Reissverschluss reparieren

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
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Gleiter
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Reissverschluss reparieren

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Bei unserem Neuwerb, CT 6-2 war ein Reissverschluss des Einganges defekt. Zum Glück keine Zähne ausgebrochen, der Schieber dürfte defekt zerfallen sein.

Die Vorbesitzer haben sich da nicht viel angetan und das Ende zusammen genäht - gefällt mir nicht.

Bild

Danke an Udo, er hat mir einen originalen Verschluss geschickt, mithin war der Umbau denkbar einfach.

Beim alten Verschluss die beiden Blechklammern entfernen - vorsichtig aufbiegen um sie noch mal verwenden zu können.

Neuen Schlitten auf eine Bahn einfahren, so ca. 10 cm hoch.

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Dann wird's ein bißl fummelig, die zweite Bahn (im Bild die Linke) will eingefahren werden. Erst mal einfädeln...

Bild

... und einen Helfer, eine Helferin besorgen. Während eine Person das neu eingefädelte Stück fest hält (eben das Linke) kann die zweite Person den neuen Schlitten so weit weiter ziehen dass es möglich ist das linke Teil fest von unten greifen zu können. Das geht Alles recht mühsam, gerade bei den doch recht großen Kunststoffzähnen bei dieser Art Verschluss. Ordentlich einreiben mit einer Kerze macht das Ganze doch ein wenig geschmeidiger.

Sobald man den - hier eben der linke Teil des Verschlusses - gut packen kann - Schieber fest halten und den linken Teil durchziehen - geht auch nicht ganz leicht.

Bild

Solange durchziehen bis die beiden Zahnreihen wieder zusammen passen, dann ein Stück weit runter fahren, wenn die Differenz nur noch ein oder zwei Zähne beträgt - den Schieber wieder hoch fahren, über den Punkt der Differenz hinaus. Das richtet sich quasi von alleine. Schieber mehrmals rauf und runter fahren, sollte aber schon wieder leicht gehen.

Zum Schluss noch die beiden Metallklammern wieder andrücken, ev. noch sicherheitshalber mit ein paar Windungen eines reissfesten Garnes umnähen, fertig.

Ist ein bißl mühsam, das Ganze, steht aber in keiner Relation zum Neueinnähen eines kompletten Reissverschlusses.

Vom Aufbiegen des Schiebers zwecks leichterem Einfädeln sei an dieser Stelle dringend abgeraten, da ist ein neuer Defekt direkt vorprogrammiert.

Hoffe dem Einen oder Anderen damit helfen zu können, Gruß, André.

P.S.: Hab's leider nicht geschafft die Bilder direkt im Beitrag einfügen zu können, vielleicht mag sich da jemand Kompetenter erbarmen? Danke.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 28.05.2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reissverschluss reparieren

Beitrag von Per »

Einfacher geht es, wenn du erst die beiden Zahnreihen passend (!) zusammendrückst und das Ende etwa 2-3cm vom Rand weg mit einem Faden fixierst und den zweiten Schieber in die Nähe hinschiebst (nicht zu nah, sonst stört er beim Einfädeln). Vorher die genannten Blechenden abmontieren. Dann kannst du den Schieber bis zur Fixierung aufschieben, die beiden Bleche wieder dran und die Fixierung entfernen. Jetzt "nur" noch die evtl. wieder aufgegangenen (boh, schreibt sich das schwer) Zähne zwischen den beiden Schiebern schließen, fertig.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
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