Hallo Anni
Ich wollte nur mal anmerken, dass es beim Campen gewisse Vorschriften gibt, die man beachten sollte.
So ist zum Beispiel "wildes" Campen (im Wald, an Seen, bzw. außerhalb von Campingplätzen) nicht erlaubt.
Wenn dann eventuell noch ein Lagerfeuer dazu kommt, macht ihr Euch strafbar.
Vom ganzen Krabbelgetier im Wald einmal abgesehen.
Ich würde auf jeden Fall beim ersten Camping einen geeigneten Campingplatz aufsuchen, alleine schon wegen der sanitären Anlagen.

Muss ja nicht gleich der teuerste sein.
Ein Zelt aus dem Baumarkt ist recht günstig, und für die ersten Versuche auch OK. Wenn ihr am Campen Gefallen findet, könnt ihr Euch imemr noch etwas besseres kaufen.
Isomatte oder besser Luftmatratze sollten neu sein. Der Schlafsack ebenfalls. Hier ist noch zu beachten, welche nächtlichen Temperaturen zu erwarten sind.
Es gibt Billigschlafsäcke, die für die Sommernächte ausreichen. Wenn es aber mal kalt wird, sollte man beim Schlafsack auf Qualität achten. Auf jedem Schlafsack ist vom Hersteller ein sogenannter Wohlfühlbereich vermerkt. Darauf würde ich unbedingt achten.
Und ganz wichtig : Nicht mit den Klamotten in den Schlafsack !!! Auch wenn es noch so kalt ist !! Der Schlafsack muss die Körperwärme aufnehmen und auch wieder abgeben können. Das geht nur, wenn der Schlafsack mit dem Körper direkten Kontakt hat. Es macht keinen Spaß, wenn man nachts friert !!
Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß und gutes Wetter !!!
Gruß, Bernie