an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 34
- Registriert: 12.04.2011 09:47
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Outback
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
- Wohnort: Schweiz
an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hallo zusammen
wie ihr wisst, bin ich stolzer Besitzer eines Rapido Matic 86 inkl. Vorzelt und Sonnenzelt. Ohne Deichselbox. Rest komplett.
Nun habe ich noch einen günstigen Export 83 (ca. 230 Euro) gesehen ohne Vorzelt, ohne Sonnenzelt, aber mit Deichselbox.
Was ratet ihr mir, sollte ich den anschauen gehen? Ich habe nur Bilder vom Anhänger und die Plache sieht ganz gut aus. Zustand sei gut. Leider hat er keine Bilder vom Inneren, aber man könnte ihn ankucken gehen und am Sonntag sind wir eh grad dort in der Nähe.
Ich hätte schon gern den grösseren, hab aber gelesen, dass er viel schwieriger ist zum Aufstellen. Zum Ueberwintern kann ich den Kleinen bei mir auf dem Parkplatz hinten hinstellen (vermute ich mal, ausprobiert hab ich es noch nicht), für den Grösseren müsste ich einen Unterstand finden.
Wie sehen das die erfahrenen Rapidianer? Was macht den Unterschied? Ist der Platz es Wert oder ist es zuviel Mühe für was er hergibt?
Oder soll ich zuerst mal Erfahrungen sammeln mit dem Kleinen? Gibt es immer wieder so gute Angebote und ich muss mich nicht beeilen?
Bin schon total dem Rapido verfallen, obwohl ich noch nie mit ihm weg war . Aber das Campen kenne ich ja schon seit Jahren vom Zelt her.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Dacam
wie ihr wisst, bin ich stolzer Besitzer eines Rapido Matic 86 inkl. Vorzelt und Sonnenzelt. Ohne Deichselbox. Rest komplett.
Nun habe ich noch einen günstigen Export 83 (ca. 230 Euro) gesehen ohne Vorzelt, ohne Sonnenzelt, aber mit Deichselbox.
Was ratet ihr mir, sollte ich den anschauen gehen? Ich habe nur Bilder vom Anhänger und die Plache sieht ganz gut aus. Zustand sei gut. Leider hat er keine Bilder vom Inneren, aber man könnte ihn ankucken gehen und am Sonntag sind wir eh grad dort in der Nähe.
Ich hätte schon gern den grösseren, hab aber gelesen, dass er viel schwieriger ist zum Aufstellen. Zum Ueberwintern kann ich den Kleinen bei mir auf dem Parkplatz hinten hinstellen (vermute ich mal, ausprobiert hab ich es noch nicht), für den Grösseren müsste ich einen Unterstand finden.
Wie sehen das die erfahrenen Rapidianer? Was macht den Unterschied? Ist der Platz es Wert oder ist es zuviel Mühe für was er hergibt?
Oder soll ich zuerst mal Erfahrungen sammeln mit dem Kleinen? Gibt es immer wieder so gute Angebote und ich muss mich nicht beeilen?
Bin schon total dem Rapido verfallen, obwohl ich noch nie mit ihm weg war . Aber das Campen kenne ich ja schon seit Jahren vom Zelt her.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Dacam
- Campingfamilie
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 959
- Registriert: 31.08.2007 21:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hallo Dacam,
wie Du schon schreibst, macht es wenig Sinn, sich sofort nach der "größeren" Lösung umzusehen, bevor man die "kleine" kennt.
Der eigentliche Schlafbereich unterscheidet sich nicht wirklich. Der Export hat einen oder Zwei Zusatzräume und sieht noch kultiger aus.
Für 230 € kann man allerdings kaum etwas falsch machen- es sei denn, der Export hat keine Zulassung wegen fehlender Gutachten für Achse oder Auflaufbremse.
Das kann dann teuer werden....
Gruß aus Kiel
Thomas
wie Du schon schreibst, macht es wenig Sinn, sich sofort nach der "größeren" Lösung umzusehen, bevor man die "kleine" kennt.
