Hallo,
ich bin am überlegen eine Elektroden-Schweissgerät 160 A zu kaufen.
Bei Norma für 79,99€ (inkl. Schweissschutzschild, Schlackenhammer und Drahtbürste).
Hat Jemand Erfahrung mit solchen "günstigen" Geräten ?
Insbesondere, wenn man mit der Netzspannung 230 V arbeitet?
(Allerdings ist auch 400 V Betrieb möglich).
Ich brauchs eigentlich nur zum Heften.
Gruss
Velibor
Schweissgerät
Re: Schweissgerät
Moin Velibor,
was möchtest Du denn damit machen ? Und wie dick ist das Materieal welches Du damit verbinden möchtest ? Wie offt würdes Du das gerät im Jahr brauchen ?
Wenn Du im Kfz- Bereich sprich Dünnblech damit schweissen möchtest, dann eignet sich das Gerät nicht. Ab 3 mm Materialstärke und nur wenn man ein bis drei mal im Jahr etwas schweissen möchte kann das Gerät hilfreich sein. Ob es was taugt kann ich aber nicht sagen, dafür kenn ich das Gerät nicht. Ich habe ien Lorch Schutzgasgerät und kann diese auch nur weit empfhlen.
Grüße Matthias
was möchtest Du denn damit machen ? Und wie dick ist das Materieal welches Du damit verbinden möchtest ? Wie offt würdes Du das gerät im Jahr brauchen ?
Wenn Du im Kfz- Bereich sprich Dünnblech damit schweissen möchtest, dann eignet sich das Gerät nicht. Ab 3 mm Materialstärke und nur wenn man ein bis drei mal im Jahr etwas schweissen möchte kann das Gerät hilfreich sein. Ob es was taugt kann ich aber nicht sagen, dafür kenn ich das Gerät nicht. Ich habe ien Lorch Schutzgasgerät und kann diese auch nur weit empfhlen.
Grüße Matthias
- KSF
- Meister-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Campingfahrzeug: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Hallo Velibor,
bei den Trafos machst bestimmt nichts falsch.
Habe so was schon seit über 30 Jahren und schweiß immer noch damit (sogar Stoßdämpferhalter).
Die 160A bezieht sich auf 400V und 3,25 Elektroden.
Bei 230V bekommt man höchstens 100-120A, aber 2,5 Elektroden kann man gut schweißen.
2mm Bechdicke bei 2mm Elektroden und habe sogar 1mm Blechdicken mit 1,5mm Elektroden schon geschweißt.
bei den Trafos machst bestimmt nichts falsch.
Habe so was schon seit über 30 Jahren und schweiß immer noch damit (sogar Stoßdämpferhalter).
Die 160A bezieht sich auf 400V und 3,25 Elektroden.
Bei 230V bekommt man höchstens 100-120A, aber 2,5 Elektroden kann man gut schweißen.
2mm Bechdicke bei 2mm Elektroden und habe sogar 1mm Blechdicken mit 1,5mm Elektroden schon geschweißt.
Zuletzt geändert von KSF am 10.08.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus 

ich hab mir ein fülldraht gekauft das ist ähnlich schutzgas nur ist das gas im draht für den hausgebrauch reichts allemal und man kann auch im pkw sektor und schwächeres blech was anstellen.
lg ich
lg ich