Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
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Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Esterel → Projekt...
Also... Esterel gekauft mit dem Bewusstsein, das eine Ecke nicht i.O. Ist.
Die Ecke nach der Ankunft zu hause mit dem Messer auf gemacht und dann ging es los...
Na
Das war gut, aber auch schlecht. Schlecht war die Erkenntnis entweder ganz oder gar nicht. Gut war dann die Erkenntnis das ein Neuaufbau einen neuen Wohnwagen ergibt.
Da ich mich für einen Aufbau entschieden habe hier mal ein paar Fotos. Die sagen einfach mehr als Worte
Zur Ausführung: Ich habe viele Grundvoraussetzungen für solch Aktionen und den Willen und das Wissen so etwas durch zu Ziehen.
Grundvoraussetzung: gute Kontakte zu die-metaller.de echt ne nette Truppe!
Richtiges Werkzeug... z.B. Eisele Kaltkreissäge. Ohne die hätt ich das Ganze nicht mal annähernd geschafft.
Handwerkzeug: Flexx, Bohrmaschine, Akkubohrmaschine, vernünftige Bohrer, Senker, Gewindebohrer, Schleifstein um die Stumpfen Bohrer wieder flott zu machen, Zange um Einziehmuttern ein zu pressen, und halt das „Normale“
Material: 200Kg Alu! Alu Rechteckrohr: 50x25 60m, 15x25 78m, 20 Platten 0,8mm Alublech 2,50x1,25m, 26 Tuben Multikraftkleber und damit war ich zu Sparsam!!!, Fahrzeugbauplatte18mm 4x2m, Butül, Senkschrauben 5x20, 5x40, Linsenkopfschrauben 5x20, und noch weitere Schrauben... über 300 Einpressmuttern. Geile Erfindung.
Ausführung:
Geschweißtes Alurohrgestell mit Blech verklebt und innen mit XPS-Platte gefüllt. Alle Stöße mit Butyl abgedichtet. Bei der Fahrzeugbauplatte nochmal alle Schnittkanten mit Kunstharzlack vernünftig abgedichtet. Alle Schrauben die sich beim Fahren lösen könnten sind mit Schraubensicherungslack gesichert.
Wieder verwendet:
Alle Schaniere, Fenster, und Aluprofile, sowie die GFK-Teile wurden wieder verwendet. Sowie das Fahrgestell und die Radkästen
Vielen Dank an meine Nachbarn, die all mein schaffen mit getragen, oder ertragen haben
Fenster ausgebaut, Dilettantisch angebrachte Harken fürs Vorzeit entfernt, alle Butyl-Klebereste von den Scharnieren entfernt und die Radkästen mitsamt Kotflvügel demontiert. Den Gaskasten und Heck demontiert (was für ne scheiß Arbeit).
Das Dach vernünftig repariert. Da war nen kleines Loch mit viel Spachtelmasse stümperhaft geschlossen. Nachdem ich das alles raus hatte kam ein Loch von 30x20cm zum Vorscheinen. Mit GFK und Glasfaser sowie Glättspachtel das ganze wieder wie neu gemacht.
Alle Wände ausgebaut und mit dem Aluprofile nach gebaut. Das mit den Taschen für die Gasdruckdämpfer war echt ne Herausforderung. Die Ganzen Winkel waren nicht ohne.
Das ganze zum Schweißer und nen Puzzle für Erwachsene zusammen gesetzt.
Die Fenster mit der Oberfräse für Holz ausgefräßt. Das geht zwar, aber man muß Tierisch aufpassen was man da macht, oder falsch macht. Mir ist 2x die Oberfräse abgerutscht und hat sich ins Alu gefressen. Da hätt auch ne Hand zwischen sein können... Ist aber nochmal gut gegangen...
