ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie gesucht
ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie gesucht
Hallo,
erst mal freu ich mich in die Klappgesellschaft aufgenommen zu sein
ich habe grade einen wunderbar erhaltenen Kalppanhänger Ez. 92 aus der Schweiz gekauft.
Dat gute Stück hat 0 Rost, Stockflecken, oder ähnliches,
hängt wie ne Feder
War dann gleich am nächsten Tag bei unseren Freunden mit dem 6-eckigen Zeichen
im Firmenembelm und dem alles entscheidenden Stempel.
Auflaufbremse, Bilnker, Reifen ..... geprüft, keine Mängel festgestellt.
Tja bis dahin,
leider konnte der Mann mit dem blauen Kittel mir den Stempel für die
Bunten Aufkleberchen net geben, da er auf die schnelle keine vergleichbaren
eintragungsfähigen Unterlagen (Prüfzertifikate) für den Hänger gefunden hat.
Bleibt laut Püfer nur: auf ungebremst umbauen lassen und mit den
Papieren für die starre "Deichsel" wieder kommen.
Das glaub ich jetzt aber net, will mir der Mann doch glatt den Komfort einer
einwandfrei funtioniereneden Auflafbremse verweigern
deshalb muss ich jetzt mal sagen : HIIIIIIIIIILFEEEE :
Wer hat hinweise zum folgenden Fahrzeug:
-ERKA Sierra, Gesamtgewicht 500kg, Colorado Zelt, Erstzulassung 1992
bzw. könnte auch das ev. passen !?:
-Trigano Chambord, Chantilly oder Cheverny
Die Fahrgestellnummer ist : VFX 901 100 *** Leergewicht 360kg, max Gesamtgewicht 500kg
der Hänger hat eine sogen. Typengenehmigung für die Schweiz mit der Stammnummer 300.509.770
Der "Hersteller" war die CEPAL AG, Zugerstrasse 193
6314, Unterägeriist in der Schweiz
da iss aber leider nix mehr zu holen
Vielen Dank schon mal
Drifter88
erst mal freu ich mich in die Klappgesellschaft aufgenommen zu sein
ich habe grade einen wunderbar erhaltenen Kalppanhänger Ez. 92 aus der Schweiz gekauft.
Dat gute Stück hat 0 Rost, Stockflecken, oder ähnliches,
hängt wie ne Feder
War dann gleich am nächsten Tag bei unseren Freunden mit dem 6-eckigen Zeichen
im Firmenembelm und dem alles entscheidenden Stempel.
Auflaufbremse, Bilnker, Reifen ..... geprüft, keine Mängel festgestellt.
Tja bis dahin,
leider konnte der Mann mit dem blauen Kittel mir den Stempel für die
Bunten Aufkleberchen net geben, da er auf die schnelle keine vergleichbaren
eintragungsfähigen Unterlagen (Prüfzertifikate) für den Hänger gefunden hat.
Bleibt laut Püfer nur: auf ungebremst umbauen lassen und mit den
Papieren für die starre "Deichsel" wieder kommen.
Das glaub ich jetzt aber net, will mir der Mann doch glatt den Komfort einer
einwandfrei funtioniereneden Auflafbremse verweigern
deshalb muss ich jetzt mal sagen : HIIIIIIIIIILFEEEE :
Wer hat hinweise zum folgenden Fahrzeug:
-ERKA Sierra, Gesamtgewicht 500kg, Colorado Zelt, Erstzulassung 1992
bzw. könnte auch das ev. passen !?:
-Trigano Chambord, Chantilly oder Cheverny
Die Fahrgestellnummer ist : VFX 901 100 *** Leergewicht 360kg, max Gesamtgewicht 500kg
der Hänger hat eine sogen. Typengenehmigung für die Schweiz mit der Stammnummer 300.509.770
Der "Hersteller" war die CEPAL AG, Zugerstrasse 193
6314, Unterägeriist in der Schweiz
da iss aber leider nix mehr zu holen
Vielen Dank schon mal
Drifter88
Zuletzt geändert von Drifter88 am 11.04.2012 22:45, insgesamt 22-mal geändert.
Re: ERKA Sierra, Ez.92 Briefkopie gesucht
sind den auf den bremsen keine nummern eingebrägt? genauso auf der auflaufeinrichtung?
was ist mit dem vorbesitzer?
was ist mit dem vorbesitzer?
Re: ERKA Sierra, Ez.92 Briefkopie gesucht
Dummer Weise hab ich den Hänger über Ostern bei einem Fahrzeugbauer stehen welcher mir nen KV für den Umbau machen wollte.
kann also mit genaueren Dten (prüfnummern Bremsen und A-Kupplung erst nach Ostern dienen.
