Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
- Spinoza
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Moin,
Liste "gasfester" Motoren mit Suchfunktion nach Hersteller: https://www.borel.fr/faisabilites/vehic ... s-gpl.php?
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Gruß,
Spz
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Trotz deines Names gehe ich von einem 2 Liter 8V DOHC ausCosworth hat geschrieben:Meinen Sierra hatte ich bei 210.000km umrüsten lassen
Was ist aus der Anlage geworden?
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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- Pletti
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Auch ich grabe nochmal aus, weil ich neu bin und vorher nicht antworten konnte
Ich habe einen Astra F mit 72 PS Und Automatik (aus Rentnerhand mit echten 21.000 km nach 13 Jahren gekauft). Ich habe den bei 120.000 km umrüsten lassen, fahre jetzt zufrieden seit knapp 6000 km auf LPG. Da der Motor eine Singleeinspritzung hat konnte eine einfache Gasanlage nachgerüstet werden. Ich habe übrigens jeden Tag 40 km einfache Strecke zur Arbeit, daher die Umrüstung.
Der Wagen war vorher schon keine Rakete, mit Gas ist das nicht besser geworden, aber es reicht um den 750 kg Klapper zu ziehen. Ausserdem spare ich pro Tankfüllung (umgerechnet auf den zu der Zeit aktuellen Benzinpreis) zwischen 20 und 25 Euro.
Umrüstung hat übrigens 1400 Euro gekostet.
Ich habe einen Astra F mit 72 PS Und Automatik (aus Rentnerhand mit echten 21.000 km nach 13 Jahren gekauft). Ich habe den bei 120.000 km umrüsten lassen, fahre jetzt zufrieden seit knapp 6000 km auf LPG. Da der Motor eine Singleeinspritzung hat konnte eine einfache Gasanlage nachgerüstet werden. Ich habe übrigens jeden Tag 40 km einfache Strecke zur Arbeit, daher die Umrüstung.
Der Wagen war vorher schon keine Rakete, mit Gas ist das nicht besser geworden, aber es reicht um den 750 kg Klapper zu ziehen. Ausserdem spare ich pro Tankfüllung (umgerechnet auf den zu der Zeit aktuellen Benzinpreis) zwischen 20 und 25 Euro.
Umrüstung hat übrigens 1400 Euro gekostet.
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Gruss, Dirk
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Wirklich bezogen auf 1x Tanken? Der Vergleich bringt ja nicht wirklich viel, da braucht es ja erst mal gleiche Tankgrößen und selbst dann muss ja noch der Mehrverbrauch Gas pro 100km beachtet werden. Interessant wäre also, wie hoch Dein Benzinverbrauch war und jetzt Dein Gasverbrauch pro 100km ist.Pletti hat geschrieben:Der Wagen war vorher schon keine Rakete, mit Gas ist das nicht besser geworden, aber es reicht um den 750 kg Klapper zu ziehen. Ausserdem spare ich pro Tankfüllung (umgerechnet auf den zu der Zeit aktuellen Benzinpreis) zwischen 20 und 25 Euro.
Niels
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Dann will ich auch mal:
Wir fahren jetzt zwar erst 3 Jahre lang mit LPG (65000km) aber sind soweit zufrieden. Unterschiede bei der Leistung von Benzin zu Gas merken wir nicht (ist eh Einstellsache). Probleme hatten wir auch noch gar nicht, kenne allerdings auch einige Leute die einen Motor zerschossen haben. (Kenne aber fast genauso viele die einen Dieselmotorschaden hatten)
Es gibt auch genügend Fahrzeuge die Vollgas ohne weiteres vertragen (auch ziemlich dauerhaft getestet ).
Ich zähle uns jetzt nicht zu den Rasern oder Bleifuß-Fahrern aber geschohnt wird die Kiste auch nicht gerade. Verbrauch liegt bei ca. 12-13L LPG. Da wir nur einen recht kleinen Tank haben fahren wir alle 350km tanken. Klingt nach recht wenig, ist aber auf dem Urlaubsweg aber auch nur ca alle 3 Std tanken...