Danach das ganze auf die Fahrzeugplatte wieder aufgebaut. Mit Regen gekämpft. 2 Gasdruckdämpfer verbogen grummel. Neue von Suspa besorgt. Teurer Spass, aber sie passen perfekt. Die Fenster wieder eingesetzt, die Tür eingepasst und das Schloss montiert.
Die Heckschürze und den Gaskasten Montiert. Nen vernünftigen Sicherungskasten eingebaut (Spelsberg) mit Wago Cageclamp Reihenklemmen und nem Ladegerät für den 12V Akku. Die Gasinstallation neu gemacht. Rohre verbogen neue Heizung gekauft und dann fest gestellt, das die ja auf 30mBar läuft und nicht wie der Kühlschrank 50mbar... Oki Reduzierung eingebaut und sich noch um den Herd bemüht. Gasprüfung bestanden... hihi und das alles als Elektroniker.
Alle Bilder der Komplettsanierung seht Ihr HIER
Jungfernfahrt
Also... Esterel gekauft mit dem Bewusstsein, das eine Ecke nicht i.O. Ist.
Die Ecke nach der Ankunft zu hause mit dem Messer auf gemacht und dann ging es los...
Na
Das war gut, aber auch schlecht. Schlecht war die Erkenntnis entweder ganz oder gar nicht. Gut war dann die Erkenntnis das ein Neuaufbau einen neuen Wohnwagen ergibt.
Da ich mich für einen Aufbau entschieden habe hier mal ein paar Fotos. Die sagen einfach mehr als Worte
Zur Ausführung: Ich habe viele Grundvoraussetzungen für solch Aktionen und den Willen und das Wissen so etwas durch zu Ziehen.
Grundvoraussetzung: gute Kontakte zu die-metaller.de echt ne nette Truppe!
Richtiges Werkzeug... z.B. Eisele Kaltkreissäge. Ohne die hätt ich das Ganze nicht mal annähernd geschafft.
Handwerkzeug: Flexx, Bohrmaschine, Akkubohrmaschine, vernünftige Bohrer, Senker, Gewindebohrer, Schleifstein um die Stumpfen Bohrer wieder flott zu machen, Zange um Einziehmuttern ein zu pressen, und halt das „Normale“
Material: 200Kg Alu! Alu Rechteckrohr: 50x25 60m, 15x25 78m, 20 Platten 0,8mm Alublech 2,50x1,25m, 26 Tuben Multikraftkleber und damit war ich zu Sparsam!!!, Fahrzeugbauplatte18mm 4x2m, Butül, Senkschrauben 5x20, 5x40, Linsenkopfschrauben 5x20, und noch weitere Schrauben... über 300 Einpressmuttern. Geile Erfindung.
Ausführung:
Geschweißtes Alurohrgestell mit Blech verklebt und innen mit XPS-Platte gefüllt. Alle Stöße mit Butyl abgedichtet. Bei der Fahrzeugbauplatte nochmal alle Schnittkanten mit Kunstharzlack vernünftig abgedichtet. Alle Schrauben die sich beim Fahren lösen könnten sind mit Schraubensicherungslack gesichert.
Wieder verwendet:
Alle Schaniere, Fenster, und Aluprofile, sowie die GFK-Teile wurden wieder verwendet. Sowie das Fahrgestell und die Radkästen
Vielen Dank an meine Nachbarn, die all mein schaffen mit getragen, oder ertragen haben
Fenster ausgebaut, Dilettantisch angebrachte Harken fürs Vorzeit entfernt, alle Butyl-Klebereste von den Scharnieren entfernt und die Radkästen mitsamt Kotflvügel demontiert. Den Gaskasten und Heck demontiert (was für ne scheiß Arbeit).
Das Dach vernünftig repariert. Da war nen kleines Loch mit viel Spachtelmasse stümperhaft geschlossen. Nachdem ich das alles raus hatte kam ein Loch von 30x20cm zum Vorscheinen. Mit GFK und Glasfaser sowie Glättspachtel das ganze wieder wie neu gemacht.