Der eigentliche Schlafbereich unterscheidet sich nicht wirklich. Der Export hat einen oder Zwei Zusatzräume und sieht noch kultiger aus.
Für 230 € kann man allerdings kaum etwas falsch machen- es sei denn, der Export hat keine Zulassung wegen fehlender Gutachten für Achse oder Auflaufbremse.
Das kann dann teuer werden....
Gruß aus Kiel
Thomas
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 13.05.2011 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hoi Dacam
für 230 Stutz kannst du nix verkehrt machen, Dechselkiste auf deinen umbauen
schauen was du noch so brauchst, und dann wieder verkaufen für 230 Stey
Vieleicht findest du auch gefallen am Export und machst es umgekehrt,
Vorzelt und Sonnensegel vom Confort behalten, und Confort verkaufen.
Haken an der Sache ist immer der Platz zum Unterstellen, zumindest Zeitweilig.
Für mich und mein Entchen kommt nur der Confort in Frage (gewichtige Gründe)
Mein holdes Weib hätte gern den Export mit seinem Kasperle Theater
Aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht Streiten
entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht
und nun viel spass bei der Entscheidung ( notfalls würfeln )
mit entscheidenden Grüßen
armin
für 230 Stutz kannst du nix verkehrt machen, Dechselkiste auf deinen umbauen
schauen was du noch so brauchst, und dann wieder verkaufen für 230 Stey
Vieleicht findest du auch gefallen am Export und machst es umgekehrt,
Vorzelt und Sonnensegel vom Confort behalten, und Confort verkaufen.
Haken an der Sache ist immer der Platz zum Unterstellen, zumindest Zeitweilig.
Für mich und mein Entchen kommt nur der Confort in Frage (gewichtige Gründe)
Mein holdes Weib hätte gern den Export mit seinem Kasperle Theater
Aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht Streiten
entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht
und nun viel spass bei der Entscheidung ( notfalls würfeln )
mit entscheidenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 762
- Registriert: 09.10.2008 08:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Transit
- Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
- Wohnort: Konstanz
- Kontaktdaten:
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hallo Armin,awh2cv hat geschrieben:Mein holdes Weib hätte gern den Export mit seinem Kasperle Theater.
mit "Kasperle Theater" meinst du den Raumtrenner mit Durchreiche zwischen Wohn-/Esszimmer und Küche.
Also ich finde das super praktisch, wie ich auch den Raumtrenner zum Kleiderzimmer (manche benutzen es als Kinderzimmer) sehr praktisch finde.
Die Raumtrenner im Rapido Export sind wirklich das Beste.
Das einzige Problem am Export im Vergleich zum Confort ist, dass man zum Aufbau 2 Leute benötigt.
Gruss
Velibor
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Dacam,
experimentierfreudig zu sein muß nicht falsch sein, danach hast du immer noch die zwei Möglichkeiten
experimentierfreudig zu sein muß nicht falsch sein, danach hast du immer noch die zwei Möglichkeiten
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 34
- Registriert: 12.04.2011 09:47
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Outback
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
- Wohnort: Schweiz
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hi zusammen
hier kommt noch mein Bericht, wies gelaufen ist:
Der Verkäufer hatte ja nur den Anhänger zusammengeklappt im Ricardo und die Plane sah noch gut aus. Dazu schrieb er bei jeder Anfrage, bitte den Anhänger besichtigen kommen.
Also hatten wir am Sa angerufen und einen Termin für So vereinbart. 1 Stunde Fahrt und als wir vor Ort waren, durften wir den Anhänger nicht aufklappen. Er habe ihn vor 2 Monaten so gekauft und wollte ihn nach Bosnien bringen, aber nun hätten sie kein Auto mit Anhängerkupplung mehr und er verkauft den Wowa. Alles sei tip-top i.O. hätte der vorherige Verkäufer versichert. Aber der Anhänger gehöre seinem Vater und dieser sei nicht da und er möchte ihn nicht aufklappen - kein Platz (war aber vorhanden), keine Ahnung wie (wir schon), hätte Angst etwas kaputt zu machen. Super . Für was sind wir dorthin gefahren, zusammengklappt haben wir ihn ja auch im Ricardo gesehen.