Aus der Erinnerung :
-Kugelverschluss ist ein nord-deutscher Hersteller
-Auflaufbremse ist ein französischer Hersteller
-die Bremsen selbst, hab ich leider net geschaut
Trozdem Danke für deine schnelle Antwort.
kann also mit genaueren Dten (prüfnummern Bremsen und A-Kupplung erst nach Ostern dienen.
Aus der Erinnerung :
-Kugelverschluss ist ein nord-deutscher Hersteller
-Auflaufbremse ist ein französischer Hersteller
-die Bremsen selbst, hab ich leider net geschaut
Trozdem Danke für deine schnelle Antwort.
- Wappen12
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 455
- Registriert: 21.10.2010 16:47
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
- Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
- Wohnort: Schleswig - Holstein
Re: ERKA Sierra, Ez.92 Briefkopie gesucht
Moin Drifter88
Ich würde an deiner Stelle erstmal nen anderen Prüfer Fragen , bevor Du so eine Komplett Umbau machts, was , so wie Ich es hier bei anderen Forumsmitgliedern schon gelesen habe, nicht ímmer die beste bzw letzte Lösung ist. Ein andere Prüfer ist vielleicht williger Dir zu helfen als der letzte, der Letzte wollte bestimmt nicht in den Keller gehen und alte Unterlagen welzen. Scherz beiseite , die haben sicherlich Irgendwo die passenden Unterlagen in Ihren PC´s dazu, die müssen Sie halt nur Raussuchen.
Aber es kommen sicherlich noch weitere Tips von den anderen Mitgliedern , die Dir besser weiter Helfen können bzw werden. Ansonsten noch viel Spass hier im Forum.
Gruss wappen12
Ich würde an deiner Stelle erstmal nen anderen Prüfer Fragen , bevor Du so eine Komplett Umbau machts, was , so wie Ich es hier bei anderen Forumsmitgliedern schon gelesen habe, nicht ímmer die beste bzw letzte Lösung ist. Ein andere Prüfer ist vielleicht williger Dir zu helfen als der letzte, der Letzte wollte bestimmt nicht in den Keller gehen und alte Unterlagen welzen. Scherz beiseite , die haben sicherlich Irgendwo die passenden Unterlagen in Ihren PC´s dazu, die müssen Sie halt nur Raussuchen.
Aber es kommen sicherlich noch weitere Tips von den anderen Mitgliedern , die Dir besser weiter Helfen können bzw werden. Ansonsten noch viel Spass hier im Forum.
Gruss wappen12
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 09.04.2012 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smiley aktiviert
Grund: Smiley aktiviert
Re: ERKA Sierra, Ez.92 Briefkopie gesucht
So,
ich hab mir mal im www die Augen rot gekuckt und vermute nun sehr stark
daß der Falti ein Trigano ist und als ERKA Sierra (OEM-Ware)
so nur für die CEPAL AG in der Schweiz hergestellt wurde.
Da er ja Erstzulassung 92 also Bj. 91/92 ist kann es Gewichtsmässig
(max. Gesamtgewicht 495kg bzw.500kg)
eigentlich nur einer der 3 folgenden Triganos sein:
Chambord
Chantilly
Cheverny
oder eben ein Kingway !?
falls jemand Papiere zu einem der o.g. Faltis hat wäre ich überglücklich,
und der "etwas zurückhaltende" Mann vom Prüfinstitut bestimmt auch.
Genauere Bilder vom Händer folgen !!!
ich hab mir mal im www die Augen rot gekuckt und vermute nun sehr stark
daß der Falti ein Trigano ist und als ERKA Sierra (OEM-Ware)
so nur für die CEPAL AG in der Schweiz hergestellt wurde.
Da er ja Erstzulassung 92 also Bj. 91/92 ist kann es Gewichtsmässig
(max. Gesamtgewicht 495kg bzw.500kg)
eigentlich nur einer der 3 folgenden Triganos sein:
Chambord
Chantilly
Cheverny
oder eben ein Kingway !?
falls jemand Papiere zu einem der o.g. Faltis hat wäre ich überglücklich,
und der "etwas zurückhaltende" Mann vom Prüfinstitut bestimmt auch.
Genauere Bilder vom Händer folgen !!!
Zuletzt geändert von Drifter88 am 11.04.2012 22:48, insgesamt 7-mal geändert.
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1098
- Registriert: 19.05.2008 16:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
- Wohnort: Gescher / Hochmoor
- Kontaktdaten:
Re: ERKA oder Trigano bzw Kingway Ez.92 Briefkopie gesucht
anhänger eindeutig trigano
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Re: ERKA oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie gesucht
Hallo zusammen,
Ostern iss rum und der Fahrzeugbauer, bei dem der Hänger über die Feiertage zur Begutachtung stand, hat mir mit seinem Pee x Daumen Angebot von
lächerlichen 1000,-€ ein dickes Ei gelegt
Also wieder die rote Nummer dran und das Fahrzeug abgeholt.
