Hallo Armin, hallo Rest der an diesem Thema Interessierten,
awh2cv hat geschrieben:
"Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern"
und werde in meinem Alter noch richtig Schmierig.
ich hatte dich, Armin, als den Letzten der Nichtschmierer-Fraktion vermutet, aber wie ich nun lesen muss, bist auch du "bekehrt" worden.
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass die überwältigende Mehrheit, all derer, die sich an diesem Thread beteiligt haben, für ein wenig Schmierfett auf der Kugel ist. Das ist gleichlautend mit der BDA meiner Westfalia-AHK (wurde von einem anderen Mitglied hier auch bestätigt), wo auch die Schmierung angeraten wird. Ausserdsem entspricht es auch der althergebrachten Tradition, aus den Urzeiten des Hängerbetriebes.
Meine Verunsicherung bei diesem Thema wurde durch die Aussage eines einzelnen und der Tatsache, dass z.B. Öl oder Fett der Tod von teflonbeschichteten Bowdenzügen ist. Es hätte ja sein können, dass wir es auch hier mit einer technischen Innovation (z.B. eine bestimmte Materialkombination) zu tun haben, die das Fetten verzichtbar macht oder gar schädlich werden lässt. Dem scheint ja nun nicht so zu sein. Wo sich Metall auf Metall bewegt, sollte immer für eine ausreichende Schmierung gesorgt werden.
Fazit: Fett muss dran! Ich werde ab jetzt nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr!" die Sache immer mit ein wenig Schmierfett geschmeidig halten.
Ich wünsche allzeit ein quietschfreies und rostloses Fahrvergnügen allerseits.
Gruß
Norbert