Fahrradträger für AHK am Hänger montieren
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
Fahrradträger für AHK am Hänger montieren
Moin,
für den Fahrradtransport haben wir uns vor langer Zeit schon so einen Träger von Uebler zugelegt, der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Super Sache, schnell montiert. Doof ist nur, daß da entweder nur der Fahrradträger oder nur der Traildog an der Hängerkupplung ankuppeln können.
Wir wollen aber im Urlaub auch die Fahrräder mitnehmen und nicht immer nur vom Campingplatz aus starten. Einen zweiten Träger kaufen? Nö, zu geizig! Also: der Träger muß mit.
Zunächst hatte ich den einfachen Weg probiert: mit einem Deichseladapter. Unser lokaler Autozubehörhändler hat so ein Teil bestellt und ich bekam zugesichert, daß ich das Teil zurückgeben kann, wenn es nicht paßt.
Leider paßte es wirklich nicht
Die Bremse des Hängers wird durch eine Gasdruckfeder unterstützt und der Bremshebel schwenkt 90° nach oben. Bei montiertem Fahrradträger war der volle Betätigungsweg nicht mehr vorhanden, der Hebel schlug gegen den Träger. Ich vermute mal, das hätte der Rennleitung nicht gefallen.
Also wurde eine kleine Deichselbox entworfen, die einen Kugelkopf aufnehmen kann und den Fahrradträger gerade so hoch positioniert, daß der Bremshebel freien Weg hat. Ein Lieferant für die benötigten Metallprofile ist mittlerweile gefunden, heute kam das Angebot.
Und so soll das Ganze mal aussehen:
Holzmodell der Box
Box mit Träger
Gruß
Michael
für den Fahrradtransport haben wir uns vor langer Zeit schon so einen Träger von Uebler zugelegt, der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Super Sache, schnell montiert. Doof ist nur, daß da entweder nur der Fahrradträger oder nur der Traildog an der Hängerkupplung ankuppeln können.
Wir wollen aber im Urlaub auch die Fahrräder mitnehmen und nicht immer nur vom Campingplatz aus starten. Einen zweiten Träger kaufen? Nö, zu geizig! Also: der Träger muß mit.
Zunächst hatte ich den einfachen Weg probiert: mit einem Deichseladapter. Unser lokaler Autozubehörhändler hat so ein Teil bestellt und ich bekam zugesichert, daß ich das Teil zurückgeben kann, wenn es nicht paßt.
Leider paßte es wirklich nicht
Die Bremse des Hängers wird durch eine Gasdruckfeder unterstützt und der Bremshebel schwenkt 90° nach oben. Bei montiertem Fahrradträger war der volle Betätigungsweg nicht mehr vorhanden, der Hebel schlug gegen den Träger. Ich vermute mal, das hätte der Rennleitung nicht gefallen.
Also wurde eine kleine Deichselbox entworfen, die einen Kugelkopf aufnehmen kann und den Fahrradträger gerade so hoch positioniert, daß der Bremshebel freien Weg hat. Ein Lieferant für die benötigten Metallprofile ist mittlerweile gefunden, heute kam das Angebot.
Und so soll das Ganze mal aussehen:
Holzmodell der Box
Box mit Träger
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
- wurzelprumpf
- Site Admin
Re: Fahrradträger für AHK am Hänger montieren
Moin,
mein "Stabilbaukasten" ist da
Da habe ich jetzt ja was zu tun...
Gruß
Michael
mein "Stabilbaukasten" ist da
Da habe ich jetzt ja was zu tun...
