es ist vollbracht

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

das ist ja mal die erste Info zur Abholung. Du brauchst also rote Kennzeichen?

Bei anderen Händlern läuft das für gewöhnlich so ab, dass man nach der Anzahlung die Unterlagen per Post bekommt, womit man dann den Anhänger zulassen kann. Dann fährt man mit den Kennzeichen und ggf. dem 100er-Aufkleber zur Abholung und schraubt das Blech einfach ran. Dann kann es losgehen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Pitschefischer »

nein nein Norbert, soooo einfach ist das nun auch nicht wenn man im Ausland einkauft ;-)

Der Falter braucht doch noch eine Vollabnahme, weil kein KFZ-Brief vorhanden ist, gibts ja in den NL nicht, und bei dieser Gelegenheit bekommt er auch gleich noch TÜV, daher die Nummer mit der Rotennummer :-)

Ich werde dann genau schreiben wie es war sobald ich das Teil abgeholt habe, aber das dauert noch 5 Wochen.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: es ist vollbracht

Beitrag von zawiese »

Pitschefischer hat geschrieben: Hallo Thomas,
zu spät, wir waren doch am Samstag dort und Du hast gestern erst geschrieben :-) also nix mit mitbringen. Aber übrigens, ich war froh als ich nach 3Std. wieder draussen war :D
man war das voll dort am Samstag.
Schon klar - aber Ihr fahrt ja noch einmal!! ;o))

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Klappdepp
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2010 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Truthahn
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Deutschland

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Klappdepp »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Alle anderen warne ich vor einer Fahrt zum großen O.

Wir fahren, übrigens aus der Pfalz, zweimal im Jahr hin, einmal zum Saisonstart und einmal im Herbst. Im Frühjahr wird das gekauft, worauf wir im Winter gespart haben und im Herbst kaufen wir, was uns im Sommer gefehlt hat.

Die Einkaufswagen sind sehr groß, aber immer wieder voll. Letzten Herbst gab es eine Sackmarkise von Fiamma zum super Preis. Ca. 150 Euro gespart (oder in Sprit versenkt).

Da ich einen "normalen" Wowa fahre, können wir das schön in einen Wochenendtrip einbauen, morgens O, danach zum Markt in Winterswijk und Richtung Heimat in Roermond (Outlet, Vrijbeuter, lecker essen) vorbei.

Freitags nachmittags los und am Sonntag zurück.

Das ist für uns weniger einkaufen als Kurzreise.

Grüße
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="KSF"]warte erstemal, wenn du ihn abgeholt hast, wieviel wünsche dann erst kommen. :rofl: :lol: :lol: :lol:[/quote]
So lustig finde ich das gar nicht, wieviele Info-Nadeln gehen in den ganzen Glückwunsch-Heuhaufen verloren :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: es ist vollbracht

Beitrag von KSF »

Offtopic:
[quote="Per"][ot][quote="KSF"]warte erstemal, wenn du ihn abgeholt hast, wieviel wünsche dann erst kommen. :rofl: :lol: :lol: :lol:[/quote]
So lustig finde ich das gar nicht, wieviele Info-Nadeln gehen in den ganzen Glückwunsch-Heuhaufen verloren :(.[/quote]
Ja, da hast du recht, so wie dein OT z. B. auch. ;)
mfg Klaus :klapper:
Pitschefischer

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Pitschefischer »

so am Samstag haben wir nun unseren Jamet beim O. in W. abgeholt und sind dann gaaaanz vorsichtig nach Hause gefahren :hurra:

jetzt geht's erstmal zum TÜV wg. Vollabnahme und dann zur Zulassungstelle, wenn denn alles glatt läuft, wovon ich eigentlich ausgehe.


ciao


Mario
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Mario,

Ihr müsst doch eine COC Bescheinigung für den Falter haben, damit kann man doch gleich zur Zulassungsstelle und hat 36 Monate TÜV.

Wie habt Ihr denn die Kurzzeitzulassung erhalten?

Wenn keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung/ COC dabei ist, bekommt Ihr diese doch bei Trigano/Raclet in Frankreich erhalten, da wird doch Jamet auch hergestellt.

Ansonsten wie im obigen Link beschrieben braucht Ihr, wenn überhaupt, ein Gutachten nach § 13 EG-FGV (Neufahrzeuge). Hierauf hat wiederum der TÜV kein Monopol mehr!! Das geht auch bei DEKRA etc..

Oder hab ich in Eurem Thread etwas überlesen?

Gruß :winkend:
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Pitschefischer

Re: es ist vollbracht

Beitrag von Pitschefischer »

Thorsten hast nix überlesen, so ein Gutachten habe ich, damit gehe ich zum TÜV, im übrigen ist bei mir DEKRA auch TÜV :D macht für mich keinen Unterschied :lol:
aber der TÜV-SÜD ist halt bei mir fast um die Ecke,

ciao

Mario
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: es ist vollbracht (in Hessen)

Beitrag von Vendömchen »

Hi Mario,
Glückwunsch zur Zulassung.


Schreib doch nochmal genau, welches Gutachten ($13 oder§21) nun schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
Deinem zweiten Thread zur Anmeldungsprozedur zurfolge kann es eigentlich kein §13_Gutachten für Neufahrzeuge sein, denn das darf jeder zugelassene Gutachter bundesweit machen, ohne Termin und Wartezeit.Also auch die DEKRA.
Nur das 21er Gebrauchtfahrzeuggutachten wurde zwischen TÜV (West-D) und DEKRA (Ost-D) verteilt.

Daß man in 2011 beim TÜV Hessen die 'Arbeit' noch bezahlt bevor sie geleistet wurde finde ich übrigens auch bemerkenswert und für die Zukunft meidenswert.


Viel Spaß beim Erst(ent)falten.

Gruß :winkend:
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Antworten

Zurück zu „Jamet“