Alle Wände ausgebaut und mit dem Aluprofile nach gebaut. Das mit den Taschen für die Gasdruckdämpfer war echt ne Herausforderung. Die Ganzen Winkel waren nicht ohne.
Das ganze zum Schweißer und nen Puzzle für Erwachsene zusammen gesetzt.
Die Fenster mit der Oberfräse für Holz ausgefräßt. Das geht zwar, aber man muß Tierisch aufpassen was man da macht, oder falsch macht. Mir ist 2x die Oberfräse abgerutscht und hat sich ins Alu gefressen. Da hätt auch ne Hand zwischen sein können... Ist aber nochmal gut gegangen...
Danach das ganze auf die Fahrzeugplatte wieder aufgebaut. Mit Regen gekämpft. 2 Gasdruckdämpfer verbogen grummel. Neue von Suspa besorgt. Teurer Spass, aber sie passen perfekt. Die Fenster wieder eingesetzt, die Tür eingepasst und das Schloss montiert.
Die Heckschürze und den Gaskasten Montiert. Nen vernünftigen Sicherungskasten eingebaut (Spelsberg) mit Wago Cageclamp Reihenklemmen und nem Ladegerät für den 12V Akku. Die Gasinstallation neu gemacht. Rohre verbogen neue Heizung gekauft und dann fest gestellt, das die ja auf 30mBar läuft und nicht wie der Kühlschrank 50mbar... Oki Reduzierung eingebaut und sich noch um den Herd bemüht. Gasprüfung bestanden... hihi und das alles als Elektroniker.
Alle Bilder der Komplettsanierung seht Ihr HIER
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Zuletzt geändert von bfbs am 06.11.2011 23:47, insgesamt 12-mal geändert.
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Moin, moin
das sieht ja mal toll aus. Der helle Wahnsinn, was du da gemacht hast.
Nach den Kosten frag ich mal nicht.
Was mich nur noch interessiert. Wie hast du die Kälteübertragung (Kältebrücke) über die Aluprofile ausgeschaltet?
Und was wiegt er nun leer gegenüber vorher?
das sieht ja mal toll aus. Der helle Wahnsinn, was du da gemacht hast.
Nach den Kosten frag ich mal nicht.
Was mich nur noch interessiert. Wie hast du die Kälteübertragung (Kältebrücke) über die Aluprofile ausgeschaltet?
Und was wiegt er nun leer gegenüber vorher?
Grüße
Manfred (Franzose)
Manfred (Franzose)
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Hallo,
ich kann mich den Worten von Manfred nur anschließen!!!!
Es wird wenige geben, die solch eine Instandsetzung durchziehen können.
Hut ab!
arminFalti
ich kann mich den Worten von Manfred nur anschließen!!!!
Es wird wenige geben, die solch eine Instandsetzung durchziehen können.
Hut ab!
arminFalti
- p.ha
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Hoi!
boah eh! Hut ab!
Ich kann mir etwa vorstellen was für einen Aufwand Du betrieben hast um eine derart aufwändige Restauration durchzuziehen.
Was mich aber auch brennend interessiert ist, wie Du die Wärme- / Kältebrücke unterbunden hast. Kannst Du uns das mal anhand von Bildern zeigen?
respektvolle Grüsse aus der Ostschweiz
Peter
boah eh! Hut ab!
Ich kann mir etwa vorstellen was für einen Aufwand Du betrieben hast um eine derart aufwändige Restauration durchzuziehen.
Was mich aber auch brennend interessiert ist, wie Du die Wärme- / Kältebrücke unterbunden hast. Kannst Du uns das mal anhand von Bildern zeigen?
respektvolle Grüsse aus der Ostschweiz
Peter
Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Ich hab' meine Klappe vor Staunen fast nicht mehr zubekommen.
WOW, ist das genial!
Wieviel Herzblut, ich bin schwer beeindruckt!!!
Die Sache mit dem Gewicht samt der Wärmebrücke teilt auch meine Neugier...