Gruß
Michael
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Hallo Michael,
Du willst den Fahrrad-Träger und die Fahrräder auf diese Alu-Profile (natürlich verkleidet) montieren? Reicht die festigkeit aus, ich traue ja diesen Profilen nicht sooo viel zu. Wobei ich auch nicht viel Ahnung habe von Metall-Konstruktion
Gruß
Marck
Du willst den Fahrrad-Träger und die Fahrräder auf diese Alu-Profile (natürlich verkleidet) montieren? Reicht die festigkeit aus, ich traue ja diesen Profilen nicht sooo viel zu. Wobei ich auch nicht viel Ahnung habe von Metall-Konstruktion
Gruß
Marck
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Hallo Marck,
wenn man die Flächen innerhalb der Profile füllt oder den Rahmen diagonal verstrebt, dann hält es einiges aus. Ausschließlich über die Ecken verbunden würde es zusammenknicken wie ein Kartenhaus.
Gruß
Norbert
wenn man die Flächen innerhalb der Profile füllt oder den Rahmen diagonal verstrebt, dann hält es einiges aus. Ausschließlich über die Ecken verbunden würde es zusammenknicken wie ein Kartenhaus.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- wurzelprumpf
- Site Admin
Moin,
nach 1 1/2 Stunden und 24 geschnittene 12er Gewinde später sieht die Sache so aus:
Die Profile sind 45x45mm im Querschnitt. Die Ecken bestehen aus Metallwürfeln, die mit M12er Schrauben mit den Profilen verschraubt werden. Wie Norbert schon vermutet, werden die Seiten noch mit 9mm-Platten (Anhängerbodenplatte) ausgekleidet, die Platten werden in die Nuten eingesetzt. Die Last wird hauptsächlich über die beiden mittleren senkrechten Stützstreben nach unten abgeleitet. Ich habe eben zur Probe mal draufgestanden, da verbiegt und verdreht sich nix
Und gewinne ich gleich noch Stauraum auf der Deichsel, der von beiden Seiten zugänglich ist.
Gruß
Michael
nach 1 1/2 Stunden und 24 geschnittene 12er Gewinde später sieht die Sache so aus:
Die Profile sind 45x45mm im Querschnitt. Die Ecken bestehen aus Metallwürfeln, die mit M12er Schrauben mit den Profilen verschraubt werden. Wie Norbert schon vermutet, werden die Seiten noch mit 9mm-Platten (Anhängerbodenplatte) ausgekleidet, die Platten werden in die Nuten eingesetzt. Die Last wird hauptsächlich über die beiden mittleren senkrechten Stützstreben nach unten abgeleitet. Ich habe eben zur Probe mal draufgestanden, da verbiegt und verdreht sich nix
Und gewinne ich gleich noch Stauraum auf der Deichsel, der von beiden Seiten zugänglich ist.
Gruß
Michael
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
-
- WebsiteOwner
- Zugfahrzeug: Opel Kadett C
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
hallo michael,
ich hab da mal ne frage zu dem bausatz, hast du den nach mass bestellt oder ist das meterware und wo bekommt man sowas
ich wollte mir auch ne neue grössere deichselbox bauen da wäre das super.
vorab danke für die info
gruß
kai
ich hab da mal ne frage zu dem bausatz, hast du den nach mass bestellt oder ist das meterware und wo bekommt man sowas
ich wollte mir auch ne neue grössere deichselbox bauen da wäre das super.
vorab danke für die info
gruß
kai
-
- WebsiteOwner
wieso geld spielt keine rolle
spass beiseite klar das ganze sollte sich natürlich im rahmen halten aber das system sieht irgendwie schon cool aus
gruß
kai
spass beiseite klar das ganze sollte sich natürlich im rahmen halten aber das system sieht irgendwie schon cool aus
gruß
kai
- Caruso
- Power-Camper
- Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Ja und es macht einen äußerst stabilen Eindruck
aber die Profile erinnern mich an etwas,das
mit viel Geld zu tun hat.
aber die Profile erinnern mich an etwas,das
mit viel Geld zu tun hat.
- wurzelprumpf
- Site Admin
Moin Kai,
die Profile habe ich mir auf Maß bestellt. Da muß ich nicht erst selbst lange fiedeln und ich habe super-saubere Schnittkanten.
