Boot obendrauf?
- Brownie
- Vielschreibender Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Hallo zusammen,
ich beabsichtige momtentan, mir eine kleine Jolle (Stil wie "sunflower") zuzulegen.
Diese möchte ich auf dem Rapido obenauf transportieren. Gewichtsmässig sicher kein Problem, das Böötchen (schreibt man, glaub ich, nur mit einem ö) wiegt nur ca. 23 kg.
Hat jemand sowas schon gemacht und wie hat er die Befestigung gelöst?
Das Boot ist ca. 3,3m lang und ca. 1,1m breit.
Für Interessierte: Hier der Link zur sunflower-Seite: https://polynaut.ch/Sunflower.htm
ich beabsichtige momtentan, mir eine kleine Jolle (Stil wie "sunflower") zuzulegen.
Diese möchte ich auf dem Rapido obenauf transportieren. Gewichtsmässig sicher kein Problem, das Böötchen (schreibt man, glaub ich, nur mit einem ö) wiegt nur ca. 23 kg.
Für Interessierte: Hier der Link zur sunflower-Seite: https://polynaut.ch/Sunflower.htm
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!
- Klappkiste
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Re: Boot obendrauf?
Hallo Brownie,
warum soll das Boot auf den Hänger? Mit 23 Kg ist das ja ein Leichtgewicht. Meinen Kanadier(5.5mlang) habe ich immer auf dem Autodach transportiert. Fahre jetzt ein Pouch Faltboot und das kommt in den Kofferraum.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
warum soll das Boot auf den Hänger? Mit 23 Kg ist das ja ein Leichtgewicht. Meinen Kanadier(5.5mlang) habe ich immer auf dem Autodach transportiert. Fahre jetzt ein Pouch Faltboot und das kommt in den Kofferraum.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
- Brownie
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Freizeitgierig wie ich bin ist das Autodach von 2 Mountain-Bikes belegt!
Weisst ja, eine Woche Urlaub und Zeugs für´n ganzen Sommer dabei!
Weisst ja, eine Woche Urlaub und Zeugs für´n ganzen Sommer dabei!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
ich denke ihr solltet mal lesen weil dann ist man im vorteil meistens die tage wurde hier das gleiche änliche behandelt http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=92&t=6183
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
- Brownie
Ich geh doch nicht im Paradiso-Forum fremd!stefantom hat geschrieben:ich denke ihr solltet mal lesen weil dann ist man im vorteil meistens die tage wurde hier das gleiche änliche behandelt http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=92&t=6183
Ausserdem ist der Sachverhalt ein ganz anderer: Nix mit 175kg und Slipwagen!?
Lediglich mit 25kg und nur auf den Klappi gelegt.
Und das mit dem Vorteil mit dem Lesen geb ich gerne zurück!!
- Esbinze
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Volvo XC60
- Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Hallo in die Runde,
ich bin ja noch Neuling ... aber so rein technisch gesehen: "Schiffchenbootchen" auf das Autodach und die Fahrräder auf den Hänger
Ist zwar immer noch ein erhöhter Luftwiderstand, aber sollte so geringer ausfallen Das Boot auf dem Auto gibt dem Hänger mit Fahrrädern auch noch "Windschatten", vor allem bei dem doch kurzen Abstand des Hinterherfahrens Schumi und Co. wären glücklich, wenn sie es auf Dauer schaffen würden so hintereinander her zu fahren
Gruß Holger
ich bin ja noch Neuling ... aber so rein technisch gesehen: "Schiffchenbootchen" auf das Autodach und die Fahrräder auf den Hänger
Ist zwar immer noch ein erhöhter Luftwiderstand, aber sollte so geringer ausfallen Das Boot auf dem Auto gibt dem Hänger mit Fahrrädern auch noch "Windschatten", vor allem bei dem doch kurzen Abstand des Hinterherfahrens Schumi und Co. wären glücklich, wenn sie es auf Dauer schaffen würden so hintereinander her zu fahren
Gruß Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
(K.Adenauer)
Finde ich eine gute Idee,nicht nur wegen dem sicherlich geringerem Luftwiederstand sondern ua. auch wegen der Länge des Gespann"s.Eine Sunflower zb. ist immerhin 3,30m lang die wird auf einem Rapido montiert hinten auf jeden Fall blöd überstehen.esbinze hat geschrieben:... aber so rein technisch gesehen: "Schiffchenbootchen" auf das Autodach und die Fahrräder auf den Hänger
- Brownie
Ich finde die Idee zwar auch logisch und bedenkenswert, aber ich habe keinen Träger für den Rapido.