Aber, alter Verwalter, Wahnsinn!
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Hallöle
Danke für die Komplimente!!!
Zu den Wärme- / Kältebrücken....
Ich habe als einziges die Verstrebungen von den Wänden als Brücke und das sind ja auch Hohlprofile...
Trotzdem ist und bleibt das jetzt ein Sommercamper
Ich stehe grad damit vor der MHH und begleite meine Frau in einer sehr turbolenten Zeit!!!
Auch bei -graden schafft das die Truma locker und man hate eher den Eindruck in ner Sauna zu sitzen... Der zusätzliche Heizlüfter ist nicht im Einsatz.
Daher gehe ich mal davon aus, das sich das verhalten nicht so extrem verschlechtert hat.
Arbeitsstunden: 4 Monate neben der Arbeit mit kleinen Pausen (mal 2 Wochen keine Lust...) und immer gegen dem Regen Arbeiten :-/ Sonne=Arbeit, Regen=alles wieder rein...
Leergewicht: Also der Wohni mit Tisch, Fußboden, Kühlschrank und Heizung wiegt 670 Kg. Der Aufbau innen wird über Winter mit Sandwichtchplatten aus XPS und Holz gefertigt. extrem leicht und stabil.
Kosten bisher: 4000€ mit Wohni...
Gruß flo
Danke für die Komplimente!!!
Zu den Wärme- / Kältebrücken....
Ich habe als einziges die Verstrebungen von den Wänden als Brücke und das sind ja auch Hohlprofile...
Trotzdem ist und bleibt das jetzt ein Sommercamper
Ich stehe grad damit vor der MHH und begleite meine Frau in einer sehr turbolenten Zeit!!!
Auch bei -graden schafft das die Truma locker und man hate eher den Eindruck in ner Sauna zu sitzen... Der zusätzliche Heizlüfter ist nicht im Einsatz.
Daher gehe ich mal davon aus, das sich das verhalten nicht so extrem verschlechtert hat.
Arbeitsstunden: 4 Monate neben der Arbeit mit kleinen Pausen (mal 2 Wochen keine Lust...) und immer gegen dem Regen Arbeiten :-/ Sonne=Arbeit, Regen=alles wieder rein...
Leergewicht: Also der Wohni mit Tisch, Fußboden, Kühlschrank und Heizung wiegt 670 Kg. Der Aufbau innen wird über Winter mit Sandwichtchplatten aus XPS und Holz gefertigt. extrem leicht und stabil.
Kosten bisher: 4000€ mit Wohni...
Gruß flo
Zuletzt geändert von bfbs am 30.10.2011 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einmal neu Bitte ;-) alles Morsch gammelig.....
Hallo
Was soll man da noch sagen. Hut ab Chapaeu. Wenn schon den schon richtig und keine Heftpflaster Geschichte. Der Klappi überlebt wohl dich nun
Staunend
Christian
Was soll man da noch sagen. Hut ab Chapaeu. Wenn schon den schon richtig und keine Heftpflaster Geschichte. Der Klappi überlebt wohl dich nun
Staunend
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Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallöle
Und so lang rechne ich mir noch aus
Gruß Flo
Ja das mit dem Überleben haben mir auch schon mehrere gesagt Aber die Grundplatte ist ja auch aus holz und wird keine 50 Jahre halten...SUBARU hat geschrieben:Hallo
Was soll man da noch sagen. Hut ab Chapaeu. Wenn schon den schon richtig und keine Heftpflaster Geschichte. Der Klappi überlebt wohl dich nun
Staunend
Christian
Und so lang rechne ich mir noch aus
Gruß Flo
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallo,
WOW, SUPER, WAHNSINN....
Ich bin beeindruckt!
WOW, SUPER, WAHNSINN....
Ich bin beeindruckt!
Liebe Grüße
Neubarth04 (Tina)
Neubarth04 (Tina)
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallöle
Jetzt nochmal nen Nachtrag zur Kälteübertragung.
