Hallo Nadja
Nach dem ich hörte das eine Bergsteigerin ihre Espressomaschiene mit auf den Mount Everest nahm, schreckt mich nix mehr.
Aber nun zurück zum Thema, das da wäre :
sausewind hat geschrieben:weiß jemand von euch, ob z. B. ein Thermomix oder auch der Fotoapparat für die Urlaubsreise extra gegen Diebstahl versichert werden können?
Grundsätzlich kannst du mit deiner Versicherung einen individuellen Vertrag für jeden erdenklichen Versicherungsfall abschließen.
Es haben sich schon Sänger ihre Stimme versichern lassen, die Frage ist "was kost das?" und "was bringt das?"
Denn auf Eins kannst du dich verlassen, wenn's ans Zahlen geht, kommt das Kleingedruckte zum Tragen.
und wenn sich die Versicherung sich ums Zahlen drücken kann, dann wird sie es auch machen.
sausewind hat geschrieben: Optische Geräte zumindest sind bei meiner Police ausdrücklich ausgeschlossen.
Da kann ich dich beruhigen unter optische Geräte fällt dein Thermomix bestimmt nicht.
Aber der Begriff "Verschlossen" oder "Gesichert" könnte bei genauer Betrachtung eines Rapidoschlosses seine Bedeutung verlieren?
ob dieses Schloss Versicherungstechnisch eine Bedeutung hat, könnte in Frage gestellt werden, und damit ist dein Versicherungsschutz dahin.
Kläre das am bessten mit deinem Versicherungsvertreter ab und lass es dir SCHRIFTLICH ZUSICHERN, damit es hieb und stichfest ist.
mit versicherten Grüßen
armin