Dafür habe ich auf dem Rapido unter der Plane 2 Klappmatratzen auf der Fahrt dabei. D.h., ich würde die sunflower auf diese "weiche" Unterlage legen können und nur mit Spanngurten befestigen.
Beim Dachtransport der sunflower würde ich ja ein Transportsystem für Fahrräder für den Rapido brauchen. Das hab ich leider nicht!
Dafür habe ich auf dem Rapido unter der Plane 2 Klappmatratzen auf der Fahrt dabei. D.h., ich würde die sunflower auf diese "weiche" Unterlage legen können und nur mit Spanngurten befestigen.
Beim Dachtransport der sunflower würde ich ja ein Transportsystem für Fahrräder für den Rapido brauchen. Das hab ich leider nicht!
- stefantom
- Hardcore-Camper
Wenn ich das richtig lese hast du aber eine plane auf dem rapido nur kann ich aus eigener erfahrung niur von der idee abraten ich habe mit trptz schutz darmals meine plane fast kaputgemacht trotz schutz das bott wirst du nie so fest bekommen das sich nix bewegt und diese bewegung wird die unter umständen diene plane kaputt machen also mit vorsicht zu genissen das vorghaben was auf die plane zu schnüren und wenn dein proviel stimmt so teuer ist ein träger datz für den kadet auch nicht
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Hallo,
den Träger für den Kadett hat er doch (Fahrräder), er hat jedoch kein Träger für den Klapper (sonst würde er ja die Räder auf den Hänger nehmen).
Ich denke aber mit einer 2. Plane (zum Schutz der Emfpindlichen Orginalplane) und 2 Stück Isolierschaumstoffen und die Spanngurte dürfte das Ding gut auf dem Hänger halten
Gruß
Marck
den Träger für den Kadett hat er doch (Fahrräder), er hat jedoch kein Träger für den Klapper (sonst würde er ja die Räder auf den Hänger nehmen).
Ich denke aber mit einer 2. Plane (zum Schutz der Emfpindlichen Orginalplane) und 2 Stück Isolierschaumstoffen und die Spanngurte dürfte das Ding gut auf dem Hänger halten
Gruß
Marck
- stefantom
- Hardcore-Camper
nun ja aber fakt ist das die plane schaden nehmen könnte das steht sest zumindesten so wie sie er schreibt wenn das boot auf der plane so befestigt wird
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Da gibt es im Forum jemand, der auf diese Art sogar Fahrräder transportiert, also warum kein Boot?Tessala hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Marck
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=4280&p=37854&hilit=+Gurte#p37854
mfg Klaus
- Rollo
- Meister-Camper
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Moin,
ich schmeiss meine Boote, Schlauch- ,als auch Paddelboot immer einfach so auf den Hänger, da das Zelt doch recht dick aufträgt, muggelt sich das Boot richtig ein und mit guten Spanngurten verzurrt, sitzt das Ding bombenfest.
ich schmeiss meine Boote, Schlauch- ,als auch Paddelboot immer einfach so auf den Hänger, da das Zelt doch recht dick aufträgt, muggelt sich das Boot richtig ein und mit guten Spanngurten verzurrt, sitzt das Ding bombenfest.
brownie hat geschrieben:Hallo zusammen,
dein Boot würde ich auch nicht einfach so auf die Plane schnallen, vieleicht hilft dir ja, dieser Träger, den ich mal für mich gebaut habe