Heute waren es den ganzen Tag über ca. 6°. Ich hatte einen 2KW Heizlüfter laufen um die evtl Feuchtigkeit aus dem Esterel fern zu halten, da ich heut nen Reisetag habe...
Also Lüfter an und den Tag bei meiner Frau verbracht. Um 20:00 Uhr wieder zurück zu Wohny. Drinnen waren es ca 27°
In der Nacht zuvor habe ich ohne Heizung geschlafen und es war nicht zu kalt. In der Nacht davor habe ich bei gleichen Bidingungen versucht mit Heizung auf kleinster Stufe zu schlafen und es war eindeutig zu warm!!!
Mein Eindruck ist das es mit den Alustreben erst richtig Probleme gibt, wenn es friert und das so richtig... -5° hab ich in dem Wohny auch schon mit ca 1KW Heizung muckelig Warm überstanden...
Sollte jemand einen Wintercamper davon machen wollen sind bestimmt weitere Maßnahmen erforderlich. Bis in den Herbst kann man mit der Kiste so wie Sie ist aber gut leben.
Flo
Jetzt nochmal nen Nachtrag zur Kälteübertragung.
Heute waren es den ganzen Tag über ca. 6°. Ich hatte einen 2KW Heizlüfter laufen um die evtl Feuchtigkeit aus dem Esterel fern zu halten, da ich heut nen Reisetag habe...
Also Lüfter an und den Tag bei meiner Frau verbracht. Um 20:00 Uhr wieder zurück zu Wohny. Drinnen waren es ca 27°
In der Nacht zuvor habe ich ohne Heizung geschlafen und es war nicht zu kalt. In der Nacht davor habe ich bei gleichen Bidingungen versucht mit Heizung auf kleinster Stufe zu schlafen und es war eindeutig zu warm!!!
Mein Eindruck ist das es mit den Alustreben erst richtig Probleme gibt, wenn es friert und das so richtig... -5° hab ich in dem Wohny auch schon mit ca 1KW Heizung muckelig Warm überstanden...
Sollte jemand einen Wintercamper davon machen wollen sind bestimmt weitere Maßnahmen erforderlich. Bis in den Herbst kann man mit der Kiste so wie Sie ist aber gut leben.
Flo
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallo Florian,
die Problematik mit den Wärmebrücken (ugs.Kältebrücken) besteht weniger darin, dass der Innenraum schlechter heizbar ist, als darin, dass an den Stellen wo die Innenwand durch die Wärmebrücke kälter ist als der Rest der Wand Feuchtigkeit kondensieren kann. Dadurch besteht die Gefahr von Schimmelbildung an diesen Stellen.
Auf diese Problematik solltest du bei dem Aufbau, den du für deine Wände gewählt hast, ein Auge halten. Insbesondere an unzugänglichen und schlecht belüfteten Stellen, wie Staukästen, Ecken etc..
Gruß
Norbert
die Problematik mit den Wärmebrücken (ugs.Kältebrücken) besteht weniger darin, dass der Innenraum schlechter heizbar ist, als darin, dass an den Stellen wo die Innenwand durch die Wärmebrücke kälter ist als der Rest der Wand Feuchtigkeit kondensieren kann. Dadurch besteht die Gefahr von Schimmelbildung an diesen Stellen.
Auf diese Problematik solltest du bei dem Aufbau, den du für deine Wände gewählt hast, ein Auge halten. Insbesondere an unzugänglichen und schlecht belüfteten Stellen, wie Staukästen, Ecken etc..
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Für den Trockenbau gibt es Schaumstreifen gegen Schallbrücken, die könnte man hier auch einsetzen.
Ach ja, wann kann ich denn bei dir vorbei kommen? Meiner hat das auch noch vor sich .
Ach ja, wann kann ich denn bei dir vorbei kommen? Meiner hat das auch noch vor sich .
