Hallo Niels,
für das ESP ist die Info was für ein Hänger oder Fahrradträger dran hängt irrelevant. Ist ein Stecker in der Dose wird im Anhängermodus/Kennfeld gefahren.
Es fängt aber erst an zu reagieren wenn es über den Gierratensensor(Drehbewegung um die Hochachse) eine Pendelbewegung des Fahrzeuges bei Geradeausfahrt erkennt. Dann werden auf die Pendelbewegung abgestimmt gegenläufige Bewegungen(eher Kräfte) des Fahrzeugs, durch abbremsen einzelner Räder, generiert. In erster Linie wird also das Mitschwingen und Aufschaukeln(die eigentliche Gefahr) des Autos verhindert, was den Anhänger zumindest in der Pendelbewegung hemmt. Die damit verbundene Geschwindigkeitsreduzierung tut dann ein Übriges. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Programmierer die tatsächlich mögliche Anhängelast zu Grunde gelegt haben. Alles andere wäre ja Sinnfrei.
Ich habe WW schon bei 80 Pendeln gesehen einen Falter aber auch bei 130 noch nicht
Zum RegenLichtsensor: Es wäre kein Problem das so zu programmieren. Da der Sensor aber ja in Stufe eins immer in Bereitschaft ist würde das Licht dann aber auch mit angehen. Würde ich es vom Wischen abhängig machen würde auch häufiger Licht an sein , was den Verbrauch erhöht. Dieser Problematik wird mit dem TFL ja aus dem Wege gegangen. Und wenn der Regen entsprechend stark fällt reduziert sich auch die Helligkeit und das Licht geht auch so an. Ansonsten gibt es auch einen Schalter der umgelegt werden kann.
Wenn Dir das missfällt könntest Du den Hersteller anschreiben . Vielleicht ändert er ja mit einem Update die Programmierung. Heute geht ne ganze Menge über die Elektronik.
Zur Vorbereitungsdiskussion:
Es wird im Auto kein unnötiger cm Kabel verlegt. Mittlerweile sind die Kabel oft so kurz dass man kaum ein Bauteil abbauen kann ohne Probs zu haben an den Stecker zu kommen Die Kabelbäume sind exakt aufs Fzg konfiguriert und treffen j.i.T am Band an.
Bei der mechanischen Vorbereitung ist es genau umgekehrt. Es wäre teurer zwei Karosserievarianten zu bauen. Daher sind die meisten Löcher im Fahrzeug drin und durch Kappen verschlossen. Beim Autobau rechnen die Kaufleute mit Cent-Beträgen. Macht über die Stückzahl riesige Summen.
Gruß
Oliver