Dafür gibt´s jetzt ein paar aktuelle Bilder:
und hier die großen Sorgenkinder für die es anscheinend keine Unterlagen gibt
Typenschild Auflaufeinrichtung:
Typenschild Bremsanlage
Auflaufeinrichtung
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, daß das ein Trigano Chantilly ist.
Und hab die auch schon vor Ostern angemailt, leider noch nix gehört von denen
Hat jemand noch alte Papiere (Brief/Schein) aus den Jahren 90/92 von einem Trigano
in welchem die Auflaufeinrichtung und die Bremsanlage näher beschrieben ist?
Noch besser wäre natürlich aktuelle Papiere
Hab schon überlegt ne Rote Nummer anzuschaffen und auf den Verein mit dem secheckigen Emblem als Logo einen großen Haufen zu setzen.
Leider habe ich kein angemeldetes KFZ-Gewerbe
also bleibt das mit der roten Nummer nur ein Traum.
Wenn Ihr mehr Bilder oder Infos zum Helfen braucht,
meldet euch hier oder mit einer PN
Ostern iss rum und der Fahrzeugbauer, bei dem der Hänger über die Feiertage zur Begutachtung stand, hat mir mit seinem Pee x Daumen Angebot von
lächerlichen 1000,-€ ein dickes Ei gelegt
Also wieder die rote Nummer dran und das Fahrzeug abgeholt.
Dafür gibt´s jetzt ein paar aktuelle Bilder:
und hier die großen Sorgenkinder für die es anscheinend keine Unterlagen gibt
Typenschild Auflaufeinrichtung:
Typenschild Bremsanlage
Auflaufeinrichtung
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, daß das ein Trigano Chantilly ist.
Und hab die auch schon vor Ostern angemailt, leider noch nix gehört von denen
Hat jemand noch alte Papiere (Brief/Schein) aus den Jahren 90/92 von einem Trigano
in welchem die Auflaufeinrichtung und die Bremsanlage näher beschrieben ist?
Noch besser wäre natürlich aktuelle Papiere
Hab schon überlegt ne Rote Nummer anzuschaffen und auf den Verein mit dem secheckigen Emblem als Logo einen großen Haufen zu setzen.
Leider habe ich kein angemeldetes KFZ-Gewerbe
also bleibt das mit der roten Nummer nur ein Traum.
Wenn Ihr mehr Bilder oder Infos zum Helfen braucht,
meldet euch hier oder mit einer PN
Zuletzt geändert von Drifter88 am 18.04.2012 15:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 251
- Registriert: 21.03.2007 19:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Nissan Serena
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
- Wohnort: Köln
Re: ERKA oder Trigano bzw Kingway Ez.92 Briefkopie gesucht
Für mich sieht das nicht nach einem Trigano aus. Trigano hat m.W. immer AL-KO Achsen und Bremsen verbaut.
Deshalb werden dir vermutlich auch keine Triganopapiere helfen.
Was ich gefunden habe:
Firma Cepal gab es von 1974 bis 2003
Die Firma RTN-Goett (Achse/Bremse/Auflaufeinrichtung )ist 2005 von AL-KO übernommen worden.
RTN - GOETT
Route De Tours 49490 Noyant Z I
FRANKREICH
Tel.: +33 2 41 84 10 10
Fax: +33 2 41 89 32 09
Die Zugeinrichtung wird nahezu unverändert verkauft, sodaß Daten zur Zulassung beim TÜV eigentlich vorhanden sein dürften.
http://www.mecanorem.com/pieces-detache ... 49-a2.html
Ich würde es bei RTN oder bei AL-KO versuchen und bei einer anderen TÜV-Station.
Gruß
Thorsten
Deshalb werden dir vermutlich auch keine Triganopapiere helfen.
Was ich gefunden habe:
Firma Cepal gab es von 1974 bis 2003
Die Firma RTN-Goett (Achse/Bremse/Auflaufeinrichtung )ist 2005 von AL-KO übernommen worden.
RTN - GOETT
Route De Tours 49490 Noyant Z I
FRANKREICH
Tel.: +33 2 41 84 10 10
Fax: +33 2 41 89 32 09
Die Zugeinrichtung wird nahezu unverändert verkauft, sodaß Daten zur Zulassung beim TÜV eigentlich vorhanden sein dürften.
http://www.mecanorem.com/pieces-detache ... 49-a2.html
Ich würde es bei RTN oder bei AL-KO versuchen und bei einer anderen TÜV-Station.
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Re: ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie ges
Hallo Torsten, danke für deine Tipps
AL-KO hat schon ne Mail bekommen.
ich werde weiter berichten!