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallöle Per
Vorbei kommen kannst ja zwischen den Feiertagen Da hab ich auch nen bissel Zeit!
JA diese Schaumstoffstreifen könnt man nehmen. Ich habe aber beim Konstruieren mehr auf Stabilität geachtet. Jetzt würde ich sagen, das nen 20mm Aluprofil mit 5mm Seltec XPS noch eher hält und dann auch wieder die maximale Wanddicke für die Schaniere nicht überschreitet.
Jetzt muß ich aber mal und raschü
Gruß Flo
Vorbei kommen kannst ja zwischen den Feiertagen Da hab ich auch nen bissel Zeit!
JA diese Schaumstoffstreifen könnt man nehmen. Ich habe aber beim Konstruieren mehr auf Stabilität geachtet. Jetzt würde ich sagen, das nen 20mm Aluprofil mit 5mm Seltec XPS noch eher hält und dann auch wieder die maximale Wanddicke für die Schaniere nicht überschreitet.
Jetzt muß ich aber mal und raschü
Gruß Flo
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Hallöle
Neues von der Front Schönes Wetter da muss man ja mal wieder anfangen.
Ich hab den Wohni über Winter aufgebaut und im Freien stehen lassen. Im Endeffekt merkt man das der Wohni noch keine richtige Belüftung hat. Es stand ein gefüllter Wasserkanister drin an dem sich außen Tauwasser gebildet hat und zu Boden gelaufen ist. Dort hat sich unter dem Kanister ein Wasser/Stockfleck auf dem Kork gebildet-> Fazit Der Wohni überwintert nur noch in ner Scheune.
Dadurch das die Wände (und alles andrer eigentlich auch) keine, oder kaum Feuchtigkeit aufnehmen und der Wohni halt noch nicht richtige Lüftungslöcher hat ist er gefährdet was zu viel Wasser im Inenraum betrift. Das Wasser setzt sich auch auf den Aluwänden ab (leichte Spuren von Tropfen zu sehen). Ich habe heute mich um Stockflecken gekümmert und den Rest Kork unterm Bett mit weiteren Resten verklebt, damit man keine Kante hat... Um die Matratze kommt auch noch Kork, da es unangenehm ist im Schlaf an die kalte Wand zu kommen. Der Tisch vorne kat ne neue Lasur für die Holzkante bekommen und sieht wieder richtig gut aus. für Ostern habe ich erstma mehrere Holzplatten Bestellt um den Innenausbau anzufangen. Unsere Kochwaschkombi von Dormetic ist gekommen *freu* Die nächste Bestellung bei Reichelt ist auch schon geplant. Mehrere Punkte (3,5mm Klinke) um die Mugge vom Laptop auf die Aktivlautsprecher zu bekommen (Altec Lansing 170W), Lautsprecherleitung, Beleuchtung (RGB SMD LED Strip) und noch weiteres für die 230V Verlabelung.
Dann muss ich mir noch etwas mit dem Gaskasten ausdenken... Im inneren Konsensiert auch Wasser und läuft auf die Multiplexplatte. Das ist nicht sinnvoll, da ich eine Holzleiste für die Überbrückung von 2cm eingesetzt. Diese hat bei der dauernde feuchtigkeit auch Spark angesetzt *grummel* Die Leisten sind gelackt, aber der Lack gammelt auf der Oberfläche?!?!? Hmmm also doch noch eine Schicht Epoxyd übers Holz... Und vielleicht auch über die Innenseite des Gaskasten, damit die rauhe Oberfläche glatt ist. Das schont die Finger. Das gleiche steht noch am Dach bevor, da dort die Epoxydoberfläche innen auch rauh ist und teilweise hat sich vom Vorbesitzer Grünspahn angesetzt und das möchte ich dieses Jahr dann noch abändern. Das Dach bekommt noch eine Beschichtung da die Oberfläche etwas angerauht ist...
Ich hoffe die Arbeiten rauben mir nicht meine ganze Freizeit *hihi* Aber bis her hat es sich GELOHNT!!!
Gruß Flo
Neues von der Front Schönes Wetter da muss man ja mal wieder anfangen.
Ich hab den Wohni über Winter aufgebaut und im Freien stehen lassen. Im Endeffekt merkt man das der Wohni noch keine richtige Belüftung hat. Es stand ein gefüllter Wasserkanister drin an dem sich außen Tauwasser gebildet hat und zu Boden gelaufen ist. Dort hat sich unter dem Kanister ein Wasser/Stockfleck auf dem Kork gebildet-> Fazit Der Wohni überwintert nur noch in ner Scheune.
Dadurch das die Wände (und alles andrer eigentlich auch) keine, oder kaum Feuchtigkeit aufnehmen und der Wohni halt noch nicht richtige Lüftungslöcher hat ist er gefährdet was zu viel Wasser im Inenraum betrift. Das Wasser setzt sich auch auf den Aluwänden ab (leichte Spuren von Tropfen zu sehen). Ich habe heute mich um Stockflecken gekümmert und den Rest Kork unterm Bett mit weiteren Resten verklebt, damit man keine Kante hat... Um die Matratze kommt auch noch Kork, da es unangenehm ist im Schlaf an die kalte Wand zu kommen. Der Tisch vorne kat ne neue Lasur für die Holzkante bekommen und sieht wieder richtig gut aus. für Ostern habe ich erstma mehrere Holzplatten Bestellt um den Innenausbau anzufangen. Unsere Kochwaschkombi von Dormetic ist gekommen *freu* Die nächste Bestellung bei Reichelt ist auch schon geplant. Mehrere Punkte (3,5mm Klinke) um die Mugge vom Laptop auf die Aktivlautsprecher zu bekommen (Altec Lansing 170W), Lautsprecherleitung, Beleuchtung (RGB SMD LED Strip) und noch weiteres für die 230V Verlabelung.
Dann muss ich mir noch etwas mit dem Gaskasten ausdenken... Im inneren Konsensiert auch Wasser und läuft auf die Multiplexplatte. Das ist nicht sinnvoll, da ich eine Holzleiste für die Überbrückung von 2cm eingesetzt. Diese hat bei der dauernde feuchtigkeit auch Spark angesetzt *grummel* Die Leisten sind gelackt, aber der Lack gammelt auf der Oberfläche?!?!? Hmmm also doch noch eine Schicht Epoxyd übers Holz... Und vielleicht auch über die Innenseite des Gaskasten, damit die rauhe Oberfläche glatt ist. Das schont die Finger. Das gleiche steht noch am Dach bevor, da dort die Epoxydoberfläche innen auch rauh ist und teilweise hat sich vom Vorbesitzer Grünspahn angesetzt und das möchte ich dieses Jahr dann noch abändern. Das Dach bekommt noch eine Beschichtung da die Oberfläche etwas angerauht ist...
Ich hoffe die Arbeiten rauben mir nicht meine ganze Freizeit *hihi* Aber bis her hat es sich GELOHNT!!!
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Re: Esterel CC42 Einmal neu Bitte ;-) Komplettrestauration
Statt Kork werde ich mal die 3Mesh versuchen, die kommt auch in Matratzenhöhe um den Rand. Mal sehen, wie das Kondenswasser ambfbs hat geschrieben:Um die Matratze kommt auch noch Kork, da es unangenehm ist im Schlaf an die kalte Wand zu kommen.
Da du dafür ohnehin eine Stromversorgung benötigst, wäre da kein Bluetooth-Empfänger sindvoll? Sonst hängst du mit dem Läpptopp immer am Draht .bfbs hat geschrieben:Mehrere Punkte (3,5mm Klinke) um die Mugge vom Laptop auf die Aktivlautsprecher zu bekommen (Altec Lansing 170W)
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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