Wenn du sowas suchst, suche nach einem Metallbauer/Messebauer/Solaranlagenbauer, da solltest du die Profile bekommen. Mein kompletter Bausatz lag bei ca. 200,-- Euro.
Für einen reinen Deichselkasten sind die 45er Profile überdimensioniert, da reichen wohl die 20er oder 30er. Ich habe nur die starken Profile genommen, weil ja die Fahrräder drauf sollen.
Gruß
Michael
die Profile habe ich mir auf Maß bestellt. Da muß ich nicht erst selbst lange fiedeln und ich habe super-saubere Schnittkanten.
Wenn du sowas suchst, suche nach einem Metallbauer/Messebauer/Solaranlagenbauer, da solltest du die Profile bekommen. Mein kompletter Bausatz lag bei ca. 200,-- Euro.
Für einen reinen Deichselkasten sind die 45er Profile überdimensioniert, da reichen wohl die 20er oder 30er. Ich habe nur die starken Profile genommen, weil ja die Fahrräder drauf sollen.
Gruß
Michael
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
-
- WebsiteOwner
michael,
super, danke für die info, da werd ich mich mal bei uns in der gegend auf die suche machen.
gruß
kai
super, danke für die info, da werd ich mich mal bei uns in der gegend auf die suche machen.
gruß
kai
Zuletzt geändert von Citykai am 01.02.2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Problem ist aber nicht die (statische) Last nach unten, sondern die dynamische z.B. beim Bremsen. Und da werden nicht Profile auf Druck, sondern die Verbindung auf Scherung beansprucht.wurzelprumpf hat geschrieben:Die Last wird hauptsächlich über die beiden mittleren senkrechten Stützstreben nach unten abgeleitet. Ich habe eben zur Probe mal draufgestanden, da verbiegt und verdreht sich nix
Testen kann man das, indem man den "Kasten" auf eine Kante legt und auf die gegenüberliegende klettert.
Achtung, sehr wacklige Angelegenheit, etwas/jemanden zum Abstützen nutzen!
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Ich denke mal, daß Michael die Seiten auch zu macht. Die Seitenteile geben dafür die Stabilität.Per hat geschrieben:Problem ist aber nicht die (statische) Last nach unten, sondern die dynamische z.B. beim Bremsen. Und da werden nicht Profile auf Druck, sondern die Verbindung auf Scherung beansprucht.
Testen kann man das, indem man den "Kasten" auf eine Kante legt und auf die gegenüberliegende klettert.
Die Profile halten.
mfg Klaus
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Somit sollten doch wider alle fragen geklärt sein .mfg stefanwurzelprumpf hat geschrieben:... die Seiten noch mit 9mm-Platten (Anhängerbodenplatte) ausgekleidet, die Platten werden in die Nuten eingesetzt. Die Last wird hauptsächlich über die beiden mittleren senkrechten Stützstreben nach unten abgeleitet. Ich habe eben zur Probe mal draufgestanden, da verbiegt und verdreht sich nix
Zuletzt geändert von Jugger64 am 07.02.2011 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat, zur besseren Erkennbarkeit, auf die für unser Forum übliche Weise gekennzeichnet.
Grund: Zitat, zur besseren Erkennbarkeit, auf die für unser Forum übliche Weise gekennzeichnet.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
- RWBrf
- Forums-SupporterIn 2017
- Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Nö, mir sind nicht alle Fragen geklärt. Einerseits schreibt wurzelprumpf von "Seiten mit Platten verkleiden", andererseits aber von "von beiden Seiten zugänglichem Stauraum". Wenn die Schmalseiten links und rechts, die ja wohl jene sind, die das Parallelverziehen des Kastens unterbinden können, herausnehmbar in die Nuten geschoben werden, stellt sich mir die Frage, wo er sie rausziehen will. An allen vier Kanten der Seitenplatte sind ja Aluprofile.
Rainer
Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.