AL-KO hat schon ne Mail bekommen.
ich werde weiter berichten!
Re: ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie ges
Wow AL-KO hat noch gleich heute geantwortet und mir ne
Auftrasbestätigung zur Bremsenberechnung geschickt.
Sowas nenn ich Service, Kostenpunkt allerdings 44.50 all incl.
Ob ich die wohl dem TüV-Fuzzi abziehen kann !?
Auftrasbestätigung zur Bremsenberechnung geschickt.
Sowas nenn ich Service, Kostenpunkt allerdings 44.50 all incl.
Ob ich die wohl dem TüV-Fuzzi abziehen kann !?
Zuletzt geändert von Drifter88 am 18.04.2012 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie ges
sicherlich nicht^^
er macht nur seinen job es ist dein eigentum und du willst ihn zugelassen bekommen
wenn dem prüfer da unterlagen fehlen musst du sie halt beibringen
würde nach der bremsenzuordnung aber auch auf ne extaktere bestätigung oder bestätigung der baugleichheit der auflaufeinrichtung dringen
er macht nur seinen job es ist dein eigentum und du willst ihn zugelassen bekommen
wenn dem prüfer da unterlagen fehlen musst du sie halt beibringen
würde nach der bremsenzuordnung aber auch auf ne extaktere bestätigung oder bestätigung der baugleichheit der auflaufeinrichtung dringen
Re: ERKA Sierra oder Trigano Chantilly Ez.92 Briefkopie ges
Hi,
ich wollte euch alle informieren, dass mein ERKA Sierra seit heute
sehr wahrscheinlich als einzigster ERKA in Deutschland seine Runden
drehen darf.
Heute beim TÜV hat es kaum 20 Minuten gedauert
(5 Minuten Technische Prüfung der Rest Schreibarbeit)
und der Prüfer hat mir Dank der Bremsenberechnung von AL-KO seinen Segen erteilt: Prüfungsergebnis "ohne Mängel" Der gute Mann hat noch nicht mal ausprobiert ob die Bremsen überhaupt noch funktionieren lediglich die Beleuchtung wollte er sehen. Das verstehe nun mal wieder wer will ???
In Endeffekt habe ich nun doch nicht für 1000,-€ auf Starrdeichsel umbauen müssen, gekostet hat mich der ganze Spaß gerade mal die 44,- Tacken für die Bremsenberechnung
und 52,-€ für die § 21er-Abnahme.
Also alles in Allem ca. 900,-€ gespart.
Ich freu mich schon auf den ersten Ausflug mit meinem kleinen Schmuckstück,danach folgen dann auch Bilder im aufgebauten Zustand.
Vielen Dank an alle welche sich in diesem thread beteiligt haben,
ganz besonders an Torsten, welcher mir den alles entscheidenden Tipp
bezüglich der Bremsenberechnug von AL-KO gegeben hat.
(wäre nie drauf gekommen, daß AL-KO den Hersteller RTN-Goett France
der Auflaufeinrichtung, der Bremsen und der Achse aufgekauft hat
und somit Auskunft geben konnte)
so long roll on
Michael
ich wollte euch alle informieren, dass mein ERKA Sierra seit heute
sehr wahrscheinlich als einzigster ERKA in Deutschland seine Runden
drehen darf.
Heute beim TÜV hat es kaum 20 Minuten gedauert
(5 Minuten Technische Prüfung der Rest Schreibarbeit)
und der Prüfer hat mir Dank der Bremsenberechnung von AL-KO seinen Segen erteilt: Prüfungsergebnis "ohne Mängel" Der gute Mann hat noch nicht mal ausprobiert ob die Bremsen überhaupt noch funktionieren lediglich die Beleuchtung wollte er sehen. Das verstehe nun mal wieder wer will ???
In Endeffekt habe ich nun doch nicht für 1000,-€ auf Starrdeichsel umbauen müssen, gekostet hat mich der ganze Spaß gerade mal die 44,- Tacken für die Bremsenberechnung
und 52,-€ für die § 21er-Abnahme.
Also alles in Allem ca. 900,-€ gespart.
Ich freu mich schon auf den ersten Ausflug mit meinem kleinen Schmuckstück,danach folgen dann auch Bilder im aufgebauten Zustand.
Vielen Dank an alle welche sich in diesem thread beteiligt haben,
ganz besonders an Torsten, welcher mir den alles entscheidenden Tipp
bezüglich der Bremsenberechnug von AL-KO gegeben hat.
(wäre nie drauf gekommen, daß AL-KO den Hersteller RTN-Goett France
der Auflaufeinrichtung, der Bremsen und der Achse aufgekauft hat
und somit Auskunft geben konnte)
so long roll on
Michael
Zuletzt geändert von Drifter88 am 18.04.2012 17:20, insgesamt 3-mal geändert.