen Stoffen, die mir den Eindruck machten zumindest einen hohen Anteil synthetischer Fasern zu enthalten, wenn sie nicht ganz synthetisch sind.
Wie mein Bericht in
Innenzelte imprägnieren zeigt, scheint der kräftige Baumwollstoff sehr anfällig für Stockflecken zu sein. Vielleicht ist dieser ja bei den aktuellen Modellen wieder zum Einsatz gekommen. Wenn nun weitere ungünstige Faktoren zusammen kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Stockfleckenbildung auf den Latten entstehen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind an der Unterseite meiner Innenzelte und auch der Matratze unübersehbare Spuren zu sehen, wo die Geschichte auf den Latten aufliegt. Allerdings kann es bei mir keine dramatischen Ausmaße angenommen haben, da ich der Sache unter meinen Nutzungsbedingungen keine besondere Bedeutung geschenkt habe.
Die Latten meiner Lattenroste sind übrigens an der Auflagefläche zur Matratze hin in irgendeiner Form beschichtet, bzw. versiegelt, auf keinen Fall unbehandelt. Einer meine Vorredner hat diesen Punkt aufgebracht, und auch ich glaube, dass eine derartige Oberfläche der Latten die Stockfleckenbildung begünstigen könnte.
Unter den gegebenen Umständen neige ich dazu davon auszugehen, dass in dem hier diskutierten Fall mehrere, die Stockfleckenbildung begünstigende Umstände zusammen treffen und als Ursache zusammen wirken. Ein generelles Problem aller SK-Falter kann deshalb kaum vorliegen, da sonst davon ausgegangen werden müsste, dass es hier im Forum auch eine Häufung von Beschwerden darüber geben müsste.
Der Einsatz eines Abstandsgewirkes, wie es Roland (Rollo) in diesem Thema gezeigt hat, scheint mir ein aussichtsreiches Mittel zu sein Abhilfe zu schaffen. Auch den Dialog mit dem Vertreiber des Produktes halte ich für einen legitimen Weg sich der Lösung des Problems zu nähern.
Gruß
Norbert
P.S.: Die Innenzelte bekommt man am einfachsten heraus, wenn man die seitlichen Kunststoffschürzen mittels einer Schere, an den Stellen wo die Gurte sind, mit einem Schlitz versieht. Bei SK Camping macht man das auch nicht anders.