Hallo Falterfreunde,
habe mal eine Frage zur Reifenpanne. Wie wechselt Ihr den Reifen am Falter. Nach losen der Schrauben den Wagen mit Wagenheber hochbocken und dann Rad tauschen. Ist das nicht etwas wackellig? oder mit Hilfe der Stützen am Falter den Wagen anheben? ICh habe einen Trigano vitesse gibt es dort was zu beachten oder einen Punkt wo man einen Reifenheber ansetzt? Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Bärchi
Reifenpanne
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Re: Reifenpanne
Hallo Bärchi!
ich habe bisher zum Glück noch nie eine Panne mit meinen Faltern und Klappern gehabt habe jedoch schonmehrfach die Räder demontieren müssen, z.b. wegen neuer Reifen (Tempo 100) oder Bremsreparatur.
Selbst die extrem dünnen Stützen des Rapido sind für diesen Zweck ausreichend.
Andernfalls besteht die Gefahr, das der Unterbau durch den Wagenheber beschädigt wird.
gruß
Thomas
ich habe bisher zum Glück noch nie eine Panne mit meinen Faltern und Klappern gehabt habe jedoch schonmehrfach die Räder demontieren müssen, z.b. wegen neuer Reifen (Tempo 100) oder Bremsreparatur.
Selbst die extrem dünnen Stützen des Rapido sind für diesen Zweck ausreichend.
Andernfalls besteht die Gefahr, das der Unterbau durch den Wagenheber beschädigt wird.
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Re: Reifenpanne
Hallo,
auf alle Fälle würde ich den Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt lassen.
vg karl
auf alle Fälle würde ich den Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt lassen.
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Re: Reifenpanne
Gerade bei den Stützen aus dem Triganobereich wäre ich da eher vorsichtig. Einen vernüftigen Scherenwagenheber unter der Achse (Achskörper, Auf jeden Fall angekuppelt lassen) und die Sache läuft.
Unsere Jamet-Stütze ist einfach einmal beim abstützen gebrochen, bei einem Radwechsel passiert das besser nicht!!!
Gruß
Thomas
Unsere Jamet-Stütze ist einfach einmal beim abstützen gebrochen, bei einem Radwechsel passiert das besser nicht!!!
Gruß
Thomas
- Niels$
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Re: Reifenpanne
Bei so extremen Hebeübungen verändert die Stütze auch ihre relative Position auf dem Boden zum Wagen. Ich hatte da mal eine Taktik:
Daher poste ich das hier nur als Notlösung, denn häufig haben die Zugfahrzeuge heutzutage ja Wagenheber, die nirgendwo anders als am Zugfahrzeug einsetzbar sind. Da es mir auch so geht und ich keinen Wagenheber für den Falter mitschleppen, werde ich das im Falle des Falles jedoch so machen.
Auch bei uns ist der Fall noch nie eingetreten, trotz 20 Jahre alter Reifem an unserem alten Falter.
Niels
- Bugrad weit runter
- Stützen hinten weit raus
- über Bugrad den Falter ausheben
- mit vorderen Stützen sichern
Daher poste ich das hier nur als Notlösung, denn häufig haben die Zugfahrzeuge heutzutage ja Wagenheber, die nirgendwo anders als am Zugfahrzeug einsetzbar sind. Da es mir auch so geht und ich keinen Wagenheber für den Falter mitschleppen, werde ich das im Falle des Falles jedoch so machen.
Auch bei uns ist der Fall noch nie eingetreten, trotz 20 Jahre alter Reifem an unserem alten Falter.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 12.07.2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenpanne
Das kommt auf die Stütze drauf an, heutige Stützen haben eine andere Mimik und verbleiben auf (fast) der gleichen Stelle am Boden, sie rollen lediglich ein Stück an, wenn sie keine "Elefantenfüße" haben.Niels$ hat geschrieben:Bei so extremen Hebeübungen verändert die Stütze auch ihre relative Position auf dem Boden zum Wagen.
Bei den "alten" Konstruktionen hast du aber recht und diese Belastung quer zur eigentlichen Last ist das eigentlich tötliche .
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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