Die Alu-Deichselbox (von aussen sehr schön, ohne Dellen) konnten wir dann öffnen, doch die ganzen Sperrholzplatten waren triefendnass. Im Ricardo behautet er keine Fotos vom Inneren zu haben, dann sagte er wieder dass sein Vater einige Fotos hätte. Dann sind wir wieder abgefahren, was sollten wir noch dort, wenn man ihn nicht aufklappen kann.
Ich denke, wir lassen die Finger davon, da ist etwas nicht i.O. Nimmt mich Wunder, wieviele vergebens dorthin fahren und dann den WoWa nur von Aussen besichtigen dürfen.
Liebe Grüsse
Dacam
PS: wir hatten zum Glück die Fahrt dorthin kombiniert und mussten ca.1/4 Stunde von dort noch die Bettstange und Aufhängungen abholen, somit war es nicht allzuschlimm. Vielleicht es es ja auch besser, zuerst mal den Confort auszuprobieren
hier kommt noch mein Bericht, wies gelaufen ist:
Der Verkäufer hatte ja nur den Anhänger zusammengeklappt im Ricardo und die Plane sah noch gut aus. Dazu schrieb er bei jeder Anfrage, bitte den Anhänger besichtigen kommen.
Also hatten wir am Sa angerufen und einen Termin für So vereinbart. 1 Stunde Fahrt und als wir vor Ort waren, durften wir den Anhänger nicht aufklappen. Er habe ihn vor 2 Monaten so gekauft und wollte ihn nach Bosnien bringen, aber nun hätten sie kein Auto mit Anhängerkupplung mehr und er verkauft den Wowa. Alles sei tip-top i.O. hätte der vorherige Verkäufer versichert. Aber der Anhänger gehöre seinem Vater und dieser sei nicht da und er möchte ihn nicht aufklappen - kein Platz (war aber vorhanden), keine Ahnung wie (wir schon), hätte Angst etwas kaputt zu machen. Super . Für was sind wir dorthin gefahren, zusammengklappt haben wir ihn ja auch im Ricardo gesehen.
Die Alu-Deichselbox (von aussen sehr schön, ohne Dellen) konnten wir dann öffnen, doch die ganzen Sperrholzplatten waren triefendnass. Im Ricardo behautet er keine Fotos vom Inneren zu haben, dann sagte er wieder dass sein Vater einige Fotos hätte. Dann sind wir wieder abgefahren, was sollten wir noch dort, wenn man ihn nicht aufklappen kann.
Ich denke, wir lassen die Finger davon, da ist etwas nicht i.O. Nimmt mich Wunder, wieviele vergebens dorthin fahren und dann den WoWa nur von Aussen besichtigen dürfen.
Liebe Grüsse
Dacam
PS: wir hatten zum Glück die Fahrt dorthin kombiniert und mussten ca.1/4 Stunde von dort noch die Bettstange und Aufhängungen abholen, somit war es nicht allzuschlimm. Vielleicht es es ja auch besser, zuerst mal den Confort auszuprobieren
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: an alle Mehrfachmodell-Rapidobesitzer eine Frage
Hi
Da hast du wohl getan.
Einen Klappi oder Falter ungeöffnet zu kaufen ist ein Glücksspiel,
die Geschichte des Verkäufers ist mehr als Zweifelhaft
und die nassen Sperholzbretter ein ganz schlechtes Zeichen.
Also ich hätte es nicht anders gemacht.
mit bestätigenden Grüßen
armin
Da hast du wohl getan.
Einen Klappi oder Falter ungeöffnet zu kaufen ist ein Glücksspiel,
die Geschichte des Verkäufers ist mehr als Zweifelhaft
und die nassen Sperholzbretter ein ganz schlechtes Zeichen.
Also ich hätte es nicht anders gemacht.
mit bestätigenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung