Rissbildung im GFK-Dach
- cw69
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Rissbildung im GFK-Dach
Tach Gemeinde,
habe mir heute mal das Dach von unserem Esterel angesehen und festgestellt, dass sich an verschiedenen Stellen Haarrisse im GFK bilden.
Hat jemand änliche Probleme gehabt und wie sind sie zu beheben?
Ich habe Angst, dass sich die Steifigkeit des Daches verabschiedet oder Feutigkeit eindringt.
Schn mal Danke für die Hilfe
Christian
habe mir heute mal das Dach von unserem Esterel angesehen und festgestellt, dass sich an verschiedenen Stellen Haarrisse im GFK bilden.
Hat jemand änliche Probleme gehabt und wie sind sie zu beheben?
Ich habe Angst, dass sich die Steifigkeit des Daches verabschiedet oder Feutigkeit eindringt.
Schn mal Danke für die Hilfe
Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Re: Rissbildung im GFK-Dach
Hallo
Wo sind den die Risse ?
Eher mittig oder an den Seiten ?
Stelle doch mal Bilder hier ein .
Valerossi
Wo sind den die Risse ?
Eher mittig oder an den Seiten ?
Stelle doch mal Bilder hier ein .
Valerossi
- cw69
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Moin,
die Risse bilden sich seitlich am "Spoiler" sowie seitlich in der "Dachabsenkung".
Bilder mache ich am WE wenn wir auf Tour gehen.
Gruß
Christian
die Risse bilden sich seitlich am "Spoiler" sowie seitlich in der "Dachabsenkung".
Bilder mache ich am WE wenn wir auf Tour gehen.
Gruß
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- stefantom
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
das ist eine gute frage die habe ich mir auch schon gestellt habe auch risse dort mfg stefan
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- Rollo
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Moin ,
solange es sich um Haarrisse im Gelcoat( klick ) handelt, die nicht sternförmig um einen Mittelpunkt gehen, giebt es keinen Grund zur Sorge. Die kann man mit einer guten Politur beheben und dann mit Bootwachs versiegeln.Falls es aber um besagte Schlagstellen geht, muss man das ausschleifen und neu mit Epoxi + Glasmatte aufarbeiten. Dann schleifen und nen neuen Farbanstrich, natürlich mit 2 K und nicht den billig Lack aus der Sprühdose.
solange es sich um Haarrisse im Gelcoat( klick ) handelt, die nicht sternförmig um einen Mittelpunkt gehen, giebt es keinen Grund zur Sorge. Die kann man mit einer guten Politur beheben und dann mit Bootwachs versiegeln.Falls es aber um besagte Schlagstellen geht, muss man das ausschleifen und neu mit Epoxi + Glasmatte aufarbeiten. Dann schleifen und nen neuen Farbanstrich, natürlich mit 2 K und nicht den billig Lack aus der Sprühdose.
- stefantom
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
So ich vermute mal das das gemeit ist die anderen 3 ecken sehen weniger schlim aus da sehen man die kaum
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Moin Stefan,
das sind aber keine Haarrisse mehr, da muss man schon sanieren, mach das vorm Winter, denn wenn das Wasser zieht sprengt es Dir das Laminat auseinander. Hört sich aber schlimmer an als es ist, also keine Panik, noch ist Hoffnung
das sind aber keine Haarrisse mehr, da muss man schon sanieren, mach das vorm Winter, denn wenn das Wasser zieht sprengt es Dir das Laminat auseinander. Hört sich aber schlimmer an als es ist, also keine Panik, noch ist Hoffnung
- stefantom
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
ich weis roland aber mal sehen was der ander noch für bilder hat und die anderen seiten sind bei mir so klein die lassen sich bildlich nicht erkennen
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- cw69
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Haben wir irgendwo einen Thread zur Laminatreparatur? Habe über die Suche nichts gefunden.
Gruß
Christian
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Christian
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- stefantom
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
ich denke mal glasfaser spachtel ausm kfz bereich sollte genügen halten bei mir klasse und ist dicht geworden an anderer stelle wichtig sind die glasfaser matten mit einlegen und gut tränken das ganze.
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
feine risse 1. versuchen wegzupolieren wenns nur im gelcoat ist, 2. glasfaserspachtel zum schliessen.
größere wie auf dem foto ausschleifen und mit glasmatte und harz rekosntruieren, dann lacken. wie rollo sagte.
habe beies bei nem boot gemacht (wo ja richtig bewegung drin ist beim fahren) und geht absolut prima.
größere wie auf dem foto ausschleifen und mit glasmatte und harz rekosntruieren, dann lacken. wie rollo sagte.
habe beies bei nem boot gemacht (wo ja richtig bewegung drin ist beim fahren) und geht absolut prima.
Gruß
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Muss auf jeden Fall wieder wasserdicht werden. Am schwierigsten ist es den richtigen Gelcoatfarbton zu finden.
Sind alltägliche Probleme bei Gfk-Booten.
Kann man kurzfristig erstmal mit CREEPING CRACK CURE verschließen.
Besser ist v-förmig auffräsen (z.B. Dremel) und mit Topcoat verschließen - Problem: der Farbton.
Schau mal z.B. im Yacht-Forum http://forum.yacht.de
Sind alltägliche Probleme bei Gfk-Booten.
Kann man kurzfristig erstmal mit CREEPING CRACK CURE verschließen.
Besser ist v-förmig auffräsen (z.B. Dremel) und mit Topcoat verschließen - Problem: der Farbton.
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- stefantom
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Na, ich denke mal, der Fabton ist in erster Linie mal egal. Hauptsache es ist dicht, das ist das wichtigste. Den Fabton genau zu treffen, wird eh nie klappen, da der mit den Jahren ausbleicht. Denke mal das ist aber jedem klar.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 21.04.2011 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rissbildung im GFK-Dach
Hallo anCW 69
die Frage ist ob nur die obere Gelcoatschicht in Mitleidenschaft gezogen ist, oder ob das darunterliegende Laminat auch schon verletzt ist. Wenn nur die obere Schicht , also das Gelcoat beschädigt ist, beschafft man sich eine kleine Dose Gelcoat von der gleichen oder möglichst ähnlichen Farbe und den Härter dazu, in der Regel in einem Bootszubehör erhältlich. Dann den Schadensbereich reinigen und leicht ausfräsen. Das darunterliegende Laminat nicht beschädigen. Dann etwas Harz und ein paar Tropen Härter, in der Regel 3 % , mischen und austupfen. Dann legt man ein Stückchen Folie darüber und glättet die Harzschicht mit einer Rasierklinge. Am nächsten Tag wird der ganze Bereich vorsichtig naß eben überschliffen. Die Glasharzschale ist jetzt wieder dicht.
Ist nicht nur die Oberfläche , sondern auch das darunterliegende Laminat beschädigt würde ich die Stelle mit einem Faserspachtel ausfüllen. Nach einer Nacht Trockenzeit kann die Stelle geschliffen werden und darnach die Gelcoatschicht, wie oben beschrieben, aufgetragen werden. Die Vorgehensweise ist im Grunde die Gleiche wie bei einer GFk Bootsreparatur.
Ich wünsche viel Erfolg.
Beste Grüße von neubeurer
die Frage ist ob nur die obere Gelcoatschicht in Mitleidenschaft gezogen ist, oder ob das darunterliegende Laminat auch schon verletzt ist. Wenn nur die obere Schicht , also das Gelcoat beschädigt ist, beschafft man sich eine kleine Dose Gelcoat von der gleichen oder möglichst ähnlichen Farbe und den Härter dazu, in der Regel in einem Bootszubehör erhältlich. Dann den Schadensbereich reinigen und leicht ausfräsen. Das darunterliegende Laminat nicht beschädigen. Dann etwas Harz und ein paar Tropen Härter, in der Regel 3 % , mischen und austupfen. Dann legt man ein Stückchen Folie darüber und glättet die Harzschicht mit einer Rasierklinge. Am nächsten Tag wird der ganze Bereich vorsichtig naß eben überschliffen. Die Glasharzschale ist jetzt wieder dicht.
Ist nicht nur die Oberfläche , sondern auch das darunterliegende Laminat beschädigt würde ich die Stelle mit einem Faserspachtel ausfüllen. Nach einer Nacht Trockenzeit kann die Stelle geschliffen werden und darnach die Gelcoatschicht, wie oben beschrieben, aufgetragen werden. Die Vorgehensweise ist im Grunde die Gleiche wie bei einer GFk Bootsreparatur.
Ich wünsche viel Erfolg.
Beste Grüße von neubeurer