Fazit: Das nächste Auto hat auch wieder LPG!!!
Gruß Stephan
PS: man sagt als Faustformel ca 20% Mehrverbrauch bei Gas zu Benzin
Wir fahren jetzt zwar erst 3 Jahre lang mit LPG (65000km) aber sind soweit zufrieden. Unterschiede bei der Leistung von Benzin zu Gas merken wir nicht (ist eh Einstellsache). Probleme hatten wir auch noch gar nicht, kenne allerdings auch einige Leute die einen Motor zerschossen haben. (Kenne aber fast genauso viele die einen Dieselmotorschaden hatten)
Es gibt auch genügend Fahrzeuge die Vollgas ohne weiteres vertragen (auch ziemlich dauerhaft getestet ).
Ich zähle uns jetzt nicht zu den Rasern oder Bleifuß-Fahrern aber geschohnt wird die Kiste auch nicht gerade. Verbrauch liegt bei ca. 12-13L LPG. Da wir nur einen recht kleinen Tank haben fahren wir alle 350km tanken. Klingt nach recht wenig, ist aber auf dem Urlaubsweg aber auch nur ca alle 3 Std tanken...
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PS: man sagt als Faustformel ca 20% Mehrverbrauch bei Gas zu Benzin
- Pletti
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Das habe ich eingerechnet. Ich habe auf spritmonitor.de fast 5 Jahre eingetragen und bin bei Benzin auf 8 Liter Verbrauch im Jahresddurchschnitt gekommen. Gestern habe ich z.B. getankt.
getankt: 31,30 Liter Autogas
gefahren damit: 332,0 km
Verbrauch: 9,43 Liter / 100 km
Literpreis: 0,699 Euro
Gesamtpreis: 21,88 Euro
Vergleichsrechnung mit Benzin:
getankt: 26,56 Liter (umgerechnet auf Benzin bei 8 Liter / 100 km)
gefahren damit: 332 km
Verbrauch: 8 Liter (hat sich den letzten 5 Jahren über das Jahr gesehen ergeben)
Literpreis: 1,579 Euro (Benzinpreis an einer freien Tankstelle)
Gesamtpreis: 41,94 Euro
Ersparnis: 41,94 Euro - 21,88 Euro = 20,06 Euro
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gefahren damit: 332,0 km
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Vergleichsrechnung mit Benzin:
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gefahren damit: 332 km
Verbrauch: 8 Liter (hat sich den letzten 5 Jahren über das Jahr gesehen ergeben)
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Gruss, Dirk
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
OK, macht also 6,04€/100km. Bei 17,5 tkm Arbeitsweg im Jahr sind das also gut 1.000€, somit armotisiert sich die Anlage in ca. 1,5 Jahren. Privatfahrten verbessern den Zeitraum noch. Das nenne ich doch mal eine lohnenswerte Investition. Bei meiner Frau wäre das z.B. mit 7,5 tkm schon viel schwieriger zu rechnen, würde auch so eine günstige Anlage gehen wären die knapp 3,5 Jahre jedoch auch absehbar.
Niels
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- Pletti
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Ich habe 1400 Euro für den Umbau bezahlt, hin und wieder muss ich auch etwas Benzin tanken, ausserdem immer wieder mal Flash lube (eine Art Ventilkühlung) nachfüllen. Arbeitsweg einfache Strecke ist 40 km. Ich habe 12-15 Monate gerechnet, bis ich die Anlage raus habe.
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Gruss, Dirk
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Ach ja, gestartet wird ja auf Benzin. Das verschlechtert natürlich gerade bei extrem vielen Kurzstreckenfahrten die Bilanz.
Niels
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Bei Temperaturen unter 10 Grad fahre ich etwa 2-3 km auf Benzin, zwischen 10 und 20 Grad etwa 1-2 km, über 20 Grad wird Benzin nur zum reinen Motor starten benötigt. Aktuell tanke ich alle 2 Monate etwa 10 Liter Benzin nach (grob überschlagen alle 1500-3000 km, je nach Aussentemperatur).
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Gruss, Dirk
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Hallo zusammen,
ich habe von 1982-1984 einen Ford Escort II (Bj. 1977, 1300 ccm, 70 PS) mit Autogas (sorry, man nannte das damals so und noch nicht LPG ) gefahren. Den habe ich eigentlich immer auf Gas gestartet, nur im Winter habe ich ihn vor dem Abstellen auf Benzin umgestellt um den Kaltstart bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf Benzin machen zu können.
Heutige LPG-Kfz starten also grundsätzlich mit Benzin?
Gruß
Norbert
ich habe von 1982-1984 einen Ford Escort II (Bj. 1977, 1300 ccm, 70 PS) mit Autogas (sorry, man nannte das damals so und noch nicht LPG ) gefahren. Den habe ich eigentlich immer auf Gas gestartet, nur im Winter habe ich ihn vor dem Abstellen auf Benzin umgestellt um den Kaltstart bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf Benzin machen zu können.
Heutige LPG-Kfz starten also grundsätzlich mit Benzin?
Gruß
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Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Ja, es wird immer auf Benzin gestartet und nachdem der Motor läuft in Abhängigkeit der Temperatur des Verdampfers (wird vom Kühlwasser erwärmt) auf Gas umgeschaltet.
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Gruss, Dirk
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Hi Pletti,
tja, in den knapp 30 Jahren die das nun bei mir her ist hat sich so einiges geändert. Der Verdampfer wurde auch früher schon mit dem Kühlwasser geheizt, aber bei den alten Vergasermotoren war die Einspeisung des Gases viel einfacher. Es saß einfach ein Aufsatz auf dem Vergaser, der einem Gasbrenner recht ähnlich war. Der Verdampfer wurde über den Unterdruck im Ansaugkrümmer gesteuert. Der Krümmer war angebohrt und es ging ein kleiner Schlauch von dort zum Verdampfer und fertig war der Lack.
Heute bei den Einspritzern wird das wohl elektronisch gesteuert sein.
Gruß
Norbert
tja, in den knapp 30 Jahren die das nun bei mir her ist hat sich so einiges geändert. Der Verdampfer wurde auch früher schon mit dem Kühlwasser geheizt, aber bei den alten Vergasermotoren war die Einspeisung des Gases viel einfacher. Es saß einfach ein Aufsatz auf dem Vergaser, der einem Gasbrenner recht ähnlich war. Der Verdampfer wurde über den Unterdruck im Ansaugkrümmer gesteuert. Der Krümmer war angebohrt und es ging ein kleiner Schlauch von dort zum Verdampfer und fertig war der Lack.
Heute bei den Einspritzern wird das wohl elektronisch gesteuert sein.
Gruß
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Bei den Einspritzern hast Du heute ein programmierbares Steuergerät was sich Daten aus dem Motorsteuergerät holt, die Benzinsinspritzung abschaltet und in dem Daten wie Umschalttemperatur und Umschaltdrehzahl einprogrammiert sind.
Bei "multipoint" Einspritzanlagen hast Du ein weiteres Einspritzventil pro Zylinder, bei meiner "Monopoint" (wie bei mir) wird lediglich eine Adapterplatte zwischen Luftfilter und Einspritzanlage/Drosselklappe montiert, durch die das Gas einspritzt.
Bei "multipoint" Einspritzanlagen hast Du ein weiteres Einspritzventil pro Zylinder, bei meiner "Monopoint" (wie bei mir) wird lediglich eine Adapterplatte zwischen Luftfilter und Einspritzanlage/Drosselklappe montiert, durch die das Gas einspritzt.
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Re: Zugfahrzeug LPG Betrieb - Erfahrungen???
Jugger64 hat geschrieben:Heutige LPG-Kfz starten also grundsätzlich mit Benzin?
Nein, es kommt auf die Anlage drauf an. "Einfache" starten gern immer auf Benzin, ganz einfache werden manuell umgeschaltet. Gute starten temperaturabhängig auch mit Gas.Pletti hat geschrieben:Ja, es wird immer auf Benzin gestartet
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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